Windows 10 friert beim Start ein

dalow

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
96
Guten Abend,

die Odyssee begann vermutlich mit dem Versuch das Januar sicherheitsupdate zu installieren. Nach dem Download und der Installation versuchte er einen Neustart durchzuführen, wo er sich aber im start Vorgang aufhang. Ich hab paar mal den Rechner resetet, bis ich den Patch zurück setzen konnte.

Ich hab das Update in den Februar verschoben und der funktionierte wie gewohnt.

Diese woche ist der PC jedoch beim rendern abgeschmiert(richtiger Neustart) und seit dem versuche ich ihn zum laufen zu bekommen.

Er hängt sich immer beim booten auf. Bis zum login komme ich nicht. BIOS funktioniert. Windows via USB (media control irgendwas) hängt sich auch auf.

Was ich getestet habe:
-BIOS reset
-BIOS update
-memtest (funktionierte, keine Fehler)
-Grafikkarte getauscht
-nur das nötigste angesteckt
-Mainboard zeigt keine Fehler (über LEDs)
-ich konnte windows einmal zurücksetzen (nach 12 mal booten vom usb und hoffen das er nicht freezed) hat aber auch nichts gebracht

Spezifikation:
AMD ryzen 9 5950x
Msi x470 gaming plus max
64gb ddr4 3600 ram corshair
GeForce rtx 3900 von gigabyte
Bequite 1000w
3xssd 1xhdd

Vielleicht hat ja einer eine zündende idee. 😭
 
Lösung
dalow schrieb:
Windows via USB (media control irgendwas) hängt sich auch auf.
Passiert das mit beiden Grafikkarten? Bitte mal das Windows Installationssetup auf ner 2.-SSD in einer Minimal-Hardwarekonfiguration (du brauchst nur 1 RAM Riegel, MB, CPU, Kühler, NT, 2. SSD und eine der Grakas) testen. Da darf nix abstürzen, hängen bleiben oder sonst was. Auch die Windows Treiberinstallation abwarten. Auch da darf nix abstürzen oder hängenbleiben. Wenn doch, ist einer der beiteiligten Hardwarekompoenten defekt.
Live Linux funktioniert?
Was genau heißt nur das nötigste eingesteckt?
 
Beim reinen Zurücksetzen von Windows kann es vorkommen dass Fehler mitgenommen werden. Clean installieren würde diese Möglichkeit ausschließen. Dazu aber vorher Daten sichern falls nicht geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalow
Jabba007 schrieb:
abgesicherter modus geht ?

ich würde einmal schnell Win. neu installieren , bevor Du lange rumfummelst.
Mit Tasten Kombi funktioniert nicht und zum login screen komme ich nicht.
Fujiyama schrieb:
Live Linux funktioniert?
Was genau heißt nur das nötigste eingesteckt?
Sry mit Linux kenn ich mich nicht aus. Das nötigste,.. Halt die Festplatten die ich nicht brauche.
Nickel schrieb:
Straight power 11 1000w
coasterblog schrieb:
Beim reinen Zurücksetzen von Windows kann es vorkommen dass Fehler mitgenommen werden. Clean installieren würde diese Möglichkeit ausschließen. Dazu aber vorher Daten sichern falls nicht geschehen.
Bin ich am überlegen, jedoch wundert es mich das auch der Boot Vorgang vom USB freezed. Sprich wenn ich vom USB aus installieren möchte, weiss ich nicht ob das glatt geht. Wie gesagt hab ich es nur einmal geschafft via USB windows zurück zu setzen. Der Zeitpunkt wann er freezed ist immer unterschiedlich. Ich bekomm jetzt auch bluescreens gedrückt. Und c: System wird mir jetzt als f: angezeigt. Die system Platte habe ich im bios getestet da gab es keine Fehler.
 
dalow schrieb:
Straight power 11 1000w
Auch wenn es jetzt nichts mit dem Problem zu tun haben mag,
die RTX 3090 aber doch optimal an dem MultiRail Netzteil anschließen.
Mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3:
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    104 KB · Aufrufe: 41
  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalow
Jabba007 schrieb:
abgesicherter modus geht ?

ich würde einmal schnell Win. neu installieren , bevor Du lange rumfummelst.
Oder ein SystemBackup zurückspielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dalow schrieb:
Windows via USB (media control irgendwas) hängt sich auch auf.
Passiert das mit beiden Grafikkarten? Bitte mal das Windows Installationssetup auf ner 2.-SSD in einer Minimal-Hardwarekonfiguration (du brauchst nur 1 RAM Riegel, MB, CPU, Kühler, NT, 2. SSD und eine der Grakas) testen. Da darf nix abstürzen, hängen bleiben oder sonst was. Auch die Windows Treiberinstallation abwarten. Auch da darf nix abstürzen oder hängenbleiben. Wenn doch, ist einer der beiteiligten Hardwarekompoenten defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalow und Terrier
dalow schrieb:
Bin ich am überlegen, jedoch wundert es mich das auch der Boot Vorgang vom USB freezed. Sprich wenn ich vom USB aus installieren möchte, weiss ich nicht ob das glatt geht. Wie gesagt hab ich es nur einmal geschafft via USB windows zurück zu setzen. Der Zeitpunkt wann er freezed ist immer unterschiedlich. Ich bekomm jetzt auch bluescreens gedrückt. Und c: System wird mir jetzt als f: angezeigt. Die system Platte habe ich im bios getestet da gab es keine Fehler.
Wo wird dir das denn alles angezeigt?
Windows muss ja C: sein und wenn man sein C: ! System nennt, obwohl es ja eine Bootpartition gibt, die so heißt, dann kommt man na klar durcheinander.
Windows Partition nennt sich C: da kann man dann C: Windows 10 hineinschreiben.

Im BIOS bei Boot sollte doch an 1. Stelle Windows Bootmanager (Name der SSD) stehen oder hast du da nicht im Uefi Modus installiert?
BIOS Einstellungen müssen auch zum installierten Windows passen. MBR Modus mit CSM an oder Uefi Modus CSM aus.
USB-Stick bootet man dann bei MSI mit F11 tippen beim Starten. Da sollte dann auch kein Bluescreen kommen.
Computerreparaturoptionen, Startreparatur usw. kann man versuchen.
https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-windows-10-so-ruft-erweiterten-startoptionen.html
Bild 2

Erweiterte Startoptionen mit einem bootfähigen USB-Installationsstick laden​

Ansonsten Daten sichern und neu clean installieren.
Vorher aber alle anderen SSDs abklemmen für die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Check die mal, klemm alle ab bis auf den Windows Datenträger,
dann eine nach der anderen wieder anschließen, dazwischen beobachten jeweils wie es sich verhält.
Auch mal die Smart-Parameter/Werte anschauen mit:
"CrystalDiskInfo"
Werde ich probieren. Aber wie ich crystal disc info nutzen soll ohne laufendem Betriebssystem.. 😁
Terrier schrieb:
Wo wird dir das denn alles angezeigt?
Windows muss ja C: sein und wenn man sein C: ! System nennt, obwohl es ja eine Bootpartition gibt, die so heißt, dann kommt man na klar durcheinander.
Windows Partition nennt sich C: da kann man dann C: Windows 10 hineinschreiben.

Im BIOS bei Boot sollte doch an 1. Stelle Windows Bootmanager (Name der SSD) stehen oder hast du da nicht im Uefi Modus installiert?
BIOS Einstellungen müssen auch zum installierten Windows passen. MBR Modus mit CSM an oder Uefi Modus CSM aus.
USB-Stick bootet man dann bei MSI mit F11 tippen beim Starten. Da sollte dann auch kein Bluescreen kommen.
Computerreparaturoptionen, Startreparatur usw. kann man versuchen.
https://www.netzwelt.de/tutorial/165963-windows-10-so-ruft-erweiterten-startoptionen.html
Bild 2

Ansonsten Daten sichern und neu clean installieren.
Vorher aber alle anderen SSDs abklemmen für die Installation.
Ich versuchte via USB die Windows Reparatur anzukurbeln. Ab einem Punkt wählt man aus was repariert/zurück gesetzt werden soll(festplatte/Partition) dort ist windows atm f:

Ich teste erstmal und meld mich.
 
qiller schrieb:
Passiert das mit beiden Grafikkarten? Bitte mal das Windows Installationssetup auf ner 2.-SSD in einer Minimal-Hardwarekonfiguration (du brauchst nur 1 RAM Riegel, MB, CPU, Kühler, NT, 2. SSD und eine der Grakas) testen. Da darf nix abstürzen, hängen bleiben oder sonst was. Auch die Windows Treiberinstallation abwarten. Auch da darf nix abstürzen oder hängenbleiben. Wenn doch, ist einer der beiteiligten Hardwarekompoenten defekt.
Ich habe wie von dir beschrieben sehr viele tests durchlaufen.

Im bios ist alles eingerichtet das er von der usb die Windows install startet.

Bei allen versuchen freezed er beim Boot vom USB oder spätestens bei der regionsauswahl.

Ich habe beide grafikKarten probiert
Beide rams einzeln
2 ssd m2
Einen anderen USB slot
2x USB mit win drauf (falls was mit dem USB nichts stimmt)

Ich könnt den Rechner gegen die Wand klatschen.
 
dalow schrieb:
Ich könnt den Rechner gegen die Wand klatschen.
Bissl böswillig: aber höchstens das was nicht getauscht oder entschuldigt ist.

dalow schrieb:
Diese woche ist der PC jedoch beim rendern abgeschmiert(richtiger Neustart)
Allein dieser richtige Neustart ließe mich spontan an das »Duo Infernale« denken: GraKa + Netzteil.
GraKa wurde getauscht. Damit würde ich diesen Teil des Duos ausklammern. Bleibt das Netzteil.

Inwieweit der Crash WIN nun so verbogen hat, dass nichts mehr geht…
dalow schrieb:
ich konnte windows einmal zurücksetzen (nach 12 mal booten vom usb und hoffen das er nicht freezed) hat aber auch nichts gebracht
…kann ich so nicht abschätzen. Aber: 12 Bootversuche und ein Freeze… Netzteil und dann der Systemdatenträger.

Ein qualifiziertes Systembackup hast du vermutlich nicht? Bei solchen Dinge bemühe ich das und kann draus lernen. Mir hat’s den Monatsanfang vergällt, die Systemimages haben das aber leidlich gedämpft.

CN8
 
dalow schrieb:
dalow schrieb:
Bei allen versuchen freezed er beim Boot vom USB oder spätestens bei der regionsauswahl.
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die UEFI-Settings alle auf default waren, alles Unnötige abgeklemmt war, der RAM auf Fehler geprüft und auch XMP aus war (ist ja auch standardmäßig so). Dann bleiben bei solchen Freezes nur noch 3 Sachen übrig: MB, CPU und NT. Grafikkarten führen i.d.R. so früh noch zu keinem Freeze (da viele Funktionen ohne Treiber nicht aktiv sind). Und außerdem hattest du ja die Graka schon ausgeschlossen. Ich würd auch mal beim NT anfangen mit der Fehlersuche.
 
So wie du es beschrieben hast, nur das nötigste und alles auf default die aufgelisteten sachen durchgetestet. Ich geh davon aus, Prozessor oder MB. NT halte ich für unwahrscheinlich. Wie gesagt, es ist ein freeze vom Bild und maus. Alles leuchtet und blinkt und dreht sich weiter Rechner. Zumindest kenne ich NT Problem nur mit Neustart oder geht komplett aus.

Wenns doch das NT sein sollte, werde ich morgen mords spass haben, wenn ich die neuen Teile verbaut habe.... 😭
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die UEFI-Settings alle auf default waren, alles Unnötige abgeklemmt war, der RAM auf Fehler geprüft und auch XMP aus war (ist ja auch standardmäßig so). Dann bleiben bei solchen Freezes nur noch 3 Sachen übrig: MB, CPU und NT. Grafikkarten führen i.d.R. so früh noch zu keinem Freeze (da viele Funktionen ohne Treiber nicht aktiv sind). Und außerdem hattest du ja die Graka schon ausgeschlossen. Ich würd auch mal beim NT anfangen mit der Fehlersuche.
 
Beim TE ist nicht mal klar, ob die BIOS Einstellungen richtig sind für Uefi.
Nach dem BIOS Reset oder Default laden muss man ja nun auch wieder alles richtig einstellen und bei Boot die SSD an 1. Stelle haben. (Windows Bootmanager.)
Alles, was ich in Post 12 geschrieben habe, wird dann mit diesem Satz beantwortet.
dalow schrieb:
Im bios ist alles eingerichtet das er von der usb die Windows install startet.
Obwohl ich ganz klar von Bootmenü, F11 geschrieben habe, um den USB-Stick zu starten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben