Windows 10 Installationsstick erstellen

G

galaktikus

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gestellt. Hierzu benötige ich ja noch ein Betriebssystem.
Ich habe öfters gelesen, dass man Windows am besten von einem Stick installieren kann, nachdem der Rechner erstmalig in Betrieb genommen wird.

Zur Zeit habe ich ein MacBook. Kann ich mir also die Windows 10 ISO Datei einfach auf einen USB-Stick runterladen und den dann beim starten des neuen Rechners einstecken um Windows von dem Stick zu installieren ? Anschließend hat man ja glaube ich 30 Tage Zeit um eine Lizens zu kaufen oder ?

Mit dem Windows 10 Media Creation Tool kann man einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Siehe hier unter Download Win10.

galaktikus schrieb:
einfach auf einen USB-Stick runterladen
Ne, das dürfte nicht funktionieren.

Entweder das genannte Win 10 Media Creation Tool oder falls das nicht klappt, versuchs mit dem HP USB Disk Storage Format Tool.

@Stefan-F @Veit
Die genannten Programme funktionieren aber nicht mit einem Mac Betriebssystem.

Andernfalls kannst du dir bei Microsoft direkt ein Image von Win10 ziehen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Normalerweise wird bei Windows-Rechnern bei der Seite angezeigt, dass man doch bitte das Creation-Tool runterladen soll. Als MacOS User sollte bei dir aber auch die Möglichkeit angezeigt werden, einfach ein Image von Win10 herunterzuladen.

Kleine Info am Rande: Windows-Nutzer, die ein Image und nicht das Tool haben wollen, können auch das Addon User-Agent-Switcher benutzer. Damit gaukelt man Microsoft vor, einen Mac zu haben und bekommt dann auch die Möglichkeit, das Image herunterzuladen.
Oder man nimmt dafür ne Linux-Maschine :)

Edit: Oben genanntes Image kannste dann mit Tools wie IsoToUsb einfach auf n USB-Stick pressen.

Wenn schon eine ISO hast, dann kannst das Tick mit Rufus bootfähig machen, ansonsten direkt das Media Creation Tool von Microsoft nutzen.

Telvanis schrieb:
Kleine Info am Rande: Windows-Nutzer, die ein Image und nicht das Tool haben wollen, können auch das Addon User-Agent-Switcher benutzer. Damit gaukelt man Microsoft vor, einen Mac zu haben und bekommt dann auch die Möglichkeit, das Image herunterzuladen.
Oder man nimmt dafür ne Linux-Maschine :)

Die Möglichkeit bietet das Media Creation Tool schon immer an, auch aus Windows heraus.

Anhänge

• mct.PNG
    mct.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:
Die Möglichkeit bietet das Media Creation Tool schon immer an, auch aus Windows heraus.

Ja, ich weiß. Ich meinte damit die Leute, die kein Tool von Microsoft dafür nutzen wollen, bzw. sich nicht extra eins runterladen möchten. Aber danke für den Hinweis, kann dann ja jeder selbst entscheiden :)

ich nutze dafür inzwischen rufus.
um das ganze zum laufen zu bekommen, könnte man sich ja kurzzeitig eine windows vm erstellen. vmware fusion in der 30 tage demo + windows 10 image - das wir für diese projekt ja eh brauchen - sind ausreichen.

Kurze frage zum Media Creation Tool:

Ich meine mich zu erinnern, dass wenn ich damit ein Image erstelle/herunterlade, es den lokalen Installationskey mit rein packt und ich das damit dann nicht für fremde Installationen verwenden kann, weil dann mein Key da schon mit drin steckt und Win10 damit installiert wird?

Ist das (noch) so?

Das ist nicht so und war auch noch nie so. Zumal die ganzen Win 7 / 8 Upgrader keinen unikaten Windows 10 Key besitzen.

Das MCT fragt am Anfang nach, möchtest Du diesen Rechner oder einen anderen installieren / upgraden. Wählst Du diesen Rechner aus, dann macht er das Upgrade direkt und löscht die herunter geladenen Installationsdateien direkt wieder. Wählst Du einen anderen aus, dann kannst Du die Windows Version auswählen und sagen, ob ein ISO oder ein USB Stick erstellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben