Windows 10: LAN und WLAN übertragen jeweils nur 1 MB/s

Andband

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viele Threads dazu gelesen und viel herum probiert - aber leider alles ohne Erfolg. Ich bin jetzt kurz davor, die Kiste neu zu installieren, würde das aber gerne irgendwie dennoch vermeiden.

Also, was ist los:
Meine Frau beklagt sich in letzter Zeit immer wieder, dass das Browsen im Internet so langsam ginge.
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Tatsächlich: Irgendwas passt hier nicht. Egal welcher Browser (Chrome, Firefox, Edge).

Beim Versuch, das Problem einzugrenzen, bin ich darauf gestoßen, dass es wohl etwas mit der allgemeinen Netzwerk-Konnektivität auf sich hat.
Um zu dieser Aussage zu kommen, habe ich ein paar Experimente im Zusammenspiel mit meinem Rechner (selbes Netzwerk) gemacht:

1. Speedtest.net im Browser: 6 Mbit/s als Downloadgeschwindigkeit mit dem Rechner meiner Frau im Gegensatz zu 100 Mbit/s mit meinem Rechner
2. Kopieren von einer 500 MB Datei von ihrem Rechner auf meinen Rechner: Durchsatz von 500 bis 900 kbyte/s - mehr ging hier nicht
3. Lokales kopieren derselben 500 MB Datei auf ihrem Rechner: > 200 MB/s (und damit Ausschluss von jeglichen HDD/SSD-Issues)

Bei den genannten Zahlenwerten spielt es jeweils KEINE Rolle, ob der Problem-Rechner via WLAN angebunden ist, oder via LAN (WLAN-Adapter war in dem Fall sicherheitshalber deaktiviert). Habe alles in beiden Szenarien verprobt und das Ergebnis ist gleich.
Es schaut also so aus, als ob es irgendwo ein Bottleneck gibt, das sich nach der physischen- bzw. Treiberebene befindet. Also so, als ob irgendwo ein Software-Speed-Limiter aktiv wäre.
Deshalb habe ich den PC mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk only gestartet (via msconfig): Aber auch hier tritt das Problem bereits auf und damit bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Sonstige Infos:
  • Als Virenscanner läuft nur Windows Defender
  • Treiber für WLAN-Adapter habe ich denoch mal via Windows-Update aktualisiert (alte Version war von 2015, die neu ist von 2019). Hat wie vermutet nichts am Verhalten geändert, weil es sich ja eben mit dem LAN Kabel genauso verhält.

Falls jemand noch eine begründete Idee zur Lösungsfindung hat (außer neu installieren), wäre ich sehr dankbar :).
Danke fürs Lesen! :D
 
Das Tool TCP Optimizer runterladen.
Alle Netzwerkschnittstellen auf Windows defaults zurückzusetzen und neustarten.

Ansonsten was mir noch einfallen würde wären Standard-Ansätze:
IPconfig schon kontrolliert, passt das auch mit den DHCP-zuweisungen?
Browser Einstellungen der Verbindung prüfen usw.
 
Wenn das Win10 1903 mit letzten Update ist, dann kann es an Win liegen. Dazu aktuelle Meldungen lesen. Netzwerkprobleme.
 
Keks2me schrieb:
du brauchst gar nichts neu installieren, wenn du Gewissheit haben willst dann hol dir eine Ubuntu Live CD/USB

damit stellst du sicher ob es ein Hardware oder OS/Softwareproblem ist

Super Idee, habe ich gemacht und siehe da, bei Ubuntu genau dasselbe Verhalten.
Scheinbar war der USB-Ethernet-Adapter billigste Chinaware und zeigt zwar 100 MBit an, liefert diese aber nicht.
MIt diesem Wissen hab ich nochmal das Thema WLAN etwas genauer angeschaut: Scheinbar ist das WLAN-Signal in dieser Ecke von unserer Wohnung einfach nur recht schlecht.
Ich habe jetzt einfach nochmal einen gescheiten USB-Ethernet-Adapter bestellt und hoffe, dass das damit dann läuft.



DickeHupen schrieb:
Wenn das Win10 1903 mit letzten Update ist, dann kann es an Win liegen. Dazu aktuelle Meldungen lesen. Netzwerkprobleme.

Hm, beide Rechner haben Windows 1903 im selben Build. Wenn das hier ausschlaggebend wäre, müsste mein Rechner doch genauso rumzicken, oder?

Wie auch immer:
Danke für eure Hilfe.
 
Warum benutzt du nicht das eingebaute lan?
Weil usb-to-lan ist kein wirklicher verlustfreier datenschieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben