Windows 10 in Virtual Box - Aktivierung?

MarcFroster

Banned
Ich wollte mir Oracle Box installieren, damit ich ab und zu was testen kann.

Jetzt habe ich das Problem, dass Windows 10 sofort jammert, dass es nicht aktiviert ist.

Gibts da keine Möglichkeit, ein System zu haben, das z.B. 30 Tage mal ohne aktivierung geht?

Ich brauche es ja nur kurz zum testen und es läuft ja auf dem aktivierten Hauptsystem, auf dem Win 10 läuft.

Wo ist das Problem? Selbst ohne Aktivierung funktioniert das System doch soweit (abgesehen von der Meldung auf dem Desktop)?

MarcFroster schrieb:
Ich brauche es ja nur kurz zum testen und es läuft ja auf dem aktivierten Hauptsystem, auf dem Win 10 läuft.

Das spielt keine Rolle. Du benötigst für jede logisch ausgeführte Kopie von Windows 10 eine Lizenz. Ob du also ein virtuelles Windows 10 auf einem nativen Windows 10 ausführst, bedeutet nicht, dass du nur eine Lizenz brauchst.

Natürlich lässt sich Windows 10 auch ohne Eingabe eines Aktivierungsschlüssels installieren und in begrenztem Umfang auch nutzen, wirklich konform ist das jedoch nicht.

1. weil es illegal ist. Es gibt nur eine Testversion und das ist die Enterprise-Testversion. Eine reguläre Version ohne Key zu installieren ist illegal solange du nicht im Besitz einer Lizenz bist! (und wenn du nur einen Key hast mit dem dein normales System läuft hast du keine weitere Lizenz!

2. @maximus_hertus: Nein das ist nicht ganz korrekt. Einige Menüs wie die Anpassungen vom Desktop etc sind deaktiviert solange Windows nicht aktiviert ist

Ok.

Ich habe hier noch eine weitere Lizenz, die mit meinem Microsoft Online Konto verknüpft ist und aktuell nicht gebraucht wird.

Wie weiße ich denn diese Lizenz der neuen Win 10 Installation zu?

Super Danke.

Werd ich gleich mal laden.

Ich vermute das Teil hat auch viel weniger Bloatware, als die normalen Windows Pro Versionen....

nein hats nicht, und Bloatware ist der falsche Ausdruck. Die normale Enterprise Version ist identisch zur Pro, wird nur eben als Volumenlizenz an Unternehmen vertrieben. Die Enterprise LTSB hingegen hätte z.B. keinen Store, Cortana etc

Wie definiert man "Bloatware" denn?

Ich habe gerade etwas nach der LTSB gegoogelt, was das eigentlich ist.

Derzeit also nicht im LTSB enthalten: Microsoft Edge, Windows Store Client, Cortana sowie die Apps: Outlook Mail/Calendar, OneNote, Weather, News, Sports, Money, Photos, Camera, Music, Clock

Hört sich traumhaft an.
Das ist der ganze Mist, den ich nicht brauche, der sich aber zwangsweise selber installiert und ich erst genötigt bin, alles zu deinstallieren.

Zurück
Oben