Windows 10 Key ermitteln

Wäre ja nur ein 5er block von den 5 mal 5er Block.
Dann prüfe den Key halt mit Showkey Plus aus #14

Snowdrop schrieb:
Nur ob es so ist ?
Das kann vermutlich niemand vorhersagen
Hab hier mal meinen Win 8 Key geprüft. Der wird aber für Win 11 als ungültig angesehen.
Showkey W8 Key.png

Zuletzt bearbeitet:
@PonJoe58 Kann niemand vorhersagen ? Das ist ja prickelnd.
Ergänzung ()

Also ich verstand insgesamt: Der mit den Tools ausgelesene Key sollte der korrekte Key sein, falls mal eine Installation und Aktivierung auf komplett neuer Hardware erforderlich wäre.

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, was denn der Key aus dem Registrierungseditor besagt.
Ergänzung ()

Kann man denn den Key für Office 2019 auch irgendwie auslesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zuletzt bearbeitet:
Blutomen schrieb:
Danach bekommst du deine bisherigen Geräte aus dem MS Account angezeigt und kannst die alte Hardware anklicken und die Aktivierung zur neuen Hardware umziehen.
Das funktioniert aber nur mit "vollwertigen" Windows 10/11-Lizenzen und nicht mit geupgradeten Lizenzen oder OEM-Lizenzen (sprich jene, die bspw. bei einem Laptop dabei waren). Die werden dir da nicht angezeigt. Die kannst du nicht übertragen.
Beides selbst schon versucht.

Kaufst du einen Laptop mit Windows, dann ist diese Lizenz an das Gerät gebunden. Willst du das Gerät verkaufen und die Lizenz aber eigentlich behalten, wird das nichts.

Snowdrop schrieb:
Der PC wurde seinerzeit mit Win 10 komplett neu aufgesetzt. Also kein Upgrade von älterer Win- Version.
"Seinerzeit"? Und was heißt neu aufgesetzt? Mit gekaufter Windows 10 Lizenz oder hast du dazu einen Windows 7/8 Key genutzt. Das ging zeitweise ja eben. Und genau DIESE Methode funktioniert eben heute nicht mehr.
Ich meine man kann Windows 10/11 ja easy ohne Key installieren. Dafür braucht es den generischen Key ja auch gar nicht. Wird halt nach der Installation dann halt nicht aktiviert.

kachiri schrieb:
Seinerzeit"? Und was heißt neu aufgesetzt? Mit gekaufter Windows 10 Lizenz oder hast du dazu einen Windows 7/8 Key genutzt.
Siehe post 7

Er hat dem PC gekauft und da wo er bestellt hat, wurde win10 vorinstalliert

Joa... Dann hat er doch einen Key. Ausgelesen bekommt man so auch nichts außer die generischen Keys.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ kachiri
@ bisy

Der PC war vor der Installation und Aktivierung von Win 10 bereits vorhanden. Bis dahin war Win 7 installiert. Der PC wurde komplett platt gemacht und es wurde ein gesondert gekauftes Win 10 Home 64 installiert und aktiviert, siehe #7. Da war natürlich ein Product Key dabei.

Ich kann selbst bei Windows 11 meinen Key auslesen, und zwar den richtigen, keinen generischen.
Das ist ein Windows 10 Retail Key.
Und ja, ich habe und nutze seit vielen Jahren ein Microsoft-Konto.

Ändert man nichts an der Hardware, bleibt die Hardware-ID also gleich, kann man Windows jederzeit ohne Eingabe eines Product Keys neu installieren.
Und ändert sich die Hardware und damit die Hardware-ID, kann er den ausgelesenen Product Key nutzen.

Sehe also irgendwie das Problem nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
KnolleJupp schrieb:
Ändert man nichts an der Hardware, bleibt die Hardware-ID also gleich, kann man Windows jederzeit ohne Eingabe eines Product Keys neu installieren.
Und ändert sich die Hardware und damit die Hardware-ID, kann er den ausgelesenen Product Key nutzen.
Genau so hatte ich es als Resultat der Diskussionsrunde verstanden. Danke, dass Du es nochmal zusammengefasst hast. Wobei mit dem ausgelesenen Key, der mit den ext. Tools ausgelesenen Key, nicht der aus dem Registrierungseditor ausgelesene Key gemeint ist. Warum auch immer das so verworren ist, da kommt man als Laie nicht unbedingt mit.

Hiermit
https://github.com/Superfly-Inc/ShowKeyPlus/releases/tag/ShowKeyPlus1.1.18.0
habe ich meinen Windows Product Key testweise anzeigen lassen und das ist der Key, der auch ursprünglich zur Installation/Aktivierung genutzt wurde.

Edit:
Mit Registry meinst du den Wert "BackupProductKeyDefault"?
Da steht bei mir auch ein anderer Key, keine Ahnung wo der herkommt oder was der aussagt.
Wenn ich diesen mit ShowKeyPlus prüfen lasse, kommt da aber auch heraus: Windows 10 Retail Key...

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hiermit
https://github.com/Superfly-Inc/ShowKeyPlus/releases/tag/ShowKeyPlus1.1.18.0
habe ich meinen Windows Product Key testweise anzeigen lassen und das ist der Key, der auch ursprünglich zur Installation/Aktivierung genutzt wurde.
Ist das der Key, der auf der Verpackung stand ?

KnolleJupp schrieb:
Edit:
Mit Registry meinst du den Wert "BackupProductKeyDefault"?
Da steht bei mir auch ein anderer Key, keine Ahnung wo der herkommt oder das der aussagt.
Wenn ich diesen mit ShowKeyPlus prüfen lasse, kommt da aber auch heraus: Windows 10 Retail Key...
Ja, genau den Wert meine ich.
Bei der Prüfung dieses Keys (wie auch bei dem mit dem Tool ausgelesenen), kommt bei mir Win 10 RTM Core OEM:NONSLP heraus.
Den Zusammenhang, warum es verschiedene Keys gibt, konnte ich allerdings immer noch nicht so recht nachvollziehen.

So ... nachdem ich die ganzen letzten Tage nach den originalen Retail-Verpackungen gesucht habe, fand ich diese soeben auf Anhieb. Sie waren offenbar zu sicher verwahrt. Manchmal geht es einfach humoristisch zu.

Im Ergebnis ergab sich Folgendes:

Win 10 Home 64:
Der auf dem Siegel angegebene Key entspricht dem mit den Tools ausgelesen Key.

Office 2019:
Mit einem Tool lies sich der letzte Fünferblock des Keys auslesen. Der nutzte natürlich nur, wenn man zwischen verschiedenen bekannten Keys unterscheiden muss. Mir nutzte das also nicht. Und:
Ganz überraschend unterscheidet sich der Key auf der PKC davon.

Offen bleibt die Frage, falls ich jemals das Office 2019 noch einmal installieren / aktivieren wollte, ob das dann mit dem PKC-wieder gehen würde. Müsste man aber annehmen.

Somit kann ich dann nun hoffentlich beruhigt Office 2019 deinstallieren und auf Office 2024 umstellen. Office 2024 zieht dann später auf einen neu anzuschaffenden Win 11- Rechner um.

Die Frage, wie man den Office 2019- Key ohne Original-Verpackung herausfinden kann, bleibt natürlich weiter bestehen.

Allen herzlichen Dank für die rege Diskussion und Unterstützung.

Seit Office 2013 (also 2013, 2016, 2019, 2021, 2024) braucht man zur Installation zwingend ein Microsoft-Konto und die Lizenz ist dann diesem Konto zugeordnet. Das heißt, es gibt eine Art Freischaltcode/Aktivierungsschlüssel, den man in seinem Microsoft-Konto eingeben muss.
Und in dem Fall brauchst du auch keinen Product Key dafür, denn das du eine Lizenz dafür besitzt, ist ja in deinem Microsoft-Konto hinterlegt.

Ich glaube aber das man sich diesen Product Key in seinem Microsoft-Konto anzeigen lassen kann.
Da müsste es dann auch eine Schaltfläche geben "Installieren" oder so ähnlich.

Es sei denn es ist eine der üblichen, illegalen Versionen "Office Professional Plus" oder so ähnlich,
die es nur im Rahmen von Volumenlizenzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ KnolleJupp

Wo kommt denn dann aber der Aktivierungscode her ?

Den Product Key kann man sich im MS Konto nicht anzeigen lassen. Eine Schaltfläche Installieren gibt es aber. Dort kann man dann das Produkt auswählen. Wie es weitergeht habe ich nicht ausprobiert, weil Office 2029 ja installiert ist.

Ob du das Product Key, Produktschlüssel, Aktivierungsschlüssel, Freischaltcode oder sonst wie nennst, ist egal,
das ist der Code auf deiner gekauften PCK (Product Key Card).
Aber den brauchst du im Grunde nicht mehr, weil du das gekaufte Produkt (Office 2019) bereits in deinem Microsoft-Konto registriert/aktiviert hast.
Ist das gleiche wie deine Windows Lizenz, die auch mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist - vermutlich.

Du machst dir im Grunde viel zu viele Sorgen/Gedanken um etwas, das gar kein Problem darstellt.

Du hast einen gekauften Windows 10 Home Product Key.
Den hast du sowohl erfolgreich und korrekt ausgelesen als auch den gekauften Product Key wiedergefunden.
Mit dem kannst du sowohl Windows 10 Home als auch Windows 11 Home installieren/aktivieren.

Ist aber nicht nötig, da die Hardware-ID deines Rechners bei Microsoft gespeichert ist und eine Installation von Windows 10 oder 11 automatisch aktiviert würde, selbst wenn du bei der Installation gar keinen Product Key eingeben würdest.
Und selbst wenn du die Hardware änderst, da du einen Windows 10 Product Key hast, kannst du den bei Windows 10 und 11 zur Aktivierung nutzen.

Probleme bekämst du erst dann, wenn das ein alter Windows 7 oder Windows 8/8.1 Product Key wäre
oder Microsoft irgendwann die Möglichkeit abschalten würde für Windows 11 auch Windows 10 Product Keys verwenden zu können.

Genauso deine Office 2019 Lizenz, die ist mit deinem Microsoft-Konto verknüpft, also kannst du Office 2019 auf dem Rechner installieren auf dem du dich mit diesem Microsoft-Konto einloggst. Die Schaltfläche zum Installieren hast du ja bereits gefunden im Microsoft-Konto.
Da würde dann lediglich ein kleines Setup-Programm heruntergeladen, das führst du aus und schon hast du wieder Office 2019.

Ach ja, der Support für Office 2019 ist bereits beendet, zeitgleich mit dem Support für Windows 10.

Es ist gar nicht nötig in die Untiefen der Micosoft-Aktivierungsprozeduren/Product Keys/Lizenztypen uvm. abzutauchen. Das wäre auch Umfang genug für eine ganze Doktorarbeit und kann hier nicht mal schnell umfassend erläutert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben