Windows 10 für neuen PC, ja oder nein?

Die Frage ansich hat sich der TE doch bereits selber gestellt und möchte nun seine Antwort einfach "öffentlich" abgenickt oder verteufelt haben.
Es kann dir niemand beantworten, nur in speziellen Situationen gäbe es eine halbwegs passende Antwort.

Wenn du jetzt auf Windows 10 gehst, sind alle bisher bekannten oder unbekannten Probleme mit Windows 10 ja erstmal da. Manche werden noch geändert, andere nie.
Nur gilt z.b das kostenlose Upgrade für 1 Jahr. Es ist also noch genug Zeit um sich zu entscheiden. Man kann es ja auch erstmal testen. DX 12 testen geht bisher ja nicht wirklich.

Aber zum Ende des einen Jahres gehen noch mehr auf Windows 10, danach werden es im laufe der Jahre nochmals mehr.

Es ist also keine Frage ob du auf Windows 10 gehts, sondern nur wann !

Bei einen neuen PC würde ich es sofort tun. Bei einem bereits laufendem, wo alles läuft was man so nutzt, eher später.
Ist doch relativ simpel. Warum etwas neues nehmen, wenn das alte noch gut geht.

Das ganze Gedöne mit dem spähen und sammeln von Daten ist doch nur ein Vorwand. Das gibt es doch, seit es Windows gibt. Man fühlt sich bedroht mit etwas neuem, vergisst aber, das das alte nicht viel anders ist. Es gaukelt einem nur so gefühlsmässige Sicherheit vor.

Ich nutze Windows 10 und Linux Mint, das finde ich gut und wurde oben auch bereits empfohlen.

Gehst du jetzt nich auf Windows 10, tust du es in 5 Monaten oder so wieso. Also jede neuere Windows Version wurde verteufelt aber doch von den meisten genutzt.
 
Naja, früher konnte jedes installierte Programm deine Webcam, dein Micro, deine UMTS-Karte usw. anzapfen, in Win 10 kannst du es gezielt verbieten/erlauben.
Viele "Spionagefunktionen" sind übrigens Funktionen, warum die Jünger des angebissenen Obstes gebetsmühlenartig Erklären, warum High-End-Preise für Notebooks mit 2 Jahre alter Technik ein angemessener Preis ist ;)
 
Wenn Du einen neuen Rechner bekommst, installiere Win7 und mache das kostenlose Upgrade auf Windows 10. Nur nicht per Express schnell weiter klicken, sondern "einfach" Benutzerdefiniert den ganzen Spyware-Mist deaktvieren.
Diese ganze Panik ist übertrieben. Einzig die nicht verhinderbaren Updates erzeugten Anfangs in mir ein "ungutes Bauchgefühl".
Jedoch hat sich das mittlerweile ein wenig gelegt. Dort kann man auch festlegen, wann der Rechner neustartet, und es wird nicht einfach mitten im Onlinespiel gemacht.
Bei Windows 7 habe ich eigentlich auch imme nur alle Updates installiert. Stand ja meistens eh nur da, dass ein Fehler in Windows 7 behoben wurde.
Worauf ich hinaus möchte, als Otto-normal User kann einem jeder Betriebssystemhersteller mit Updates irgendwas unterjubeln, egal ob Microsoft, Apple, Google, Canonical, RedHat etc.

Windows 10 bootet bei mir deutlich schneller, es geht besser mit vollem VRAM bei älteren Grakas um, und unterstützt zukünftige Spiele durch DX12, bekommt in der jetzigen Form Sicherheitsupdates bis 2025. Win7 nur bis 2020.
 
Ich habe bereits Win10 installiert (kein Upgrade, jedoch die Seriennummer aus dem Upgrade). Läuft eigentlich OK und alle meine Programme funktionieren. Hatte zuvor bereits Win8.1.
Der ganze Schmarrn mit den Daten zu Windows schicken ist seit XP nichts NEUES! Man kann das aber schon immer unterbinden.
Die Leute die da am meisten schreien, legen in Facebook oder sonst wo alles offen und verwenden sogar Google, zumindest kenn ich solche Leute.
PS: Ich habe diese Woche bei Amazon eine PCIe SATA Karte gekauft. Eventuell interessiert es jemanden der nicht so gut im HACKEN ist.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Wenn Du mit Win 7 keine Probleme hast - wtf?
Never change a running system.

Warum Win7 WTF!? Mit Win98 hatte ich auch nie Probleme.
Never change a running system.


@TE
Mach es, früher oder später wirst du sowieso auf 10 setzen müssen.
Allein die Performance unter 10 ist schon mal gefühlt doppel so gut wie bei Win7
 
Finrod schrieb:
EULA gekämpft habe, wuchs mein Misstrauen immer mehr
Darf ich raten: Du besitzt ein Smartphone, verwendest Google-Produkte, hast einen Facebook-Account, bist Steam-USer und erledigst deine Kommunikation (IM, Mail, Telefon, etc.) im Klartext?


Finrod schrieb:
was ihr von den Programmen haltet, die die Spyware in Win 10 angeblich ausschalten.
hufii3f3.jpg


Noch Fragen? :evillol:
 
Ich finde Shut up10 ganz nice.
 
Ja, habe ich entweder hier oder im Luxx Forum gelesen bei ner Windows 10 Diskussion, dass dort weniger Nachladerucker bei gleicher Hardware im Vergleich zu Windows 7 auftreten, wenn der VRAM voll war. Vermutet wurde ein besseres VRAM Management.

Da ich momentan zwar eine 5870 (bzw. 2 im CF bei aktuelleren Titeln) mit 1GB habe, könnte ich das theoretisch testen, jedoch habe ich da momentan keine Zeit zu. Vor allem das ganze noch mit Win7 gegenzutesten.
Daddel derzeit nur ein bissel WoW 2x die Woche abends und nix grafisch anspruchsvolleres.

Vielleicht liest ja der ein oder andere User hier mir der es damals gepostet hat.
 
Finrod: Wenn du viel spielst, hast du vielleicht Steam-Games oder Origin - dann ist die Spionage eh schon am Laufen. Ob dann Microsoft auch noch kommt, ist dann eh egal.

Zudem gibt's ja Tools, wo man das gut abstellen kann.

Zum Spielen gibt's - wegen DirectX12 eh keine Alternative. Aber Win10 muss halt noch reifen, obwohl es schon jetzt erstaunlich gut funktioniert.
 
valnar77 schrieb:
Diese ganze Panik ist übertrieben. Einzig die nicht verhinderbaren Updates erzeugten Anfangs in mir ein "ungutes Bauchgefühl".

Ich find´s überhaupt nicht übertrieben, man tritt schließlich immer mehr "Rechte" an MS ab und wird gewissermaßen immer weiter bevormundet. Alleine schon dass in Zukunft womöglich iwelche Updates einfach installiert werden mit Veränderungen, die ich als Nutzer womöglich einfach nicht haben möchte, nervt mich unendlich.

Dazu die ganz offensichtliche Datensammelei von MS, geschieht natürlich nur um den User eine besseres "Cortana" Erlebnis zu gewährleisten :freak:

Verstehe sowieso nicht weshalb man jetzt schon Win10 nutzen sollte .. die meisten schalten doch Cortana sowieso ab und nutzen den Edge Browser ebenso wenig .. was bleibt denn dann noch "tolles" ? DX12 ?! Ob sich das durchsetzt wird sich noch zeigen müssen, mit Vulkan und Mantle gibt es jedenfalls 2 starke Konkurrenten.

Mich nervt es z.b auch dass MS seit Win 8 einfach Aero Glass gestrichen hat .. warum überhaupt !? Warum bietet man es nicht einfach optional an ? Bei Win 7 kann man es doch auch einfach abschalten wenn man es nicht möchte oder das System zu schwach ist.

Auch das Startmenü, erst streichen die das .. und führen es bei Win 10 wieder als großes Feature ein .. wie lächerlich ist das bitte ?!

Mein Laptop läuft zwar mit Win 8.1 aber das genügt mir auch schon. Mein PC wird jedenfalls solange es möglich ist bei Win7 bleiben, das wird vermutlich 2020 sein wenn der Support endet, und selbst dann wechsel ich wahrscheinlich eher zu 8 als zu 10.

Zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge ;)
 
Hier wurden "Tools" gegen die Spionage bei windows 7 genannt, wie heissen diese? Ich möchte Sie gerne haben.

Dankeschön
 
Zurück
Oben