Windows 10 Installationsproblem

Xisdown

Newbie
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft und habe vor auf meinem alten Laptop (2x2Ghz, 4GB RAM (vermutlich 2x2GB)) Windows 10 x64 zu installieren.

Ich hab die iso auf eine DVD gebrannt, die Festplatte formatiert und angefangen Windows zu installieren. Der scheint aber immer kurz vor Schluss abzubrechen. Er startet dann neu, braucht eine Weile zu starten und dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden,. Klicken Sie auf 'OK', um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus."

Ich hab mehrmals versucht neu zu installieren oder die Installation über "Computerreparaturoptionen" fortzusetzen, aber es hat bisher einfach nicht funktioniert.

Das Weiteste, was ich bisher gekommen bin war "Geräte werden betriebsbereit gemacht x%"

Habt Ihr eine Ahnung was der Fehler ist? Hatte jemand anderes schon diesen Fehler? Irgendwo hab ich mal was gelesen von wegen RAM raus. Würde ich bei einem Laptop lieber nicht machen. Gibt es andere Möglichkeiten?

versuch das ganze mal mit nem usb stick als installationsmedium ich hatte die zicken mal wegen der dvd , vom usb ging es dann einwandfrei

Was ist das für ein Laptop, wie alt ist er und welches Betriebssystem war da vorher drauf ?

USB-Stick werd ich mal ausprobieren.

Der Laptop ist jetzt etwas älter als 6 Jahre. Bisher war Vista (32 bit) drauf. Er ist alt und langsam, aber er läuft zuverlässig.

Mit Virtual Machines kenn ich mich nicht aus. Was ist der Vorteil?

Der wohl beste Vorteil einer VM ist, das man zu Testzwecken, sein eigenes System nicht neu installieren brauch. Mit VirtualBox geht es auch sehr einfach. Einfach eine bestimmte Menge Speicherplatz reservieren und dann mittels ISO das Win10 installieren.

Du hast uns zwar immer noch nicht verraten, welcher Laptop das war, aber Vista Laptops waren teilweise so gebrandet, zum Beispiel von Medion, dass andere Betriebssysteme nicht (korrekt) darauf liefen; in sofern könnte es vielleicht sein, dass Dein alter Laptop nicht kompatibel ist mit 10; möglicherweise lassen sich aber die Chips updaten !

Hallo,

meine 4 GB-Sticks haben nur 3,8 GB und sind somit zu klein für Windows 10. Also hab ich dann doch mal den RAM rausgenommen (nachdem ich vom Nachbar einen kleinen Schraubenzieher geliehen hab). Und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Aber immer, wenn ich den RAM wieder einbau kann ich nicht starten. Ich habs mal als Feedback an Microsoft geschickt...

Es ist also erledigt. Auch wenn die Lösung nicht gerade optimal ist. Danke für die Kommentare und Tipps

Was Du hier als Lösung Deines Problems schreibst, ist doch völlig unverständlich ! Mit der Problematik, über die wir vorher diskutiert hatten, hat diese Lösung doch überhaupt nix zu tun ???

Ja, absolut unverständlich.

Ob das jetzt daran liegt, dass der Laptop für Vista ausgelegt (gebranded) ist, wie du geschrieben hast, oder an einem Bug von Windows 10, ist mir aber ehrlich gesagt egal. Ich wollte Windows 10 ausprobieren, das klappt auch wunderbar mit 2 GB. Ich hab nicht vor hier lange Windows 10 drauf zu lassen. Deswegen werd ich auch nicht versuchen den Chip upzudaten (wovon ich wieder keine Ahnung hab)

Es ist ein Samsung NP-R165, falls es dich noch interessiert

Zurück
Oben