Windows 10 Installation black screen und bootloop

Airblade

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit einer Weile Probleme mit meinem PC. Ich hatte von meinem Vater eine Nvme SSD geschenkt bekommen, die er nicht mehr gebraucht hat. Diese hab ich daraufhin in meinen PC eingebaut und mein OS von der alten Platte auf die neue SSD geklont. Hat alles reibungslos funktioniert, war bootfähig, kein Datenverlust, usw.

Seit dem sind aber immer mehr Probleme aufgetaucht, wie zum Beispiel plötzliche Abstürze der Taskleiste und vom Browser (Taskleiste war halt weg und der RAM war angeblich voll). Alle anderen Programme sind auch ab und zu ohne Grund abgestürzt oder eingefroren. Irgendwann haben mich die immer zahlreicher werdenden Fehler so genervt, dass ich etwas unternehmen wollte. Der PC wurde ca. 2017-2018 selbst zusammengebaut und hatte eine entsprechend "alte" Windows Version und auch Recht volle Festplatten. Mein Plan war also alle Platten zu formatieren und Windows komplett neu aufzusetzen.

Gesagt getan, habe also die Hauptfestplatte ausgebaut, formatiert und einen Win 10 Boot Stick angelegt (Media Creation Tool). Hat alles wunderbar geklappt, nur wenn ich jetzt von dem Stick booten will, startet eine Art "Kommandozeile" (schwarzer Bildschirm und blinkender Unterstrich links oben). Diese wird einige Sekunden angezeigt, bis der PC einfach neustartet und dieselbe Kommandozeile nochmal lädt und das ganze bis in die Unendlichkeit wiederholt. Den Stick hab ich daraufhin an einem anderen PC getestet und er funktioniert ohne Probleme. Auch alle SATA Kabel hab ich testweise Mal rausgezogen aber ohne Erfolg. Habe im Internet gelesen das soll ein Bug von Windows sein, dass bei Boards, die die Hardwarevirtualisierung aktiviert haben, der Stick einfach nicht bootet. Nachdem ich diese deaktiviert habe, ist nach wie vor nichts neues passiert.

Hier meine Hardware:

CPU: Ryzen 5 1600
GPU: AMD Radeon RX580 Armor
RAM: Corsair Vengeance LPX 1x 16GB
PSU: bequiet! System Power 9 500W
(Die neue SSD ist so ein no-name Ding, aber wenn ich sie mit Adapter an USB anschließe funktioniert sie.)

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll oder ob was an den Teilen kaputt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Dank im voraus.

Airblade
 
Du hast nicht angegeben welches Mainboard verbaut ist.

Ich würde die M.2 Steckplätze dahingehend prüfen, ob diese für NVME Laufwerke geeignet sind.
 
Da das System ja anscheinend schon einmal mit der SSD lief, wird das Board die wohl korrekt erkennen.
Geh doch Mal beim Start des Rechners ins BIOS und wähle den Stick als Bootmedium.
Eventuell ist die Bootreinfolge fest auf die HDD/SSD gestellt.
 
Ich wusste doch dass ich irgendwas vergesse...

Mainboard ist das MSI X370 Gaming Pro

Der m.2 Steckplatz ist nvme geeignet (das System lief doch schon Mal mit der Platte es geht nur um die Neuinstallation) und die Platte wird im BIOS erkannt, aber selbst wenn nicht, dann sollte das Windows Setup doch zumindest anspringen, was es aber nicht tut. Alle Festplatten sind aktuell ausgebaut/abgeklemmt, damit der PC nicht auf die Idee kommt vom falschen Gerät zu booten, aber nach wie vor kein Windows Setup in Sicht.
Ergänzung ()

Die Bootreihenfolge ist richtig eingestellt und ich hab auch versucht den Stick von Hand als Boot Gerät auszuwählen, also sollte da soweit alles richtig sein. Diese Kommandozeile taucht übrigens auch auf, wenn das Setup auf dem anderen PC normal startet, allerdings fährt das Setup dann fort anstatt den PC neuzustarten.
 
Airblade schrieb:
also die Hauptfestplatte ausgebaut, formatiert
Zum Formatieren ausgebaut???
Airblade schrieb:
Alle Festplatten sind aktuell ausgebaut/abgeklemmt,
Was bringt es eine Win10-Installation zu starten, wenn keine Festplatte im PC steckt?
Ich habe so etwas noch nie probiert, aber vielleicht startet deswegen nichts.
Eine SSD sollte angeschlossen sein.
 
stabilo81 schrieb:
Zum Formatieren ausgebaut???
Ja, ich hab die nvme ausgebaut und an einem anderen PC formatiert, weil im laufenden Betrieb die Festplatte mit Windows drauf zu formatieren bekanntlich nicht so gut funktioniert.
stabilo81 schrieb:
Was bringt es eine Win10-Installation zu starten, wenn keine Festplatte im PC steckt?
Kurz gesagt: Nichts. Vorher war eine Festplatte angeschlossen und weil ich ausschließen wollte, dass das Problem nicht daher kommt, hab ich alle Platten rausgenommen. Das Setup sollte auch ohne Festplatte vom USB Stick ohne Probleme starten, oder sich zumindest beschweren, dass keine Platten da sind. Leider bekomme ich vom Setup aber absolut kein Lebenszeichen.
 
Board tot? Stick defekt?
→ Live-Linux. Stick an anderem System testen.
CN8
 
Hab den Stick doch schon woanders getestet. Der funktioniert. Das mit dem Live-Linux werd ich auf jeden Fall Mal testen, danke. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob das Board im Eimer ist, weil das BIOS funktioniert noch wie es soll und wenn kein Bootmedium eingesteckt ist merkt es das auch korrekt, oder gibt es doch noch etwas, was daran kaputt sein könnte?
 
Der Teufel ist eine Eichhörnchen…
Wenn ein Live-Linnux bootet und läuft sagt das schon mal was.

Es kann z.B. das BIOS nicht mehr korrekt ticken und von Datenträgern booten. Oder USB lahmlegen, SATA… Wie gesagt, der Hobiger ist ein Eichhörnchen…

CN8
 
Alles klar jetzt bin ich mit meinem Latein völlig am Ende... Das Live-Linux funktioniert auf demselben USB-Port ohne Probleme. Was soll ich jetzt machen?
 
Einmal probiere ich es noch:
Ultra fast boot (im BIOS) ausschalten, Eventuell der USB-Kompatibilitätsmodus???
Wenn das Bootmenü vom BIOS direkt beim Einschalten aufgerufen wird und dann der Stick gewählt wird, geht es dann.
Muss man nicht eine Taste drücken (direkt nach dem Booten vom Stick), damit die Win10-Installation startet?
 
Das mit dem BIOS hört sich nach einem sinnvollen Ansatz, das werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren. Wie schon gesagt wenn ich den Stick "von Hand als Boot Gerät anwähle" (also im Bootmenü Aufrufe) geht es auch nicht. Eine Taste muss man normalerweise nicht drücken, bei anderen PCs geht's ja auch ohne.
 
Nun gut ich habe jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert inklusive BIOS Einstellungen auf Werk zurücksetzen (Ultra Fast Boot existiert im click BIOS 5 anscheinend nicht mehr, oder ich bin einfach zu blind die Option zu finden. Sollte aber auch gar nicht aktiviert sein, weil ins BIOS komme ich ja noch ganz normal). Die Live-Linux Version die ich getestet habe, hat auf einmal eine Fehlermeldung ausgespuckt:

IMG_20210609_113750.jpg


Daraufhin hab ich die Boot Option im BIOS von UEFI+Legacy auf UEFI umgestellt, was zumindest Linux wieder zum Laufen gebracht hat. Wenn ich den Windows Stick aber einstecke, bekomme ich ein seltsam verzerrtes MSI Logo beim Boot und direkt danach einen Neustart. Ich hab im Internet eine Person gefunden, die genau dasselbe Problem hat, dort gibt es bisher auch noch keine Lösung. Hab hier Mal den Link rausgesucht.
 
Airblade schrieb:
Sollte aber auch gar nicht aktiviert sein, weil ins BIOS komme ich ja noch ganz normal).
Stimmt. Mir ist das erst nach dem Schreiben eingefallen.
Ergänzung ()

Ich hab keine Ahnung, ob es das sein könnte. Über die Google-Suche gefunden.

https://answers.microsoft.com/de-de...et-setup/7483aad1-cb04-4192-8c67-e70a8cda920e
(Die Installation funktioniert nur, wenn die NX-Unterstützung für den Prozessor im BIOS eingetragen ist.)

https://www.computerhilfen.de/info/nx-fehler-beim-windows-10-upgrade.html


Die SSD kann man auch direkt im Win10 Setup löschen. Einfach die Partitionen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der NX Unterstützung hört sich tatsächlich ganz plausibel an, da meine CPU ja schon relativ alt ist. Falls es jemanden interessiert, oder jemand das gleiche Problem hat, ich hab das Problem aber mittlerweile anders gelöst: Ich hab ganz einfach das BIOS auf die neuste Version geflasht, weil ich gesehen hab wie alt meine Version war. Schon hat das Setup wieder einwandfrei funktioniert. Mein integrierter Netzwerkadapter funktioniert zwar nicht mehr (schätze mein Board hat wirklich n Knacks) aber PCI Netzwerkkarten funktionieren. Was es in Endeffekt war, kann ich nicht sagen weil sowas seltsames habe ich noch nie erlebt. Ich schätze das BIOS ist aus irgendeinem Grund gebrickt, obwohl ich daran eigentlich nichts geändert habe. Jedenfalls vielen Dank an alle für die Mithilfe und die tollen Ideen ihr seid eine super Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stabilo81
Airblade schrieb:
Das mit dem BIOS hört sich nach einem sinnvollen Ansatz, das werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren. Wie schon gesagt wenn ich den Stick "von Hand als Boot Gerät anwähle" (also im Bootmenü Aufrufe) geht es auch nicht. Eine Taste muss man normalerweise nicht drücken, bei anderen PCs geht's ja auch ohne.
Abgesehen vom Bios Update, sollte man na klar auch ein wenig von seinem Board und Uefi kennen.
Das MSI Boot Menü ist F11 tippen (hämmern) beim Starten und den USB Stick auswählen.

Ansonsten alles für UEFI einstellen im BIOS usw.
Windows Installation Threads gibt es ja schon seit Jahren.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben