Windows 10 Key ändern

maxik

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.190
Servus in die Runde

ich habe mit einem Windows 7 Pro Key das Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht.
Kurze Zeit später hab ich dann ein HW Upgrade (Motherboard, Ram, CPU) erworben. Vorher aber vom laufenden PC den Windows 10 Key mit dem Tool ausgelesen.


Alte HW verscherbelt, neue eingebaut und W10 frisch installieren - geladen hab ich die Windows 10 Pro ISO mit dem Download Tool. Bei der Keyeingabe hat es aber nie so richtig funktioniert, also hab ich mal einen generischen Aktivierungskey vom Netz verwendet.
Erst später hab ich herausgefunden dass ich meinen Windows 7 Key hätte eingeben sollen, die Tools lesen alle nur einen generischen aus.


Heute wollte ich dann meinen Key ändern und den von W7 Pro eintragen, jedoch bekomme ich immer wieder die folgenden Fehlermeldung:


Da ich etwas verzweifelt war hab ich mit einem Loader Windows aktiviert - Asche über mein Haupt.


Hat jemand Ahnung was ich falsch mache bzw ob ich das irgendwie ohne Neuinstallation reparieren kann?
Key ist definitiv von W7 Pro, installiert ist auch W10 Pro...
 
Ich hab das Upgrade schon vor einigen Monaten gemacht. Zudem gab es eine Hintertür mit der man kurzzeitig Noch aktivieren konnte.
Wie man im Text lesen kann stand auch dass ich W10 schon am laufen hatte
 
Das Upgrade war aber offensichtlich auf der alten Hardware durchgeführt, deren Hash-Wert sicherlich noch bei Microsoft gespeichert ist.
 
Also heißt es nun neuen Key kaufen? Ich hab bisher immer davon gelesen dass man den Key binden und wieder trennen kann - beides hab ich aber nie gemacht
 
Der ausgelesene Windows 10 ist schon seit dem es das Upgrade gibt ein generischer Key und der ist zigfach im Internet zu finden. Den Generic-Key bei der Neuinstallation mit der neuen Hardware einzugeben war auch nicht OK. Die Key-Eingabe einfach überspringen und nach der Installation den Windows 7 Key zur Aktivierung eingeben.

Was zeigt denn Windows 10 unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung an? Steht da was von digitaler Berechtigung? Wenn ja, dann ist doch alles OK:

Wobei, wenn jetzt via eines dubiosen Loaders aktiviert wurde, was nur eine Dummheit³ ist/ war, wird wahrscheinlich auch die Aktivierung dir einen vorgaukeln.
 
Du kannst auf der Kommandozeile (Administrator) den Windows 7 Key nachträglich eingeben.

Das Kommando dazu lautet: slmgr -ipk [Produktkey mit Bindestrichen]

Rechtsklick auf Startmenüicon -> System müsste auch gehen. Da gibts den Punkt "Produktkey ändern"

Ob das allerdings so wieder aktiviert wird weiß ich nicht. Ist erst recht Zweifelhaft wenn du einen Loader verwendet hast.
 
Der Loader hat wahrscheinlich eine KMS Aktivierung gemacht. Damit funktioniert es keinen Falls.

Erst mal in die Eingabeaufforderung die richtigen Befehle eintippen, das der ganze Mist deaktiviert wird und anschließend deinen Key eingeben.
 
Ich hab 2 Meldung: einmal dass Aktiviert ist wegen dem Loader, die andere sagt dass im Jänner 2017 die aktivierung abläuft.

Ich denke es ist somit einfacher eine Neuinstallation durchzuführen. Keyeingabe überspringen und danach den W7 Key eingeben. Falls der wirklich nicht mehr funktionieren sollte Wegen HW Bindung usw werd ich mir halt einen neuen zulegen


Dachte man kann wie bei W7 über die Eingabeaufforderung die Aktivierung löschen und von vorne anfangen

obz245 schrieb:
Der Loader hat wahrscheinlich eine KMS Aktivierung gemacht. Damit funktioniert es keinen Falls.

Erst mal in die Eingabeaufforderung die richtigen Befehle eintippen, das der ganze Mist deaktiviert wird und anschließend deinen Key eingeben.
Der KMS ist noch irgendwo im System.
D.h., versuche ich meinen originalen Key zu validieren geht das nicht weil der KMS die Verbindung zum prüfen unterbindent. Lieg ich richtig in der Annahme?

Wenn ich also den KMS löschen kann müsste rein theoretisch auch wieder der Aktivierungsserver kontaktiert werden können.


Ich werds mal probieren - wenn ich mir alles zerschieße kann ich ja direkt alles sauber und legal neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz eindeutig dass es an deinem Mainboardwechsel liegt, alles andere passt. Vor Ablauf das Jahres oder mit deinem alten Mainboard hätte alles funktioniert wie von dir vorgesehen.
War wirklich Monate vorher bekannt dass es genau so sein wird.
Das einzigste was geht ist ein richtiger, gekaufter Win10 Key, der lässt sich dann auch beliebig auf andere Hardware umziehen. Oder das binden an ein Microsoft Konto, dazu weiß aber glaub AdoK mehr, ob das innerhalb der Frist geschehen hätte müssen, immer noch irgendwie geht oder das künftig erst noch kommt..

edit: KMS läuft glaub ich immer nach ein paar Monaten ab und muss erneuert werden, bzw. kann dies auch selbst tun. Hat meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun dass es dein Win7 Key nicht annimmt. Den wird Win10 nicht mehr nehmen egal ob du ihn bei der Installation, später im Menü oder per Kommandozeile eingibst, ob dus erst mal leer lässt oder einen random eingibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Microsoft-Konto sollte kein Problem sein. Da sind wir gerade in nem anderen Thread auch bei, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/moechte-mein-pc-verkaufen-was-wird-mit-windows.1609304/

Versuche zunächst einmal den Loader samt seiner Nebenwirkungen vollständig zu eliminieren und dann mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren. Sollte das scheitern Neuinstallation, Key-Eingabe überspringen und nach Ende der Installation unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung den Key eingeben - vorausgesetzt es wird dir nicht schon gleich die Aktivierung via digitaler Berechtigung angezeigt. Wieso und warum auch immer und woher die evtl. dann stammt. Da dann ggfs. hier noch einmal melden.
 
Erst muss ich mal gucken dass ich den KMS Dienst bzw. die .exe löschen kann. Die ist aber nirgends mehr da und im Loader selber kann ich auch nichts deinstallieren da der anscheinend nicht läuft :/

Muss ich mal Google fragen wo sich das alles versteckt
 
Installier Windows wieder neu, und führe die Schritte so aus wie sie beschrieben wurden.

Ohne groß zu suchen.
 
Gleich noch eine Frage:
Will mich nun an die Neuinstallation ransetzen. Beim Media Creation Tool hab ich 3 Versionen zur Auswahl - Home Single language, N und Windows 10. Ist die letztere die Pro Version welche meinem Key entsprechen würde oder muss ich die Iso anderweitig beziehen?
 
Hab vorgin wie geraten alles nei Installiert. Beim ersten Start dann meinen Key eingegeben und es funktioniert ohne Probleme.
Hätte nicht gedacht dass es bei W10 so "kompliziert" sein kann

Danke euch!
 
Zurück
Oben