Windows 10 Installation auf X1 Yoga funktioniert nicht

smileykiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

gestern ist mein X1 Yoga angekommen und nun habe ich Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 10 Edu. Beim Schritt wo ich auswähle, wo Windows installiert werden soll kommt immer die Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."

Hab schon im BIOS boot type auf UEFI gestellt, erfolglos. Auch hab ich auf meinem boot USB den Samsung SSD Treiber installiert, lässt sich aber auch nicht benutzen im setup.
Die SSD wird im BIOS unter config aber auch nicht angezeigt, sodass ich nicht SATA, ACHI einstellen kann.
Hat irgendwer noch Lösungsansätze? Muss ich n neues BIOS update machen oder direkt zurückschicken?

LG

Welchen Samsung SSD-Treiber, das ist doch lt. Beschreibung eine M.2-SATA-SSD und keine NVME-SSD?

Wieso kauft man das Teil ohne Betriebssystem wenn man keine Ahnung hat?

Ja richtig, ist keine nvme ssd. Hatte es mit der normalen Samsung Magician software versucht.
Bisher reichten meine Kenntnisse für eine Windows Installation aus.

Wie würdest du als Experte denn weiter verfahren?

Vielleicht hilft die Lösung von someotherguy Lenovo Staff in diesem Thread "Win7 install on thinkpad x1 type 20fb & SM951aPCIe NVMe issue" [forums.lenovo.com] weiter.
Re: Win7 install on thinkpad x1 type 20fb & SM951aPCIe NVMe issue schrieb:
Here is the way that Lenovo deploys Win7 in the factory preload. This will work for any type of drive, NVMe or SATA.

1. add the Microsoft NVMe hotfix to the install image
  2. add the USB 3.0 driver to the install image
  3. enable the install image to boot in UEFI mode (google can help; here's a tip to start: https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Creating_Windows_UEFI_Boot-Stick_in_Windows#Preparing_the_USB_S...
  4. boot the system in UEFI mode (one way to do this is to change the "UEFI/Legacy Boot" setting to "UEFI only", leaving all other settings as defaults).
Punkt 1 und 2 sollten ab Windows 8 entfallen können, da sie bereits USB3 und das NVMe Protokoll unterstützen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben