Windows 10 Firewallregeln greifen nicht

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
ich habe Probleme mit der Windows Firewall, so das die Windows 10 Firewallregeln nicht greifen (nach einer Neuinstallation). Stelle ich z.B. eine der vordefinierten Standardregeln auf blockiert, wird vom System automatisch diese Regel ein zweites Mal erstellt mit dem Status, das diese nicht aktiviert ist und der Datenverkehr von dem betreffenden Programm trotzdem durchgelassen wird.
 
Wie wäre es mit einem konkreten Beispiel, am besten mit Screenshots der Einstellungen!? Zusätzlich bitte drauf achten, dass es unter Windows mehrere "Profile" gibt, für die man eine Regel anlegen kann (Domäne, Öffentlich, Privat). Falls die Regel für eines dieser Profile aktiv ist, die Netzwerkverbindung aber einem anderen Profil zugeordnet ist, greift sie natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Raijin und eigsi124
KillerCow schrieb:
Wie wäre es mit einem konkreten Beispiel, am besten mit Screenshots der Einstellungen!? Zusätzlich bitte drauf achten, dass es unter Windows mehrere "Profile" gibt, für die man eine Regel anlegen kann (Domäne, Öffentlich, Privat). Falls die Regel für eines dieser Profile aktiv ist, die Netzwerkverbindung aber einem anderen Profil zugeordnet ist, greift sie natürlich nicht.

Also da dies Regeln betrifft die auf blockiert gestellt sind, kann es mit der Unterscheidung zwischen Domäne, Öffentlich und Privat in dem Fall ja keine Rolle spielen.

Auffällig ist auch, das dort Regeln aktiv sind für eine Domäne. Ich bin in keiner Domäne mit diesem Rechner.

Hier ein Bild:
Firewall Regeln Screenshot
 
Lad bitte die Bilder direkt hier hoch, das erleichtert das anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
hast deine Frage schon beantwortet, warum diese nicht greifen. Diese sind für Domänennetzwerk aktiviert. Deine Netzwerkkarte steht entweder auf Privat oder Öffentlich. Aktiviere die Regeln am besten für beide und teste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, KillerCow und eigsi124
Reinhard77 schrieb:
Also da dies Regeln betrifft die auf blockiert gestellt sind, kann es mit der Unterscheidung zwischen Domäne, Öffentlich und Privat in dem Fall ja keine Rolle spielen.

Auffällig ist auch, das dort Regeln aktiv sind für eine Domäne. Ich bin in keiner Domäne mit diesem Rechner.
Was hat die Art der Regel (blockieren/zulassen) mit der Verknüpfung zu einem Profil zu tun? Siehe auch Antwort von @hpxw . Machen, testen, rückmelden... auch/vor allem, wenn es dann klappt. Hilft zukünftig anderen, die über das Thema stolpern!
 
Myron schrieb:
Lad bitte die Bilder direkt hier hoch, das erleichtert das anschauen.

Habe ich versucht. Ging nicht.

hpxw schrieb:
hast deine Frage schon beantwortet, warum diese nicht greifen. Diese sind für Domänennetzwerk aktiviert. Deine Netzwerkkarte steht entweder auf Privat oder Öffentlich. Aktiviere die Regeln am besten für beide und teste

Also ich hatte mir dieses Bild nicht lange genug angesehen. Da habe ich nicht gesehen das sich die Sache anders verhält als beschrieben. Es ist so, das ich z.B. alle Regeln die dort zu sehen sind, aktiviert und blockiert habe. Nun sind diese teilweise nicht mehr aktiviert und deswegen greifen diese auch nicht. Also diese werden nicht ein zweites mal erstellt wie ich dachte. Aber aus irgendeinen Grund werden die blockierten Regeln teilweise deaktiviert.
 
Zeig uns doch bitte mal einen konkreten Fall. Bisher liest sich deine Beschreibung so:

"Irgendwas wird irgendwie erstellt, dupliziert, blockiert, deaktiviert."



  • öffne eine Kommandozeile (Start --> cmd)
  • starte "powershell"
  • gib in PowerShell nun "get-netconnectionprofile" ein
  • mach einen Screenshot
  • öffne die Firewall
  • such dir eine Regel als Beispiel raus
  • markiere die Regel
  • mach einen Screenshot
  • öffne die Einstellungen der Regel
  • mach einen Screenshot vor der Änderung (zB Aktion = zulassen)
  • führe die Änderung durch (zB Aktion = blockieren)
  • mach einen Screenshot
  • bestätige die Einstellungen mit OK
  • tu was auch immer du getan hast bis die Regel deiner Aussage nach deaktiviert wurde (Neustart?)
  • öffne die Firewall
  • such die zuvor erstellte/geänderte Regel
  • markiere sie
  • mach einen Screenshot
  • lade die Screenshots hier hoch


Nur so können wir überhaupt nachvollziehen wovon du redest.
 
Leider wurden hier zwei Antworten im nicht zugehörigen Thread gepostet. Habe diese zu dem Thread kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Zeig uns doch bitte mal einen konkreten Fall. Bisher liest sich deine Beschreibung so:

"Irgendwas wird irgendwie erstellt, dupliziert, blockiert, deaktiviert."



  • öffne eine Kommandozeile (Start --> cmd)
  • starte "powershell"
  • gib in PowerShell nun "get-netconnectionprofile" ein
  • mach einen Screenshot
  • öffne die Firewall
  • such dir eine Regel als Beispiel raus
  • markiere die Regel
  • mach einen Screenshot
  • öffne die Einstellungen der Regel
  • mach einen Screenshot vor der Änderung (zB Aktion = zulassen)
  • führe die Änderung durch (zB Aktion = blockieren)
  • mach einen Screenshot
  • bestätige die Einstellungen mit OK
  • tu was auch immer du getan hast bis die Regel deiner Aussage nach deaktiviert wurde (Neustart?)
  • öffne die Firewall
  • such die zuvor erstellte/geänderte Regel
  • markiere sie
  • mach einen Screenshot
  • lade die Screenshots hier hoch


Nur so können wir überhaupt nachvollziehen wovon du redest.

Habe diese Windows Installation mittlerweile nicht mehr. Vielleicht kommen die gleichen Fehler ja bei der neuen wieder, wenn ich wieder die gleichen Aktionen mache..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben