Windows 10 - Farbprofil wird nicht angewendet, sobald Anwendung gewechselt wird

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Farbverwaltung von Windows 10.

An meinem PC hängen insgesamt drei Monitore dran. Nun möchte ich mit der Farbverwaltung von Windows 10 für jeden Monitor ein eigenes Farbprofil erstellen, und dieses natürlich auch standartmäßig anwenden.

Nach dem erstellen des Farbprofiles wird dieses auch kurzzeitig aktiviert. Sobald ich aber auf ein anderes Fenster auf demselben Bildschirm klicke, auf dem sich auch das Farbverwaltungs-Fenster befindet, wird mein neu erstelltes Farbprofil sofort wieder deaktiviert.

Was ich schon gemacht habe:
  • Die Einstellungen für alle Benutzer des Systems übernommen (Registerkarte Erweitert => Systemstandarts ändern)
  • Jeden Monitor einzelnt geteste => das Prolem besteht auf jedem Monitor auf die gleiche Art und Weise

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Nach einigem Googeln konnte ich herausfinden, dass das vor einigen Jahren wohl häufiger auftrat, damals aber mit einem Update in Zusammenhang stand. Mittlerweile sollte es offiziell aber wohl laufen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Freundliche Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag: in den Anzeige Einstellungen der Windows Einstellungs-App erscheint das Profil auch. Wenn ich es aktiviere, wird es richtig wiedergegeben. Sobald ich aber in ein anderes Fenster klicke, auch wenn sich dieses auf dem gleichen Bildschirm befindet, wird das Profil gleich wieder deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte(n) sind in Verwendung?
 
Ich habe nur eine Nvidia GTX 1050 Ti. Aktuellster Treiber wurde über Geforce Experience installiert.
 
Zurück
Oben