Windows 10 Installation anpassen

Hallo,

eigentlich will ich ja nicht wechseln, aber da 2020 Schluss mit Sicherheitsupdates für Windows 7 ist, muss ich wohl langsam umplanen.
Ich will demnächst auch meine System-SSD und weitere HDDs im Rechner tauschen, daher steht dann auch eine Neuinstallation an.

Nun, Windows 10 gefällt mir nicht. Ich nutzte es im Büro und der Funke will nicht überspringen.

So weit, so schlecht... kann man Windows 10 erfolgreich vor der Installation anpassen, was installiert werden soll, was nicht?
Für was z.B. brauche ich die Anwendungen Candy Crush, Xbox usw.? Ich will halt nicht erst Anfangen zu Deinstallieren, wenn ich Windows neu installiert habe.
Auf der anderen Seite stelle ich mir halt die Frage, ob dann auch wirklich alles rund läuft, wenn ich in den Installationsdateien etwas ändere?

Nebenfrage...
Kann man was gegen die automatischen Updates machen? Wohl nicht, oder?

Candy Crush usw. zu deinstallieren dauert insgesamt vielleicht 5 Minuten. Den Datenträger anpassen, was sicher irgendwie möglich ist, sicher 30 Minuten, mit all den Folgen, die es haben kann.
Einige Sachen kann man nicht löschen, XBOX geht glaube ich nicht. Das sind aber Kleinigkeiten, die nicht stören!

Die automatischen Updates, nein, in der Home geht es nicht so einfach. In der Prof Version kann man das über die GPO ausstellen.
So geht es bei Home, Nachteil, dann kommen gar keine mehr!
Ich habe zu Hause ein Programm von MS, um gezielt bestimmte Updates zu stoppen. Aber ich finde es nicht wieder, muss zu hause nachsehen. Musste nämlich ein Update blockieren. Alle anderen sollen kommen.

Das Theater wird Dich dann ohnehin jedes halbe Jahr einholen, wenn mal wieder ein großes Update ansteht (oder man lässt die mal aus).
Besser wäre eine der Versionen für Gewerbekunden, weil diese z.B. keinen Spielkram, Edge-Browser und angeblich keine Telemetriefunktionen enthalten sollen und einen längeren Supportzeitraum für Sicherheitsupdates bieten. Die sind leider nicht für Endkunden vorgesehen.

Wer unbedingt bei Windows bleiben will und Sicherheitsupdates möchte, muss wohl in den sauren Apfel beißen.

Candy Crush habe ich nach dem ersten Deinstallieren nie wieder gesehen. Die anderen Spiele und Werbeapps auch nicht.
Der Kram taught nur auf, wenn ich ausnahmsweise durch das Startmenü scrolle. Was ich aber dank der Suchfunktion schon ewig nicht mehr gemacht habe.
Den Rest kann man entfernen. Aber da das für MS relevante Bestandteile des OS sind, kommen sie mit jedem Update wieder. Von evtl Fehlern dank "gesäuberter" Registry ganz zu schweigen.

Axxid schrieb:
Candy Crush habe ich nach dem ersten Deinstallieren nie wieder gesehen. Die anderen Spiele und Werbeapps auch nicht.
Die stille App-Installation bei Funktionsupdates lässt sich auch ganz unterbinden, dann werden die Apps gar nicht erst wieder installiert und bleiben ganz weg.

Dazu ist im Registryschlüssel: "HKEY_Current_User\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager" der DWord-Wert: "SilentInstalledAppsEnabled" von "1" auf "0" zu setzen. Schon unterbleibt die stille Installation der entfernten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Wie wärs mit: Von der Windows-Plattform wegwechseln?

Ich setze mich auch seit ein paar Wochen mit macOS auseinander und bin bis jetzt recht zufrieden, was ich da sehe.
Noch suche ich das ein oder andere Programm für meine Aufgaben. Manches gibt es für macOS nicht und für manches gibt es interessante Alternativen. Muss aber noch testen.

Aber so ganz weg von Windows komme ich so schnell wohl nicht.

Nun, Windows 10 gefällt mir nicht. Ich nutzte es im Büro und der Funke will nicht überspringen.
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Ich ärgere mich auch über alte (mitgeschleppte, seit Win95) Macken und neue die andere ablösten. Ergonomie und Usability für geübte Anwender sind nicht das Ding von MS… (Seit DOS schon, meine ich…)

So lange die Anwendungssoftware ordentlich bedient wird ist mir der Rest reichlich Wurscht - außer das Betriebssystem selbst ist diese Anwendungssoftware :D
All dieser Dreingabenmurks den du Aufführst und noch weit mehr kann (und tut) bie mir auf der Platte verschimmeln. Ich ignoriere es und baue mein eigenes Startmenü (rein mit Bordmitteln), ich setze bewährte Programme statt der mitgekommenen ein und vergeude in dieser Hinsicht keine Energie an WIN.
Außer wenn das nächste große Update mich entmündigt und ich wieder mal wegräumen und zurückumstellen muss (und selbst das ist sogar besser geworden).

Benutze die Programme, nicht das Betriebssystem.

CN8

Danke IT_Nerd, genau das.
KB4483235 hatte ich verweigert.

Zurück
Oben