Windows 10 für neuen PC, ja oder nein?

Finrod

Cadet 2nd Year
Hallo,

da ich vor habe, mir in den kommenden Wochen einen neuen Gameing-PC zusammenzustellen, hab ich mich auch etwas über Win 10 informiert. DirectX12 ist der Hauptgrund, weshalb ich nicht einfach wieder 7 nehme. Nachdem ich mich durch ein paar Artikel und die Win 10 EULA gekämpft habe, wuchs mein Misstrauen immer mehr. Nach der EULA nimmt sich MC ja heraus, jede private Datei zu lesen und ggf. an dritte oder die Polizei weiterzugeben. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Win10 für nutzbar haltet, was ihr über die EULA und den Datenklau denkt und ganz besonders was ihr von den Programmen haltet, die die Spyware in Win 10 angeblich ausschalten.

MfG
Finrod

oder die Polizei weiterzugeben.

Das ist kompletter Unsinn! Aber wie auch immer, sobald nix gecracktes auf deinem System schlummert- who cares. Mit Win10Privacy kann man aber Windows den Mund verbieten. Im Übrigen, installiere Win 7 und mach einfach das kostenlose Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Also in der EULA steht das sie die Daten an jeden weitergeben können, das schliesst auch das "law enforcement" ein, wie es in den USA so schön heisst. Ist in den USA so weit ich weiss auch schon gängige Praxis bei software und online diensten. Und das Argument "Ich hab ja nix zu verbergen" ist ja nun echt quatsch, Privatsphäre ist Privatsphäre.

Rein aus neugier: Geht das mit dem upgrade auch wenn ich die OEM version von Windows 7 von meinem alten Rechner nehme? (War auch selber zusammengestellt). Also ich mach meinen aktuellen Rechner platt, bau die Festplatte in den neuen, Installier Windows 7 von der CD neu und kann dann immernoch kostenlos upgraden?

Privatsphäre ist Privatsphäre.

Deswegen habe ich Win10Privacy erwähnt und ja, mit ner OEM Version wuppt das Upgrade auch. Falls dir das nicht reicht an Privatsphäre, dann wie oben erwähnt, ein Dual Boot mit Win/ Linux.

Hätte nur gedacht das wenn ich das System einmal platt gemacht habe und dann neu installiere der upgrade button nicht mehr da ist.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, du hälst also Programme wie Win10Privacy für vertrauenswürdig? Vor einigen ähnlichen Programmen wurde ja schon gewarnt, wenn auch hauptsächlich nur weil die Programme nicht genau sagen was sie eigentlich tun.

Win 7 oder Win 10 - das war doch die Frage, oder? Janz ehrlich, bleib bei 7. Wenn Dir die EULA von 10 nicht behagen, hat Dein Bauchgefühl im Grunde schon längst entschieden. Aaaaber: bei Win 7 und 8/8.1 wird seit einigen Wochen auch fleissig an Daten gesammelt und an Microsoft übertragen. Aber wie für 10 gibt es auch für 7 und 8/8.1 Tools, die die meisten Sachen stummschalten. Solange, bis MS ein Gegengift dafür findet. Schätze mal, das wird in den nächsten Jahren ein nettes Katz- und Mausspielchen.
DX12 aktuell als Kauf- bzw. Upgradeargument? Wie viele Spiele gibt es derzeit dafür? Was ist in der Ankündigung?

MS sammelt schon seit XP Zeiten wenn nicht schon früher aktiv Daten ;) jetzt machen sie es halt transparent und jeder regt sich auf...

Ja das DirectX12 allein nicht das beste Argument ist, ist mir klar. Aber da ich laut "Out_of_CTRL" die möglichkeit habe, mit meiner aktuellen Windows 7 CD auf 10 zu upgraden ohne es kaufen zu müssen und es im zweifelsfall ja einfach wieder löschen kann, werd ich es wohl eine Chance geben. Mit allen vorsichtsmaßnahmen und Win10Privacy dann wohl.
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Ich glaube grundsätzlich nur Sachen, die ich selber gefälscht habe. Google dir deine Wahrheit selbst zusammen und gut ist.
Das ist ja das Problem, über die Funktionsweise der programme ist ja kaum was bekannt

Out_of_CTRL schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Okay, danke auf jeden Fall für die Informationen. Ich werd Windows 10 dann wohl eine Chance geben, da ich es ja nicht kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du hast 1 Jahr Zeit, gratis upzugraden - warum jetzt?
Win 10 ist bestenfalls in ner beta!

Wenn Du mit Win 7 keine Probleme hast - wtf?
Never change a running system.

Ob Du nun Microsoft oder nem Antinachhausetelefoniertool vertraust - mußt Du wissen.

Ich versteh den Win 10 Bohei nicht.

Wie gesagt, DirectX12 und allgemein Kompatiblität zu neuen Spielen. Ist halt ein gameing PC, deswegen stört mich der Spykram auch nur minimal. Wichtige Sachen werde ich auf einem anderen Rechner mit Win 7 oder Linux machen.

Out_of_CTRL schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Minimal ist relativ XD Es stört mich halt schon, aber nicht stark genug um deswegen auf die neuste Technik zu verzichten. Im Endeffekt hab ich mich doch als Smartphone-Besitzer eh schon von der Anonymitätsklippe in die Cloud gestürtzt. Gut, dann wirds wohl Linux für den Arbeits PC. Ich war halt skeptisch ob es sich lohnt 100€ für Win10 auszugeben, aber wenn ich es eh auch auf dem neuen Rechner kostenlos kriegen kann... Im Zweifelsfall kann ich es ja dann wieder löschen. Auf jeden Fall danke für die Infos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie gesagt, DirectX12 und allgemein Kompatiblität zu neuen Spielen

Also ich bin da nicht 100% up to date - aber braucht man JETZT DX12?
Wieviel mehr Performance hat man im Vergleich?
Spielst du die Spiele auf die das ggf zutreffen würde?
Ansonsten ist das doch Wumpe, oder?

Ich hab Win 7 - läuft.
Ich hab noch 10 oder 11 Monate zum gratis update - check!

WENN Probleme auftreten - DANN überleg ich mir zu wechseln.

Der Unterschied is aber schon, ob Du das aktiv abnickst.
Weil damit stehst Du zumindest vor Gericht erstmal schlechter dar - egal wie es entschieden wird.

Zurück
Oben