Windows 10 Installation verkleinern oder modifizieren

Ben-J

Lt. Junior Grade
Moin,

mich würde interessieren welche Wege ihr kennt um die Windows 10 Installation zu verkleinern. Sei es ein pre-shrink mit dem ISO oder nach der Installation oder sontwelche Möglichkeiten. Oder auch zu modifizieren, sprich neue angepasste Treiber verwenden etc.

Es geht darum die Windows 10 Installation so klein wie möglich zu halten und ungenutzte Features zu entfernen. Ich meine es gab dafür Tools oder Routinen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern.

Einfach posten was euch so einfällt.

Prost;-)

NLite und Co um Komponenten zu deaktivieren, wer zuviel deaktiviert hat aber am Ende nichts gewonnen. Treiber verkleinern hatte ich gerade heute in Zeiten wo selbst SD-Karten mehr als genug Platz bieten noch nie nötig. Ich glaub bei meinem ersten PC (286 XT, 40 MB Platte) musste ich noch Kompression aktivieren damit Windows überhaupt drauf gepasst hat

alxtraxxx schrieb:
Ich glaub bei meinem ersten PC (286 XT, 40 MB Platte) musste ich noch Kompression aktivieren damit Windows überhaupt drauf gepasst hat
WfW3.11 hat gerade mal 10MB belegt. Das DOS 5.xx oder 6.xx dazu nochmal ca. 5MB. Oder hattest du schon NT3.51 installiert?

@Ben-J: NTLite: https://www.ntlite.com/

Der Windows Ordner ist nicht mal 20GB nach ausführen der Datenträgervereinigung.
Was soll man da verkleinern.
Meine 150GB Partition auf meiner 250GB SSD bekomme ich in 100 Jahren nicht voll.
C: hat mit allen Programmen und Müll jetzt erst 60GB

Zuletzt bearbeitet:
@Offtopic: NT lief doch nie auf einem 286er?

@TE: So oft wie bei Windows 10 größere Updates kommen ist das dauerhaft Arbeit. Wenn die Platte/SSD zu klein ist gibt es nur einen sinnvollen weg: was größeres Einbauen...

Hallo zusammen,

@ Terrier

Alleine die Dateien bzw. Sicherheitskopien nach den ganzen monatlichen Updates, machen schnell ein paar Gigabyte aus. Ich habe nach der Installation des Neuen 1709 Updates direkt über 30 Gbyte Frei machen können. Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte, Gerätetreiberpakete - hatte schonmal 800 MByte -, Protokolldateien für Windows Updates.

Da kommt was zusammen bzw. kann was zusammen kommen. Von meiner 256 Gbyte System-SSD sind noch ca. 150 Gbyte frei.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
[...] - hatte schonmal 800 MByte -, Protokolldateien für Windows Updates.
Peanuts - habe auf der Suche nach schwindendem Speicherplatz ca. 80 GB aus dem Windows-Log-Ordner entfernt (Windows 7) - keine Ahnung was da schief gelaufen ist...

nicht nur Log-Dateien etc., Windows 10 selbst wird ja auch immer Größer. Bei der ersten Version hatte ich noch incl. Anwendungen 16,xGB belegt, aktuell sind es 22,5GB, allerdings zeigt der Explorer bei den Ordnern auch ganz komische Werte an (Größe > Größe auf Datenträger)

Was soll denn komisch sein an "Größe auf Datenträger"? Größe auf dem Datenträger ist bei 99% aller Dateien NIE die Dateigröße.
@UweW. Dann war die Platze inkomprimiert nur 20MB x) Auf jeden Fall konnte ich kein Spiel mehr installieren sobald Windows drauf war ;)

Ich hab auf meinem Rechner Win 8.1 und Win10 parallel auf einer 256 GB SSD, eng wird der Platz nur durch Savegames und Programme, durch Windows selbst eher weniger. Zur Not muss ich halt die VHD von Win10 vergrößern, steht aktuell nur auf 64GB

Hej Leute,

vielen Dank für den Tipp mit NTlight. Das sieht vielversprechend aus, gibts sowas noch als Openware?

Wofür soll das konkret dienen? Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man wirklich darauf angewiesen ist, z.B. bei Windows Tablets mit 32 oder 64 GB nicht wechselbarem Speicher. Sofern man Speicher nachrüsten kann, lohnt sich der Aufwand für verkleinerte Windows-Installationen nicht. Die Fummelei damit kann sehr frustrierend sein.
Direkt von Microsoft gäbe es das OPK und AIK, für Windows 10 das EDT und ADK. Dann gibt es noch sysprep und DISM.
Letzeres kann das Installations-Medium bearbeiten und verkleinern. Für das eigentliche Befehlszeilenprogramm DISM scheint es eine GUI zu geben.

Windows selbst sollte auf 64 GB passen. 128 GB sind kaum billiger als 256 GB, also hat man meist die 256 GB drin. Da passt dann auch Steam mit ein paar Spielen drauf. Ist die SSD voll, liegt das bei einer 256er SSD meist nicht an Windows und man würde bei Windows an der falschens Stelle werklen.
Luxmanl525 schrieb:
...Ich habe nach der Installation des Neuen 1709 Updates direkt über 30 Gbyte Frei machen können...
Das könnte der Ordner Windows.old, also die alte Windows-Installation gewesen sein. Während des Upgrades ist leider viel Platz vonnöten, der aber nach dem Upgrade wieder frei wird.

Ja, Windows.old sind sofort 20 GB. Windows verkleinern halte ich für sinnlose Arbeit. Vor Allem mit der Gefahr, etwas raus zu werfen was aber nötig ist und später derbe Probleme zu bekommen.
Perfomance Gewinn durch das Aufräumen ist gleich Null.

Nur die Installation geht dann schneller und NTLite kann eine unbeaufsichtigte Installation erstellen. Macht Sinn, wenn man ständig Windows mit den selben Settings und Benutzern installiert.

NTLite macht vor allem Sinn weil man sich je nach Hardware umständliches Gefrickel ersparen kann weil Windows alle Treiber hat die es braucht um weiter upzudaten (sofern man die Updates nicht auch schon gleich integriert)

Zurück
Oben