Windows 10 - Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Okydoky37

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe seit ca. 1 Monat (in etwa seit Mitte Dezember 2020) ein Problem mit dem Internet meines Laptops (HP Pavilion 17-ab422ng). Es begann so, dass ich bei Zoom-Meetings und Games ab und zu kurze, ca. 10 sekündige, Internetaussetzer hatte - Wlan Symbol war noch da aber Browser, Games, Zoom gingen nicht mehr, wobei alle anderen Geräte im Haus ohne Probleme liefen. Habe bisher noch nie bei Computerproblemen selber im Forum nachgefragt sondern hier und da nach Lösungen gesucht, jedoch bin ich ratlos.

Manche Tage habe ich mehrere Stunden zwischen den Aussetzern, manchmal kommen sie alle 10 min. Habe auch schon Vieles im Internet gelesen und ausprobiert (erfolglos):
-Lankabel statt Wlan
-2,4 GHz statt 5GHz
-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
-altes Windowsupdate installiert... danach wieder neuestes installiert
-Treiber für Wlan und Lan manuell heruntergeladen...ältere und neueste Versionen
-Firewall und andere Virenschutzmaßnahmen deaktiviert (nutze übrigens nur das Standardprogramm von Windows)
-Problembehandlung während des Aussetzens funktioniert nicht, da das Internet nur so kurz aussetzt, dass die Problembehandlung denkt es wäre alle in Ordnung
-Energieverwaltung des Wlanadapters im Gerätemanager geändert
-Wlan und Lan im Gerätemanager deaktiviert und Fritz Wlan Stick installiert

Hab jetzt sogar vor 2 Tagen den kompletten Laptop zurückgesetzt (Einstellungen, Daten, Persönliches... etc.).... wieder erfolglos.

Einerseits schließe ich mein Wlannetzwerk aus, da ja alle anderen Geräte funktionieren, andererseits hab ich am Laptop alles zurückgesetzt und Lan sowie Wlan Stick ausprobiert, was sich für mich wieder nach einem Netzwerkproblem anhört.

Habe des öfteren mal ein Befehl den ich Online gefunden habe (netsh wlan show wlanreport) durchführen lassen und er spuckt ganz oft folgendes aus: Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Wlanadapter:
Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Unser Netzwerk im Haus ist mit AVM/Fritz Produkten aufgebaut.

Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann! (Wie kann ich am besten den ges. Wlan Report reinsenden - sind zu viele Zeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schau mal nach, ob bei Deinem WLAN-Adapter der Haken weg ist bei Computer kann das Geraet ausschalten, um Energie zu sparen.

Aeltere W10.
Systemsteuerung ==> Gerätemanager ==> Netzwerkadapter ==> Deinen WLAN-Adapter rechtsklicken ==> Eigenschaften ==> Energieverwaltung

Neuere W10
Rechtsklick Netzwerksymbol ==> Adapteroptionen aenddern ==> Rechtsklick Adapter ==> Eigenschaften ==> Konfigutieren ==> Energieoptionen
 
Versuch mal die Kanäle manuell einzeln durchzutesten (am Router).
Cristaldisk benutzen um etwaige Festplattenprobleme zu finden
 
@BFF jawohl, die Einstellung hab ich gestern schon vorgenommen, aber hat nichts bewirkt

@chrigu hab jetzt mal mehrere ausprobiert - ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben