Windows 10 Installation

checkthat

Newbie
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich ja vor meinen Laptop zu verkaufen. Da ich schon ziemlich viele private Dateien auf der SSD hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und alles anständig löschen.

Also habe ich von SanDisk das Sanitize Verfahren durchgeführt.

Schalte ich jetzt den HP Laptop an, steht da nur "boot device not found". So will ihn kein Mensch mehr kaufen. Also habe ich über Computerbase die Windows 10 ISO geladen und per RUFUS auf einen 32GB Stick gepackt. Natürlich alles über einen anderen Computer.

Scheint auch alles auf dem Stick zu sein, nur habe ich irgendwie keine Chance jetzt Windows 10 auf dem HP Teil zu installieren. Habe ich die SSD mit dem Sanitize komplett zerstört oder bin ich einfach zu dusselig Windows 10 richtig zu booten?

Irgendwie suche ich jetzt schon seit Stunden im Netz herum, aber leider kommt nichts brauchbares dabei herum.

Vielleicht hat ja hier eine 'nen Ratschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du löschst die SSD komplett und wunderst dich, dass da steht "boot device not found", das ist doch absolut normal, wenn kein Bootmedium vorhanden ist.

Hast du mal versucht, den USB Stick mit dem Media Creation Tool zu erstellen. Du musst vom Stick booten für die Installation, vielleicht musst du ja im Bios die Boot-Reihenfolge anpassen ...

Meine Glaskugel kann leider nicht erkenne, welche Fehler gemeldet werden bzw. was bei deinen Installationsversuchen genau passiert - das musst du schon genau beschreiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir sind keine Hellseher :)

Welcher Fehler kommt denn bei der Windows Installation ? Bis zu welchem Schritt kommst du ?

• Gefällt mir
Hallo ihr beiden. Vielen Dank vorab für die Antworten.

Also ich komme bei der Installation überhaupt nicht weit.... Schalte ich den Laptop an, taucht sofort die Meldung auf "Boot Device Not Found" "Please install an operating system on your hard disk" usw.

Mit der Installation habe ich quasi nicht mal angefangen.

Vorher habe ich schon versucht den Stick mit dem Media Creation Tool zu erstellen, nur bricht der Download nach einer Ewigkeit einfach ab. Deshalb habe ich es mit der ISO Datei und RUFUS versucht.

Dann musst du am Anfang eine Taste (F11 / F 12 / etc. je nach Rechner), um das Boot-Gerät zu bestimmen (USB-Stick willst du haben, um die Installation vom Stick zu starten).

Alternativ per ENTF / etc. ins BIOS und dort die Bootreihenfolge umstellen.

Ansonsten mal Googeln nach Modelbezeichnung und BIOS bzw. Bootmenü für die Tastenkombination.

• Gefällt mir
Dann musst du erstmal dafür sorgen, dass im Bios/UEFI der Stick als Bootmedium ausgewählt wird, offensichtlich versucht der Rechner von der SSD zu booten und da ist ja nichts mehr drauf - somit ist die Meldung völlig korrekt ...

• Gefällt mir
Ja natürlich passiert nichts, weil er von der leeren SSD booten will :D :D :D

Du musst die Bootreihenfolge umstellen oder manuell per Tastendruck (manchmal F11) vom USB Stick booten

• Gefällt mir
checkthat schrieb:
Schalte ich jetzt den HP Laptop an, steht da nur "boot device not found". So will ihn kein Mensch mehr kaufen. Also habe ich über Computerbase die Windows 10 ISO geladen und per RUFUS auf einen 32GB Stick gepackt. Natürlich alles über einen anderen Computer.

Scheint auch alles auf dem Stick zu sein, nur habe ich irgendwie keine Chance jetzt Windows 10 auf dem HP Teil zu installieren. Habe ich die SSD mit dem Sanitize komplett zerstört oder bin ich einfach zu dusselig Windows 10 richtig zu booten?

Blöde Frage(n):

- Bootreihenfolge im Bios auch so geändert, daß der Stick an erster Stelle steht und nicht weiterhin die leere Platte?

- Den USB Stick haste auch bootfähig gemacht oder nur die ISO drauf kopiert mit Rufus?

• Gefällt mir
Hallo,

Versuche mal die Taste F9, denn das ist bei jedem HP die Bootmenütaste.

Ansonsten würde ich tippen, das der Stick nicht bootfähig ist.
Eventuell musst Du im Bios noch FastBoot und/
oder SecureBoot aktivieren.
Wie alt ist denn dein HP, bzw. was hast Du genau für ein Gerät (ProBook/ Elitebook etc.)?
Außerdem wäre die Bios Version interessant, wäre gut zu wissen.

Gruß
Casa

• Gefällt mir
du hast den Stick aber schon eingesteckt bevor du den Lapi einschaltest? :)

• Gefällt mir
Hallo Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Denkanstöße. Wenn ich auf F9 drücke, taucht der Boot Manager auf. Leider ist dort nichts aufgelistet.

Ich habe mir etliche YT Tutorials angeschaut. Anscheinend habe ich die ISO mit Rufus korrekt installiert :D

Wenn ich auf F10 drücke, kann ich zur "System Configuration" navigieren.

Bis auf "Network Boot" und "Legacy Support" ist alles "Enabled"

Die UEFI Boot Order sieht so aus:
- OS boot Manager
- Internal CD/DVD ROM Drive
- USB Diskette on Key/USB Hard Disk
- USB CD/DVD ROM Drive
- ! Network Adapter

Muss ich da vielleicht die Anordnung ändern?

Edit:

Sehe gerade bei der Legacy Boot Order folgende Reihenfolge:
- Notebook Hard Drive
- Internal CD/DVD ROM Drive
- USB Diskette on Key/USB Hard Disk
- USB CD/DVD ROM Drive
- ! Network Adapter

wenn du von USB Stick booten willst, dann muss USB Diskette on Key/USB Hard Disk an erste stelle

Habe es gerade umgestellt, aber immer noch nichts sichtbar.

Soll ich mal den "Legacy Support" aktivieren und in dieser Reihenfolge "USB Diskette on Key/USB Hard Disk" auf den ersten Platz packen?

Hallo,

Legacy und Fast Boot Disable benötigst du eigentlich nur für Windows 7.
Aber warum bei Dir das BootMenü leer ist?!

HP Trick #1:
Setze doch das Bios mal auf Werkseinstellungen zurück, eventuell klappt es ja dann.

Du kannst auch HP Trick #17 ausprobieren:
1. Gerät herunterfahren
2. Netzstecker ab
3. Akku rausnehmen
4. Ein/Ausschalttaste mind. 30 Sekunden gedrückt halten und nicht loslassen.
Danach nur mit Netzstecker starten.

Gruß
Casa

Hey Leute, irgendwie lag es wohl an der ISO + Rufus Kombination. :freak:

Ich habe es wieder mit dem Media Creation Tool versucht und zum Glück ist der Vorgang vorher nicht abgebrochen. Bis jetzt läuft die Installation ziemlich gut. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben