Windows 10 komplette neuinstallation oder zurücksetzen?

bugmenot123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich habe in letzter Zeit vermehrt bluescreens bekommen und auch eine menge müll auf den rechner angesammelt über die jahre.
zudem habe ich probleme mit neuen icons auf dem desktop. erstelle ich einen neuen ordner, sehe ich den nicht, muss immer erst rechtsklick aktualisieren machen.

kurzum, ich denke es ist zeit den rechner wieder "neu" zu machen.

bei windows 98, XP und 7 wusste ich genau, was ich machen muss nur seit windows 10 gibt es recht viele neue funktionen.
Ich habe in der vergangenheit immer wieder probleme mit den win 10 lizenzschlüsseln gehabt. obwohl legal erworben sagte windows mir, dass der key schon benutzt wird (war eine alter installation)

daher scheue ich mich jetzt alles komplett platt zu machen.

Via einstellungen -> update & sicherheit -> widerherstellung gibt es eine option den pc zurück zu setzen.

ist es gleichgestellt wie eine neuinstallation, wenn ich keine daten "apps" etc. beibehalten möchte?
Muss ich erneut die Lizenz eingeben?

wäre für feedback dankebar
 
Ich würde erstmal schauen weswegen die bluescreens entstehen.
Was steht den in den Dump Files der bluescreens?
 
Hallo @bugmenot123 und Willkommen im Forum.

Tendenziell ist es erstmal nicht verkehrt herauszufinden warum du BSOD(blue screen of death) bekommst, weil eine neue Installation von Windows so etwas beheben kann aber ich bezweifel ist. Trotzdem finde ich eine neue Installation bzw. Neuaufsetzung von Windows nie falsch.

Die Aufsetzung ist mit Windows 10 ziemlich einfach. Es sollte sogar noch einfacher sein als die alten Systeme die du aufgesetzt hast.

Der Grund warum der Key nicht sofort funktioniert kann daran liegen, weil der Key auf eine bestimmte Hardware ID angelegt ist mit der dein System mit dem Key verknüpft wurde ist ergo wenn du Hardware über die Zeit gewechselt hast denkt sich Windows:" mhh der Key ist aber nicht mit der ID hinterlegt" und sagt dir, dass es noch in Verwendung ist. Ein einfacher Anruf beim Windows helpservice reicht meist locker aus und Sie geben dir nen neuen Key.
 
Das Auslesen der Memory.DMP hat sich nicht geaendert seit Jahren (seit W7). ;)
Was sagen denn die BSOD?

bugmenot123 schrieb:
Ich habe in der vergangenheit immer wieder probleme mit den win 10 lizenzschlüsseln gehabt.

Hat nix mit den BSOD zu tun. Eher mit der Bindung an Hardware oder Volumenvertrag.

BFF
 
ein amd treiberproblem. habe mal die treiber auf den neuesten stand gebracht und das bios geflasht.

im prinzip möchte ich den rechner eher wieder "neu" haben, wegen den bugs im explorer und den gescripteten müll, der sich über die jahre angesammelt hat.

wäre klasse, wenn wir uns auf die 2 fragen konzentrieren könnten
ist es gleichgestellt wie eine neuinstallation, wenn ich keine daten "apps" etc. beibehalten möchte?
Muss ich erneut die Lizenz eingeben?
 
Es ist ungefaehr gleichgestellt mit einer kompletten Neuinstallation, wenn Du alles Benutzerbezogene loeschen laesst. Der Unterschied zur Neuinstallation per Stick ist z.B. das Du die Partitionierung aendern kannst bei der Neuinstallation.
Und da die Hardware schon mit diesem W10 bei MS verknueppert ist, wird das W10 auch danach aktiviert sein. Auch nach einer Neuinstallation, sofern Du nicht gerade das Brett austauschst.
Nein, Du brauchst die Lizenz nicht mit einem MS-Account verbandeln und auch keinen Lizenzkey eingeben.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot123
ok, vielen Dank für dein Feedback!

Hardware wird gleich bleiben und die partition brauche ich nicht zu ändern.
 
Clean installieren kann nie Schaden wenn an das schon ewig nicht gemacht hat.
Windows 10 überhaupt schon mal clean installiert?
Ich habe in der vergangenheit immer wieder probleme mit den win 10 lizenzschlüsseln gehabt. obwohl legal erworben sagte windows mir, dass der key schon benutzt wird (war eine alter installation)
Bei gleicher Hardware überspringt man doch die Key Eingabe (Ich habe keinen Key) aktiviert wird doch anhand der Hardware ID
Via einstellungen -> update & sicherheit -> widerherstellung gibt es eine option den pc zurück zu setzen.
nur auf welche Windows Version ist für mich da nie klar.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Es gibt doch jetzt gerade 1903 da würde ich richtig sauber clean installieren mit löschen von allen Partitionen damit die Bootpartitionen usw. auch neue erstellt werden.
 
Zurück
Oben