Windows 10 Installation auf PC und Laptop

Rolando

Lieutenant
Hallo
Sorry, aber es fiel mir kein aussagekräftiger Titel ein!
Ich habe hier einen Desktop PC und einen Laptop (Lenovo z500). Auf beiden habe ich noch Windows 3.1
Auf dem Laptop hatte ich letztes Jahr August / September schon mal Windows 10 installiert. Nach der Umstellung gab es 2 Probleme.
Der Bootvorgang dauerte ca. 90 -100 Sek. Mit 8.1 ca. 20-25 Sek.
Wenn der Laptop nach Zeit X in den Energiesparmodus wechselte, wachte er danach nicht mehr auf. Die LED's zeigten zwar, dass er noch an war, der Bildschirm blieb aber dunkel. Es blieb nur den Ausschalter > 4Sek. zu halten um auszuschalten.
Schaltete nur nach kurzer Zeit der Monitor dunkel, konnte ich ihn zwar wieder aufwecken, aber es kam jedesmal die Fehlermeldung, dass der Gerfikkartentreiber wieder hergestellt wurde (oder so ähnlich)

Am PC habe ich nach diesen Erfahrungen noch gar nicht umgestellt.

Nun, wo aber die Zeit zum kostenlosen Update am 29.Juli abläuft, wollte ich es auch noch mal am Laptop probieren.
Meine Fragen:

- Besteht nach Umstellung immer noch die 90 Tagesfrist, in der man wieder auf Win 8.1 downgraden kann?
- Was ist, wenn ich mit dem Media creation Tool nur das Windows 10 Bootmedium erstelle und erst nach dem 29.Juli umstellen will. Ist dies dann immer noch kostenlos, oder zählt nur der Zeitpunkt der Aktivierung?
- Kann ich auch die Festplatte klonen, die geklonte dann einbauen und damit auf Win10 updaten und für den Fall, dass der Laptop dann immer noch die Fehler wie bei der letzten Instalation zeigt einfach die Originale wieder einbauen? Oder ist diese Windows 8.1 Version dann deaktiviert?

Ich denke der PC mit "normalen" Komponenten sollte weniger problematisch sein.
Danke schon mal fürs Lesen!
Roland

Das Rückgaberecht sind nur 30 Tage und keine 90 Tage. Siehe https://www.computerbase.de/artikel...lease.49558/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Ab Ende Juli (29.07.) ist Schluss mit dem kostenlosen Upgradeangebot. Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81 Microsoft hat zwischenzeitlich auch verlauten lassen, dass das nicht verlängert werden wird. Wer danach meint noch kostenlos upgraden zu können, ist zu spät dran.

Du kannst bevor du Windows 10 wechselst ein Backup erstellen. Sollte Windows 10 rumzicken, kannst du das Backup (Windows 8.1) wiederherstellen.

1. ja, 30 Tage
2. nein
3. ja

Prüfe beim LAptop die Ereignisprotokolle und auf Fehler im Gerätemanager.

Danke für die schnellen Antworten!
@miac
3.Ja
Damit meinst du wohl, dass nach dem Update auf Win10 die Version 8.1 auch auf der originalen HD deaktiviert ist...?!?

Noch eine Frage:
Ich würde lieber ein neues Windows 10 aufsetzten. Reichte es dazu, ein Bootmedium zu erstellen und die Lizenznummer von meinem gekauften Windws 8.0 zu nutzen?
Wird diese akzeptiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein 8.1 kannst du einwandfrei weiter nutzen, selbst noch in 20 Jahren, sofern du noch Treiber findest ;)

Das darfst du aber offiziell natürlich nur, wenn du 10 nicht mehr nutzt. Deaktiviert wird eine aktivierte 8.1 Installation aber natürlich nicht.

Die 30 Tage "downgrade", beziehen sich lediglich auf die im System vorhandene Rollback - Funktion. Da wird nach 30 Tagen das Backup gelöscht. Somit kannst du dann nur noch komplett frisch installieren, anstatt ein Rollback zu machen. Was aber so und so die beste Wahl ist. Das Rollback hat noch niemals einwandfrei funktioniert.

8.1 kannst du eben selbst nach 5 Jahren noch installieren und aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wie war das nun, wenn ich Windows 10 neu installieren möchte. Benötige ich dazu dann die Win8.X Lizenznummer oder wird diese mit dem Media creation Toll in das Bootmedium integriert?

Und nochmal, hab ich das richtig verstanden?
Wenn ich also meine HD mit 8.1 klone, mit dem Klon oder dem Original auf 10 update und die andere HD auf Seite lege und im August feststelle, Win 10 ist nix für mich. Kann ich dann einfach die auf Seite gelegte HD mit 8.1 einbauen und gut ist?

Wenn du Windows 10 neu installieren musst, so wird die digitale Berechtigung, die aus dem Hashwert der verbauten Hardware und dem verwendeten Product-Key besteht und bei Microsoft hinterlegt wurde für die Aktivierung herangezogen. Und nein, der oder ein Product-Key wird nicht nicht via Media Creation Tool in das/ ein Bootmedium integriert.

Du kannst jederzeit wieder auf Windows 8.1 zurück. Sei es via Backup und Wiederherstellung oder auch durch eine Neuinstallation von Windows 8.1.

Bezüglich Klon, ja das funktioniert einwandfrei! ;)

OK!!!
Dann nochmals Danke für eure Erklärungen!!!
Dann werde ichs mal wieder probieren.

Zurück
Oben