Windows 10: LAN-PC in WLAN-Netzwerk verfügbar machen?

BartS1975

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
38
Vermutlich habe ich eine relativ spezielle Konfiguration: Mein Haupt-PC ist per WLAN-Stick ans Internet angeschlossen. An diesen PC habe ich per LAN-Kabel noch einen zweiten PC angeschlossen, und dieser nutzt auf diese Weise das Internet des ersten PC mit.

Zu meinem Netzwerkproblem: Ich kann vom ersten PC problemlos auf den zweiten PC zugreifen - und umgekehrt. Ich kann jedoch nicht vom zweiten PC auf weitere Geräte, die allesamt per WLAN im Netzwerk eingebunden sind, zugreifen, und dasselbe umgekehrt. Diese werden schlichtweg nicht angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, ohne dass ich den zweiten PC ebenfalls per WLAN oder direkt über das LAN des Routers einbinde? Er soll möglichst am ersten PC angeschlossen bleiben.

Danke für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vom ersten PC auf die anderen WLAN-Geräte zugreifen?

Befinden sich alle Geräte im selben Subnetz (IP-Adressbereich)?

Wie ist das ganze eingerichtet? Internetverbindung freigeben? Die Alternative dazu ist das Einrichten einer Netzwerkbrücke.
 
Du hast möglicherweise keine DNS Auflösung fürs LAN beim PC2; hast Du Zugriff auf die LAN Geräte auch nur mit IP probiert?
 
BartS1975 schrieb:
Mein Haupt-PC ist per WLAN-Stick ans Internet angeschlossen.
Meinst Du wirklich ans Internet oder doch eher an das WLAN Deines Routers?
BartS1975 schrieb:
An diesen PC habe ich per LAN-Kabel noch einen zweiten PC angeschlossen, und dieser nutzt auf diese Weise das Internet des ersten PC mit.
Hier auch die Frage, nutzt er den Internetzugang des ersten PCs oder den Netzwerkzugang? Wie ist das eingerichtet? Per Internetfreigabe oder Netzwerkbrücke?
 
Bei den fritzbox em gibt es die Option „wlan darf untereinander kommunizieren „ ist das eingestellt?
 
Für eine bessere Diagnose: Zeig uns bitte mal die Ausgaben von ipconfig /all für beide PCs
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich hatte die Internetverbindung über die Funktion "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu nutzen.". Sprich: Es wird das Internet des ersten PC genutzt. Der erste PC nutzt natürlich das Internet des Routers (Fritzbox).

Eine Netzwerkbrücke habe ich eben versucht zu etablieren, komme da allerdings auch nicht weiter. Die Brücke ist eingerichtet, jedoch haben nun beide Rechner kein Internet. Laut https://techietown.info/de/brucke-von-wifi-zu-ethernet-funktioniert-nicht-windows-10/ muss man noch einige manuelle Einstellungen vornehmen, es scheitert jedoch am Standard-Gateway: Hier werden nur Dezimalzahlen angenommen, bei meinem WLAN ist laut ipconfig /all aber fe80::3681:c4ff:fe2a:c2c6%38 das Standardgateway.
 
Es ist von ipconfig /all für den WLAN-Adapter allerdings nur dieses eine Standardgateway angegeben. Kann man das von ip4 noch auf andere Weise ermitteln?
 
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek 8811CU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-2E-2D-9C-56-88
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:dd:3f25:7200:9055:46ba:ccdc:970c(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:dd:3f25:7200:159e:16be:5641:fa5d(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9055:46ba:ccdc:970c%38(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.151.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3681:c4ff:fe2a:c2c6%38
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 637546029
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-67-55-79-D8-CB-8A-3D-CD-EB
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3681:c4ff:fe2a:c2c6
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Da stimmt offensichtlich etwas nicht mit der IPv4-Adressvergabe, '169.254.151.12' hat Windows selber vergeben, weil es keine zugeteilt bekam.
 
BartS1975 schrieb:
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich hatte die Internetverbindung über die Funktion "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu nutzen.". Sprich: Es wird das Internet des ersten PC genutzt. Der erste PC nutzt natürlich das Internet des Routers (Fritzbox).

Eine Netzwerkbrücke habe ich eben versucht zu etablieren, komme da allerdings auch nicht weiter. Die Brücke ist eingerichtet, jedoch haben nun beide Rechner kein Internet. Laut https://techietown.info/de/brucke-von-wifi-zu-ethernet-funktioniert-nicht-windows-10/ muss man noch einige manuelle Einstellungen vornehmen, es scheitert jedoch am Standard-Gateway: Hier werden nur Dezimalzahlen angenommen, bei meinem WLAN ist laut ipconfig /all aber fe80::3681:c4ff:fe2a:c2c6%38 das Standardgateway.

Zwischenzeitlich bin ich mit dem PC, der das Internet pet WLAN empfängt, übrigens auf Windows 11 gewechselt. Soeben habe ich es noch mal probiert, eine Netzwerkbrücke einzurichten - nun hat es auf Anhieb geklappt... D.h. beide Rechner haben Internet, und jedes Gerät kann auch auf den per LAN angeschlossenen PC zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben