Windows 10 komplett sichern

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo,

ich möchte meinen kompletten PC auf ein Netzlaufwerk sichern. Idealerweise so, dass mehrere Versionen vorgehalten werden. Lässt sich das trennen zwischen Benutzerdaten und dem eigentlichen Windows-System? Irgendwie bin ich verwirrt von den Möglichkeiten die mir Windows 10 bietet.
Hier kann ich meine eigenen Dateien sichern, aber nicht das Gesamtsystem, richtig?
1613641176877.png

Alternative: Ich nutze die Windwos7 Sicherung unter windows 10 und mache ein Systemabbild?
1613641222181.png


Allerdings kann diese Sicherung jeweils nur eine einzige Version sichern.

Was ich möchte: Sollte sich das Betriebssystem in seine Bestandteile zerlegen, würde ich das gern schnell wiederherstellen können.
Andererseits möchte ich meine eigenen Dateien sichern. Das könnte ich allerdings auch mit den Mitteln meiner Synology erreichen. Was wäre jetzt das beste Vorgehen um mein Ziel zu erreichen?

Beste Grüße
 
Ein Tool wie Z.B. Macrium Reflect.
Da legt man sich ein komplettes Image der Systemplatte an, das man dann zurücksichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Für eine Gesamtsicherung kann ich Clonezilla empfehlen. Darin sind dann auf jeden Fall alle Daten enthalten, aber die Sicherung dauert natürlich länger und braucht mehr Platz.
 
Ich nutz selber auch Macrium Reflect. Das ist recht einfach zu bedienen, das Backup wird komprimiert und du kannst differentielle und Inkrementelle (kostenpflichtig) Backups machen, so das du verschiedene Versionsstände hast.
Wiederherstellen kannst du das gesammte System, einzelne Partitionen oder einzelne Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und calippo
Du solltest dein System schon von vornherein so aufbauen, dass Du eine Sicherung/ Datenverlust oder Versagen der Systemplatte berücksichtigst.

Die "Bibliotheken" (früher "eigene Dateien") würde ich immer auf ein anderes Laufwerk legen. Wie das geht ist im Netz hinreichend dokumentiert. Der Vorteil ist eben wie Du schon selber festgestellt hast, dass Du im Falle dessen, dass das OS mal abkackt (was ja durchaus vorkommen kann) einfach nur das OS selbst neu aufsetzt und die "Bibliotheken" wieder auf die bestehenden Ordner zeigen lässt.

Die Sache mit dem Widerherstellungspunkten und Systemabbildern hat für mich tbh noch nie wirklich funktioniert und falls doch hat es immer dieses Männchen hinten im Schädel, das immer fragt "wars das jetzt? Ist das System jetzt wirklich wieder in Ordnung?". Daher hab ich mich entschieden wie oben beschreiben aufzusplitten und im Zweifelsfall ein nagelneues OS auf C: zu bügeln. Damit bin ich idR nach 10 Minuten durch und bis das System wie davor funktioniert nochmal ne halbe Stunde. Ganz ohne was dazu zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und calippo
mr.malcom schrieb:
Inkrementelle (kostenpflichtig) Backups machen, so das du verschiedene Versionsstände hast.
Beim nächsten Sale werde ich auch mal zuschlagen und mir das kaufen, aber bis dahin sichere ich einfach regelmäßig komplett. Bei mir reicht wöchentlich, aber selbst täglich wäre bei meinem System (ca. 100GB als Image) und Festplattenpreisen von 15€ pro TB kein Thema.
 
@xdave78 Genau das will ich ja erreichen. :) Bibliotheken nennt man es inzwischen. Auch gut. Diese wollte ich ohnehin auf ein anderes Laufwerk legen. Vielleicht spiegel ich die dann einfach auf den Server. Dann bleibt nur noch die Frage nach der C-Partition mit dem kompletten System.

Okay, eigentlich wollte ich keine extra Software dafür verwenden. Kann denn niemand was zu dein in Windows integrierten Möglichkeiten sagen? Platz habe ich genug auf dem Server, das ist nicht das Thema.
 
Wie wär's mit Acronis? Das kann eben inkrementelle Backups und kostet auch nicht die Welt.

Wenn du nur die Benutzerdaten sichern möchtest, brauchst du eigentlich nur den Ordner C:\Users\Deinbenutzer mit entsprechenden Mitteln zu sichern. Da ist an und für sich alles enthalten, was dem Benutzer zugehörig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und ella_one
Ich hab mir auch die kostenpflichtige Variante zugelegt.
Sehr sinnvoll ist noch vor einem Systemcrash ein Recoverymedium im Reflect zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Andererseits möchte ich meine eigenen Dateien sichern.
Dann mach das doch mit dem Dateiversionsverlauf. Dafür ist der doch.
OneDrive gibt es auch noch, um Dateien zu sichern.

Ansonsten sichert hier eh jeder alles so wie er es will, und mit Gott weiß was für Backup Tools.
Die Windows 7 Systemabbild Sicherung ist doch verpönt, weil die wegfallen soll (seit fast 6 Jahren) und immer noch nicht Windows 10 Sicherung heißt.
Eine Klick für klick Hilfe, könnte dir hier auch nur ein User geben, der es selbst genau so macht und das wird wohl nichts werden.

Ich verwende eh externe Platten und kein "Netzwerkpfad" und mache nur alle jubel Jahr mal ein Backup von ganzen Windows.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/29/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/

Außerdem muss man ja nun nicht nur blind sichern, egal was für ein Tool, sondern auch testen, ob die Wiederherstellung überhaupt funktioniert und Windows wieder startet.
 
Okay, aber ist die System Abbild Sicherung denn verlässlich? Verpönt wegen der Bezeichnung? Und wie kriege ich die dazu, mehrere Versionen zu speichern?

//Edit
Okay, man findet einige Berichte über diese Art der Sicherung, dass diese nicht sonderlich verlässlich sein soll. :(
Also brauche ich für die Systempartition wohl doch extra Software.
 
Windows hat keine Systemabbild funktion mehr enthalten.
Sondern nur eine Datensicherung
Will man komplett Abbilder muss man Fremd Software nutzen
Da wäre

kostenlos
easus todo backup partiell Systemsicherung möglich (komplettes Disk image einer HDD SSD keine Partitionen)
minitool partition wizard

kostenpflichtig.
O&O disk image ab version 10
paragon immer die letzte es gibt eine kostenlos version der aktuellen aber ist sehr beschränkt.
acronis Klassiker


Wichtig bei allen backup software es muss immer eine aktuelle version genutzt werden da einige software treiber win 10 Versionen inkompatibel sind.
Sehr bitter bei Kostenpflichtiger die nicht auf windows Schattenkopie basiert.
O&O hat sich hier als zuverlässig erwiesen

Reine Datensicherung auf usb oder anderen HDD/ftp/web/cloud puresync ist kostenlos ist aber pures datenkopieren.
verschlüsseln und packen kostet es was.
 
Jongleur666 schrieb:
Andererseits möchte ich meine eigenen Dateien sichern.
Windows 10 und Programme auf C: installieren.
Daten auf eine andere Partition abspeichern, zb. D:
So brauchst du, im Falle eines (Totalaus) Falles
1) Windows 10 und Programme neu zu installieren. Programme dann auch meist in einer neueren Version.
2) Deine Programme auf deine Daten auf der anderen Partition zu verlinken.
Und du hast eine saubere Installation.
 
iWaver schrieb:
Für eine Gesamtsicherung kann ich Clonezilla empfehlen.

Das sollte man aber vorher tunlichst ausprobieren ob es wirklich funktioniert. Ich wollte damit gestern W10 auf eine neue SSD klonen und habe nur Pixelbrei gesehen, so ist das dann völlig unbrauchbar.
Macrium Reflect hat es dann gerichtet.
 
Ich bin mittlerweile soweit gegangen das Ich mit Acronis einfach ganze Laufwerke klone.
Das geht super einfach und alles ist wie vorher wenn was mächtig daneben geht^^
 
Acronis habe ich früher auch immer gern genutzt. Das war vor 15 Jahren auch super zuverlässig. Heute wollen die aber einfach mal 50€ PRO JAHR!?!? Sorry, aber irgendwo hört der Spass auch auf finde ich. :(
 
jodd2021 schrieb:
Das sollte man aber vorher tunlichst ausprobieren
Das muss man bei jedem Backup immer.
Ein ungetestetes Backup ist einfach ein nicht vorhandenes mit mehr Zwischenschritten.
Was genau bei dir nicht funktioniert hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Allgemein habe ich bei einem einfachen Wiederherstellen eines früheren Zustandes auf die selbe Platte nie Probleme.
Aber Clonezilla kann auch wesentlich mehr, da kann es dann vorkommen, dass zB der Windows Bootloader den Dienst verweigert, aber der lässt sich dann mit diskpart und bcdboot ganz einfach neu erstellen. Auch verschlüsste Win Installationen (Veracrypt) brauchen etwas Überzeugungsarbeit, bis sie wieder funktionieren.
Allgemein ist es aber ein super Programm und kostenlos noch dazu.
 
Es ging bei mir gar nicht um das Backup an sich, Clonezilla selber ist schon gar nicht gelaufen. Das sollte man vorher prüfen, wenn alles umgebaut ist und steht dann vor Pixelbrei ist es zu spät.
 
Jongleur666 schrieb:
Also brauche ich für die Systempartition wohl doch extra Software.
Ich persönlich nutze seit Jahren zur Sicherung von Windows 10 das Programm Drive SnapShot.
Das Programm ist eine 446 KB kleine Datei, die auch ohne Installation läuft. Kostet aber 39 €.

Damit kann man zuerst eine Sicherung erstellen und danach (um Speicherplatz zu sparen) immer nur Änderungen sichern lassen. Die Sicherungen werden (einfach & schnell) komprimiert.
Wenn man von Windows die Pro-Version hat, kann man das Backup manuell so einrichten, dass es per Shutdownscript ausführt wird.

Zwischenablage01.png


Zwischenablage02.png
Zwischenablage03.png
Zwischenablage04.png
Zwischenablage05.png
Zwischenablage10.png

Ein deutschsprachiges Handbuch gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben