Aktivierung von Windows 10 nach SSD Wechsel

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
457
Guten Tag,
ich habe einen neuen PC zusammengebaut und Windows 10 Pro auf einer neuen SSD installiert (Auf dem vorherigen PC war auch Windows 10 Pro installiert). Auf beiden Windows SSDs bin ich mit dem gleichen Microsoft Konto angemeldet. Ich habe noch beide SSDs und würde einfach gerne die Lizenz von SSD A zu SSD B übertragen. Auf SSD A ist sie nach dem Hardwarewechsel nämlich weiterhin vorhanden, aber die SSD ist mir zu alt (12 Jahre).

Folgendes habe ich gemacht: Aktivierungseinstellungen von SSD B geöffnet und Problembehandlung gestartet. Dann wurde mir angezeigt, dass keine Lizenzen oder Geräte verfügbar sind. Also bin ich in die Microsoft-Einstellungen im Browser und habe das alte Gerät entfernt. Jetzt ist allerdings immer noch keine Lizenz verfügbar und auf SSD A ist Windows auch nicht mehr aktiviert. Was kann ich tun? Ist die Lizenz nun vollständig verloren? Die Microsoft-Artikel sehen dieses Problem scheinbar nicht vor, somit gibt es auch keine Hilfe dazu.

Den Product Key habe ich leider nicht mehr. Das war ursprünglich mal ein Windows 7 Key.

Vielen Dank
Jube
 
Existiert das alte System noch?. Dann die entsprechnde SSD dort einbauen, die Lizenz auf dem Gerät an einen MS-Account binden. PC herunterfahren.

Nun auf dem neuen System mit dem richtigen MS-Account angemeldet sein und über die Problembehandlung die Lizenz vom Alten auf den Neuen übertragen.

Das ist der angedachte Weg. Wenn du vor der Übertragung den alten PC löscht, ist nichts zum Übertragen da, logisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, BFF, coasterblog und 2 andere
Mal abgesehen, dass das ganze wegen der ursprünglichen Windows 7 Lizenz sowieso nicht mehr funktioniert, eine Anmerkung für zukünftige Leser:

jube schrieb:
Also bin ich in die Microsoft-Einstellungen im Browser und habe das alte Gerät entfernt.
Das war und ist ein Fehler. Nach dem Löschen ist keine Lizenz mehr da, die auf einen neuen PC übertragen werden kann. Und auf dem alten Rechner läuft die Lizenz auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier, coasterblog und 2 andere
jube schrieb:
Auf dem vorherigen PC war auch Windows 10 Pro installiert).
Und dort mit einem Micrisoft-Online-Konto gekoppelt? Falls ja, kannst Du darüber die Übertragung der Digitalen Lizenz auf die neue Hardware durchführen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Nachtrag: Geht natürlich nur, wenn, wie die Kollegen hier drüber bereits richtig geschrieben haben, nichts gelöscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Das geht nicht mehr, seit Herbst kann man keine win7 oder 8 Keys mehr für win10 verwenden.
Da habe ich auch von gelesen, das es da neue Beschränkungen gab.

Achtung jedenfalls vor seltsam Billigen Windows Lizenz/Key Angeboten. Der Preis Original von der Microsoft Website sollte deine "Richtschnur" sein.

https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-home/dg7gmgf0krt0
145€ für 11 Home
259€ für 11 Pro

was davon stark abweicht kann irgendwo nicht passen und irgendwann Trudelt gut möglich nen brief vom Gericht bei dir ein.
 
Alexander2 schrieb:
145€ für 11 Home
259€ für 11 Pro
Völlig unnötig. System Builder Lizenzen kosten so 90 und 150€ und sind völlig legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich fasse mal zusammen:
mae1cum77 schrieb:
Existiert das alte System noch?. Dann die entsprechnde SSD dort einbauen, die Lizenz auf dem Gerät an einen MS-Account binden. PC herunterfahren.

Nun auf dem neuen System mit dem richtigen MS-Account angemeldet sein und über die Problembehandlung die Lizenz vom Alten auf den Neuen übertragen.
Das hatte ich tatsächlich auch so gemacht. Auf dem alten System mit MS-Account angemeldet und dann den PC neu zusammengebaut. Hat auch funktioniert, weil ich weiterhin die alte SSD verwendet habe. Im nächsten Schritt habe ich die SSD dann versucht zu tauschen, indem ich mit einem USB-Stick auf der neuen SSD mein Windows installieren wollte. Ab da ging es nicht mehr, weil ich keine Lizenz von alten Geräten gefunden habe.

bisy schrieb:
seit Herbst kann man keine win7 oder 8 Keys mehr für win10 verwenden
Das stimmt, aber ich hatte ja bereits auf dem alten PC das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Nur falls ich den originalen Product Key gefunden hätte, wäre der vermutlich nicht mehr hilfreich.

dvor schrieb:
Das war und ist ein Fehler
Das ist natürlich extrem schade. Ich habe das Gerät entfernt, weil alles vorherige nicht geklappt hat. Hätte ich das nur gelassen...

Alexander2 schrieb:
259€ für 11 Pro
Das werde ich garantiert nicht bezahlen für ein Betriebssystem, das sich nicht aktivieren lässt.

Von der alten SSD einfach alles auf die neue rüberkopieren hätte vielleicht noch (vor meinem Fehler) geholfen. Eine Windows Neuinstallation (ggf. auch Windows 11) hätte ich aber so oder so gerne mal gemacht.

Ich sehe mich mal nach Linux-Alternativen um, aber in einem passenderen Forum.

Danke an alle!
 
jube schrieb:
Das stimmt, aber ich hatte ja bereits auf dem alten PC das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht.
Jop und das gilt nur für deinen alten PC.
Denn da wurde dein Key nicht zu nem win10 Key umgewandelt, sondern es bleibt ein win7 Key.

Jetzt hast du neue Hardware und dafür geht dein win7 Key nicht mehr.
Ergänzung ()

jube schrieb:
Das ist natürlich extrem schade
Das ändert eh nichts an deinem Problem. Da seit Oktober 2023 das so nicht mehr funktioniert, wenn beim alten PC von win7 oder 8.1 auf win10 geupgradet wurde
 
Ok dann habe ich es falsch verstanden. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass das Entfernen des Geräts es nicht schlimmer gemacht hat 😂
 
jube schrieb:
Das werde ich garantiert nicht bezahlen für ein Betriebssystem, das sich nicht aktivieren lässt
Win11 home kostet legal als SB/OEM Version (die man Legal nutzen kann ohne Einschränkungen) fast 100€ und Win11 pro fast 140€.
Da hat sich Jahren nichts geändert, das hat Vista, win7, win8 und auch win10 schon gekostet.
 
bisy schrieb:
Und die Übertragung geht nur noch, wenn man vorher ein richtigen win10 oder 11 Key hatte, also kein Upgrade von win7 oder 8 auf win10
Das war ja nur am Anfang der Fall wo noch so gut wie alles deaktiviert war und die Aktivierung sogar nach BIOS update weg war.
Jetzt kann man halt nicht mehr neu clean installieren mit eine Windows 7 / 8x Key und ansonsten funktioniert alles genau wie immer.
Ergänzung ()

Wenn man am neuen PC sitzt einfach mal die Problembehandlung ausführen und nachschauen, ob der alte PC da noch auftaucht und man den anklicken kann bei: Dies ist das aktuell verwendete Gerät. Kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Dann die entsprechnde SSD dort einbauen, die Lizenz auf dem Gerät an einen MS-Account binden. PC herunterfahren.
Wie geht das?
Wie macht man das?
Wie sage ich zu dieser einen Lizenz hier: „Binde dich jetzt an dieses bestimmte Konto da!“? Aktiv, willentlich, dediziert?

Dass das Verwenden eines MS-Kontos bei der Anmeldung am Rechner (Log-In) bei anschließendem Aufruf dieses Kontos bei MS im Browser zur Folge haben soll, dass dieses Gerät (!) dort auftaucht, das ist bekannt.
→ Und mangels eines weiteren Kontos das dafür herzunehmen wäre wüsste ich nicht was MS treibt wenn ich dann unter Log-In mit dem ersten mich mit diesem zweiten Konto bei MS anmelde. Und, was passiert wenn ich mich mit Konto 2 einlogge und damit auch im Web anmelde - taucht das Gerät dann bei beiden Konten auf? Deswegen auch: „Binde diese Lizenz an genau & nur dieses Konto!“ - How To? Ich kenne nur Geräte… Und die tauchen von selbst auf…


jube schrieb:
Das werde ich garantiert nicht bezahlen für ein Betriebssystem, das sich nicht aktivieren lässt.
Stopp… Du hat MS’ EULA = AGB zugestimmt nach denen ältere Keys (7, 8) eigentlich auch nur bis 2016 (!?) in eine 10er-Online-Lizenz umgewandelt würden. MS hat das aber erst letzten November blockiert.
Das ist also grundsätzlich schon mal OK wenn sich diese alte Lizenz nicht mehr als W10 auswerten lässt. Blöd, lästig, ärgerlich - aber leider OK.

→ All dies wissend ist es mir zu hoch, dass ich mein Betriebssystem, mein aktiviertes Betriebssystem, nicht als Imge sichere und ebe auch damit auf neue HW umziehe. Akzeptiert MS dann beim noch irgenwo als »echt« hintelegten WIN nicht die Kuntion der geänderten HW ware das allerdings schon grenzwertig.
Nur eben Neuistallation - das ist passee. Da muss es ebene ine neue Lizenz 10-aufwärts sein.

CN8
 
Was redest du denn immer? Ist ja nicht das 1. Mal zu dem Thema
Kein Mensch versteht das Geschreibsel.
Was da nun genau wie im Hintergrund abläuft, muss man nicht verstehen.
Egal wie das nun alles abläuft mit der digitalen Lizenz.
Ein Key wird ja nirgendwo gespeichert und kann man auch nicht im MS Konto sehen.
Da sieht man nur die Geräte, die nun mal eine digitale Lizenz bekommen haben.

cumulonimbus8 schrieb:
All dies wissend ist es mir zu hoch, dass ich mein Betriebssystem, mein aktiviertes Betriebssystem, nicht als Imge sichere und ebe auch damit auf neue HW umziehe.
Neue Hardware, (Mainboard / CPU) und die Aktivierung ist weg.
cumulonimbus8 schrieb:
Akzeptiert MS dann beim noch irgenwo als »echt« hintelegten WIN nicht die Kuntion der geänderten HW ware das allerdings schon grenzwertig.
Verstehst du eigentlich selbst, was du da schreibst?
Du verlierst die Aktivierung und kannst nur eine Lizenz übertragen nach Anleitung vom neuen PC aus.

Da gibt es nun mal nur die Möglichkeit bei Mainboard wechsel die Problembehandlung auszuführen genau nach Anleitung und die Lizenz durch klick auf den alten PC den man dort sieht zu übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
und frag jetzt nur nicht wieder wie Microsoft das denn macht, dass da eine Lizenz, die man ja gar nicht anfassen kann und sieht, übertragen kann.
Hokuspokus Fidibus, du bist es nicht mehr, jetzt kommt ein anderer dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Terrier schrieb:
Was redest du denn immer? Ist ja nicht das 1. Mal zu dem Thema
Kein Mensch versteht das Geschreibsel.
Und dieser eine Mensch versteht dasjenige nicht wonach er sehr detailliert fragt. Weil er es immer lesen muss und nie erklärt bekommt.
CN8
 
Zurück
Oben