Windows 10 Installation - Aktivierung!?

polloze

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe noch eine Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte. Oder aber die falschen Suchbegriffe genutzt habe!?

Heute habe ich die neue SSD eingebaut und dort Windows 10 installiert. Dazu habe ich den alten Key von meinem Windows 7 genutzt. Die Installation als solches lief auch problemlos durch. Zum Ende der Einrichtung habe ich angegeben, dass ich ein Offline Konto nutzen möchte.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob es einen Unterschied macht für die Aktivierung, dass ich ein Offline Konto nutze oder aber, wenn ich mich mit einem Microsoft Account anmelden würde? Und wenn es einen Unterschied macht, vielleicht kann ja jemand dazu ein paar Worte verlieren oder mir einen Link geben, wo ich die passende Info nachlesen kann.

Danke schon mal! :)

polloze schrieb:
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob es einen Unterschied macht für die Aktivierung, dass ich ein Offline Konto nutze
nein das macht keinen Unterschied

für die Aktivierung ist es völlig egal, ob ein lokales Konto oder ein Microsoft Konto verwendet wird

Ok. Wird die Lizenz dann aber an die Hardware gebunden? Oder was passiert bei der Aktivierung?

Ich habe jetzt echt eine ganze Weile gelesen in den letzten Wochen (wenn nicht sogar Monaten) und versucht das ganze System der Aktivierung und Lizenzbindung zu verstehen, um bei dem Wechsel von Windows 7 zu Windows 10 möglichst vorbereitet zu sein... aber da ich mittlerweile fast ausschließlich Anwender bin und nicht mehr wie früher ständig neu installiere und neue Rechner baue, habe ich da einfach den Anschluss (ein wenig) verloren. ;)

bei einem Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 bzw bei der Aktivierung von win10 mit dem win7 oder 8.1 Key, wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft geschickt, dadurch erhält das System eine digitale Lizenz und ist aktiviert. Man kann dann jederzeit win10 auch ohne Key Eingabe neu installieren, Windows wird jederzeit automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Also ja, deine jetzige digitale Win10 Lizenz ist ans Mainboard gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
polloze schrieb:
Ok. Wird die Lizenz dann aber an die Hardware gebunden?

Oder was passiert bei der Aktivierung?
1) ja, nennt sich digitale Lizenz

2) es wird ein Hashwert erzeugt, der deiner digitalen Lizenz zugeordnet ist.

Es ist alles korrekt bei dir, sei entspannt.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Windows wird jederzeit automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.

Also ja, deine jetzige digitale Win10 Lizenz ist ans Mainboard gebunden.
und wenn du das Board wechselst aktivierst du mit deinem vorhandenen Key einfach wieder neu. Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, also ist das genau dieser Fall von dem ich natürlich auch schon gelesen hatte. Das entspricht ja schlussendlich dem, wenn im BIOS die Lizenz / Key hinterlegt ist!?

Man liest ja auch oft genug, dass man den Key an ein Konto binden kann, mit dem man dann eine Installation (unabhängig von der Hardware) durchführen kann. Besteht diese Möglichkeit überhaupt für mich, wenn ich mit der Win7 Lizenz ein frisches Windows 10 installiere?

Eine unique Hardware ID (aus Mainboardausstattung, CPU ID, RAM Grösse ermittelt) wird an MS übertragen, an dem erkennt MS den Zusammenhang zwischen deiner Lizenz und deiner Hardware

Bei evtl. Neuinstallationen erkennt Windows, sobald es Microsoft Server übers Netz erreicht, die Lizenz dann ohne Keyeingabe automatisch.

Wenn aber zu viel von der Hardware kaputt geht (z.B das Mainboard) und ersetzt wird, dann erkennt es den PC nicht mehr, dann muss der Lizenz Key wieder eingegeben werden.

evtl. solltest du die Windows Aktivierung/Lizenz mal auf ein MS Onlinekonto übertragen (zugehöriges Passwort dann halt analog zum Lizenzkey sicher irgendwo hinterlegen)
Damit kannst du die Lizenz später mal leichter auf andere PCs mitnehmen. Weil wer weiss, wie lange Win7 Keys noch akzeptiert werden.

Dein normales Arbeitskonto kann aber vom typ Offline bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
polloze schrieb:
Das entspricht ja schlussendlich dem, wenn im BIOS die Lizenz / Key hinterlegt ist!?
nein nicht ganz.
es wird im UEFI da kein Key hinterlegt, es ist bei Microsoft nur die Hardware ID deines Systems hinterlegt

polloze schrieb:
Besteht diese Möglichkeit überhaupt für mich, wenn ich mit der Win7 Lizenz ein frisches Windows 10 installiere?
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
wenn man das Board wechseln will kann man die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto binden, darüber lässt sich sich auf die neue Hardware übertragen.

oder du nutzt halt wieder den alten win7 Key zur aktivierung, solang es noch funktioniert.

bisy schrieb:
es wird im UEFI da kein Key hinterlegt, es ist bei Microsoft nur die Hardware ID deines Systems hinterlegt
Ach klar, falsch gedacht von mir.

bisy schrieb:
oder du nutzt halt wieder den alten win7 Key zur aktivierung, solang es noch funktioniert.
Über dir wurde ja schon das Gleiche genannt. So lange es noch funktioniert... deswegen frage ich halt nach. Sollte ich also wirklich schauen, dass ich die Lizenz an einen Account binde und mich auch in Zukunft darüber freuen kann ein Windows 10 zu besitzen. :)

Kann ich diese Account-Bindung auch jetzt machen über das bereits installierte Windows 10? Oder wie stelle ich das am besten an?

klar kannst du das jetzt machen, brauchst nur in den Einstellungen/Konten dein Konto auf ein Microsoft Konto umstellen, du kannst da auch jederzeit wieder zu nem lokalen Konto zurück wechseln

Die Accountbindung bringt rein gar nichts. Entweder hast Du einen Key / Lizenz, die Du von Hardware zu Hardware mitnehmen kannst, oder Du hast keine solche.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@BlubbsDE
Ehm ok. Und woher weiß ich, ob ich solch eine Lizenz besitze, wenn mir die Accountbindung nichts bringen soll? Leider liest man immer wieder unterschiedliche Meinungen... wie gesagt, ich bin da völlig unerfahren.

polloze schrieb:
Und woher weiß ich, ob ich solch eine Lizenz besitze
du hast keine.
Du bräuchtest dafür dann einen richtigen win10 Key, denn du immer wieder verwenden kannst.

Den win7 key kannst du halt nur so lange für win10 weiter verwenden, solang es Microsoft noch zu lässt.

Ehm ok. Aber dann gewinne ich am Ende mit der Accountbindung also doch nichts!? Die Lizenz, von der BlubbsDE spricht, sind doch die echten Vollversionen (bspw. auf Amazon zu kaufen) oder eben die Systembuilder!?

bisy schrieb:
Den win7 key kannst du halt nur so lange für win10 weiter verwenden, solang es Microsoft noch zu lässt.
Deshalb macht es keinen Unterschied, ob der Key an einen Acccount gebunden ist oder nicht? Denn spätestens bei einer Aktivierung in der Zukunft kann es mit diesem Windows 7 Key immer dazu kommen, dass Microsoft "Nö" sagt!?

Probiers aus, du hast keine Nachteile davon, aber vielleicht irgendwann mal einen geduldeten Vorteil.

Das schlimmste, was passieren kann, ist dass das Verknüpfen mit einem Onlineaccount gleich von vornherein verweigert wird (weil es für deinen konkreten Lizenzkey zB nicht erlaubt ist) oder dass du dir nach dem Verknüpfen lange Jahre ein Passwort eines Onlineaccount unnötig aufgehoben hast, während MS die zugehörige Lizenz in der Zeit längst unbemerkt einkassiert und zur Übertragung gesperrt hat.

Wenn du gar nix machst, musst du sowieso für den nächsten PC eine neue Lizenz kaufen. Da ist auch egal, was jetzt theoretisch rechtlich sein darf und was nicht mit deinem konkreten Key. Solange das Account-Gebastel von MS mindestens geduldet wird, hast du keinen Nachteil. Aber wenn bei dir mal ein PC Wechsel oder Mainboardtausch ansteht, kannst die Lizenz vielleicht mitnehmen. Keiner weiss genau, wie MS das in vielen Jahren mal handhaben wird.

Noch funktioniert die Eingabe eines Win7 oder 8.x Keys einwandfrei aber das Übertragen der Lizenz über das MS Konto nicht wirklich.
Heute habe ich die neue SSD eingebaut und dort Windows 10 installiert. Dazu habe ich den alten Key von meinem Windows 7 genutzt. Die Installation als solches lief auch problemlos durch. Zum Ende der Einrichtung habe ich angegeben, dass ich ein Offline Konto nutzen möchte.
Du hast doch hier schon nur die SSD getauscht und dann deinen Win 7 Key eingegeben.,
Genau das machst du auch wenn du das Board wechselst.
Beim SSD Tausch oder normalen Neunstallation hättest du gar keine Key eingeben brauchen wenn da schon mal Windows 10 drauf war.

Mit Hardware Bindung hat das alles nichts zu tun.

Man kann seinen Windows 7 oder 8.x Key eingeben oder man braucht sogar gar keinen Key eingeben.
Das Ganze kann man mit dem gleichen Key auf zig PCs machen.
Microsoft merkt nichts weil kein Win 7 oder 8.x Key bei einem Upgrade oder Installation von Windows 10 gespeichert wird sondern nur die Hardware ID
Lockerer gehts ja nun nicht mehr.
Windows 10 für alle!

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Den dadurch erzeugten digitalen Win10 Key musst du aber an eine MS Konto binden falls du Hardwareänderungen an deinem System vornimmst und Windows neu aktiviert werden muss.

Das wird so aber nicht funktionieren. Schon mehrfach probiert. Eine Bindung an einen MS-Account bringt rein gar nichts wenn man das Mainboard wechselt.

Die Aktivierung erfolgt rein über die Hardwarebindung. Bleibt die Hardware gleich (Mainboard), rest darf getauscht werden, funktioniert auch die Aktivierung, auch ohne MS-Konto.

Doch, es bringt was und es klappt auch - zumindest wenn man alles richtig macht.
Wenn der Key ans Konto gebunden ist und die neue Hardware eingebaut ist aktiviert Windows sich natürlich nicht von alleine.
Dazu die Problembehandlung ausführen, es erscheint eine Option: "Ich habe kürzlich die Hardware gewechselt" oder so ähnlich, diese anklicken und bestätigen das das jetzige System das aktuelle ist - danach wird die Lizenz übertragen und Windows aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Scotty40: Stimmt so einfach nicht. Der Key muss dafür auch vorgesehen gewesen sein. Bei einem kostenlos upgegradeden Windows 7 ist kein Hardwarewechsel zulässig. Selbst MS würde sagen, kauf dir Windows 10 neu und würde keine Aktivierung durchführen.

Momentan kann Windows 10 noch immer mit einem gültigen Windows 7 Key aktiviert werden. Wenn MS das aber abschaltet, erfolgt die Aktivierung nur noch auf gleicher Hardwarebasis. Wechselt man die Hardware, hat man pech und darf neu kaufen.

Das Ganze hat rein gar nichts mit richtig oder falsch machen zu tun.

Zurück
Oben