Windows 10 Lizenz bei Mainboarddefekt extrahieren

Warum melden sich immer wieder User die alles durcheinander bringen?
Jetzt kommt wieder einer mit Lizenz und Kaufvertrag !
Der TE hatte da wohl mal Windows 7 drauf.

Windows 10 gibt es seit 8 Jahren und was nun wie genau geht, sollte doch klar sein.
Ohne MS Konto gibt es dann auch keine Lizenz "Key" zu übertragen.
Da braucht es auch keine Diskussion.

Ein Bios Key hatte das Board ja nun wohl auch nicht und auf der SSD ist nur ein Generischer Key.
Windows 7 Key suchen oder neu kaufen.
Punkt!
 
tollertyp schrieb:
Die Frage ist, wie er dann im Falle eines Falles nachweist, dass er über eine Lizenz verfügt.
Kaufvertrag. Der ist der Ankerpunkt für alle Fälle.
Wenigsten einem Juristen gegenüber - beim Aktivierungscomputer ist das ggf. ein wenig anders 😇.

(Diese laissez-faire dem Kunden keinen Key mehr auszuzdrucken geht mit persönlich reichlich auf den Senkel.
Beim Laptop kann ich effektiv nichts austauschen, egal also, beim Tower aber schon…)

CN8
 
Ja, aber wie kann ich einen Kauf vor etlichen Jahren nachweisen? Habe den Windows 7 Key damals in einem Laden in Bar gekauft.
 
Du musst doch nichts nachweisen :confused_alt: Du brauchst einfach den alten Windows 7 Key, den du damals im Laden gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Ask-me schrieb:
Ja, aber wie kann ich einen Kauf vor etlichen Jahren nachweisen?
Mit der gültigen Lizenz die du hoffentlich aufbewahrt hast. Ist die Lizenz weg ist auch der Schlüssel praktisch wertlos, ist wie ne Million im Lotto gewinnen, aber den Schein wegwerfen.

Die Aufkleber waren früher nicht umsonst auf die Rechner geklebt, damit man sie eben nicht verschleudert.
 
Ask-me schrieb:
Ja, aber wie kann ich einen Kauf vor etlichen Jahren nachweisen? Habe den Windows 7 Key damals in einem Laden in Bar gekauft.
Wenn du dein bisheriges Windows aktiviert weiternutzen kannst, wirst du nie nach nachweisen müssen. Solltest du einen Key zweifelhaften Ursprungs kaufen, kann das anders sein (Konjunktiv!).

Fusionator schrieb:
Du brauchst einfach den alten Windows 7 Key, den du damals im Laden gekauft hast.
Wenn er den hat ist eh alles gar kein Problem. Hört sich aber für michj nicht so an. Und wenn er gar nichts von der Lizenz übrig hat, außer der bestehenden Aktivierung, dann wird's halt eventuell dünn.

cumulonimbus8 schrieb:
(Diese laissez-faire dem Kunden keinen Key mehr auszuzdrucken geht mit persönlich reichlich auf den Senkel.
Beim Laptop kann ich effektiv nichts austauschen, egal also, beim Tower aber schon…)
Kann einem durchaus auf den Sack gehen, hat aber mit dem Thema wirklich gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Vorschlag für eine mögliche Lösung des Problems:

  • Windows 10 auf neuem Mainboard starten
  • Ein Microsoft-Konto erstellen
  • Mit angemeldetem Microsoft-Konto Windows neu aktivieren
  • Von Microsoft-Konto abmelden und lokales Konto verwenden

Damit ist dann deine Windows-Lizenz mit deinen Microsoft-Account verknüpft.
Ob es funktioniert kann ich nicht beantworten, da bei einer Installation von Windows 10 mit einem Windows 7-Key ein generischer Key im System hinterlegt wird. Wahrscheinlich wird Microsoft deswegen dann bei der Aktivierung einen Key verlangen, aber wissen tue ich das nicht. Möglicherweise wird dir noch die Option für andere Aktivierungsmöglichkeiten angezeigt. Dann musst du bei Microsoft anrufen und wirst durch ein automatisches Dialogsystem geleitet und musst ein paar Zahlen eintippen. Wenn das nicht klappt, wirst du zu einem Microsoft-Mitarbeiter weitergeleitet, aber ohne Key wird er dir wohl nicht helfen können.

Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Gut, dann muss ich wohl den Lizenzaufkleber finden... Wenn ich denA Aufkleber nicht finden sollte, ist ein Neukauf unabdingbar, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ask-me schrieb:
Gut, dann muss ich wohl den Lizenzaufkleber finden... Wenn ich denA Aufkleber nicht finden sollte, ist ein Neukauf unabdingbar, oder?
Nochmals: Du kannst zuerst auch probieren, dieses Windows neu zu aktivieren und die Aktivierung in ein MS-Konto zu übertragen.

Wenn es scheitert, dann hast du auch nichts verloren.

Einen Lizenznachweis hattest du vorher auch nicht mehr, aber der wird i.d.R. auch nicht benötigt. Wenn du aber, wie schon gesagt, aus zweifelaften Quellen dir eine "Lizenz" kaufst, dann kann das auch mal anders aussehen.
 
Gladiac782 schrieb:
Mein Vorschlag für eine mögliche Lösung des Problems:

  • Windows 10 auf neuem Mainboard starten
  • Ein Microsoft-Konto erstellen
  • Mit angemeldetem Microsoft-Konto Windows neu aktivieren
  • Von Microsoft-Konto abmelden und lokales Konto verwenden
tollertyp schrieb:
Nochmals: Du kannst zuerst auch probieren, dieses Windows neu zu aktivieren und die Aktivierung in ein MS-Konto zu übertragen.
Das funktioniert doch nicht.
Sein Board ist hin, und eine Neuinstallation, um ein MS Konto anzulegen und den alten PC im MS Konto anzuzeigen geht doch nicht.
Eine Übertragung vom MS Konto klappt da auch nicht, weil das alte Gerät nicht im MS Konto ist.
Er kann die Neuinstallation nicht aktivieren und somit auch kein MS Konto nachträglich anlegen.
Grundvoraussetzung ist ein aktiviertes Windows, ein MS Konto und dann kommt noch die Problembehandlung und die Übertragung.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Sie müssen zuerst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und Ihr Konto mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung aus, um Windows 10 zu reaktivieren.

Diese Problembehandlung ist nur verfügbar, wenn Ihre Kopie von Windows 10 (Version 1607 oder höher) nicht aktiviert ist.

So verwenden Sie die Aktivierungsproblembehandlung:
 
Ask-me schrieb:
Ja, aber wie kann ich einen Kauf vor etlichen Jahren nachweisen?
Indem man das Zeug aufhebt?!?

Es ging hier speziell um WIN10 und Keys im BIOS die man dennoch nicht rausbekommt.

Wenn du einen W7-Key hast setze ihn einfach und unmittelbar ein.

xexex schrieb:
Ist die Lizenz weg ist auch der Schlüssel praktisch wertlos
Und wie verschwindet eine Lizenz..? Ich kann sie verkaufen, dann hat der andere Schriftlich, dass es nun seine ist. Aber wenn ich das COA oder die Rechnung oder andere Papiere verliere habe ich immer noch die Lizenz! Es kann nur etwas schwierig fallen das zu beweisen.


Gladiac782 schrieb:
Damit ist dann deine Windows-Lizenz mit deinen Microsoft-Account verknüpft.
Sicher? 110% sicher?
«Mit angemeldetem Microsoft-Konto Windows neu aktivieren»
Tja, womit denn wenn das eben nicht von selbst passieren würde?

→ Wenn müsste man mit aktivem WIN und einem MS-Konto = Nict-Lokales-Konto dem MS-Konto den Rechner bekannt machen. Allgemein findet es den selbst.
Und nun ein neues WIN ohne Key (!) aufsetzen, aber den MS-Konto-User dort einrichten. Gemacht habe ich das noch nie, aber in dem Falle müsste irgendwo und irgendwie der alte Rechner auftauchen und man angeben können dessen Lizenz übernehmen.
Also nicht gar so simples «AEG».

Terrier schrieb:
Eine Übertragung vom MS Konto klappt da auch nicht, weil das alte Gerät nicht im MS Konto ist.
Nicht, dass sich (Anmeldung im Internet bei MS) bei mir nicht Dinge finden die nicht recht aktuell wären 😁
War der verstorbene Rechner aber nie mit einem MS-Konto ›verheiratet‹ ist wohl wirklich Schicht im Schacht.

Indem man das Zeug aufhebt?!?
Ich verstehe nicht warum das so kompliziert ist gewisse Dinge von Wert ordentlich zu verwahren…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
cumulonimbus8 schrieb:
Aber wenn ich das COA oder die Rechnung oder andere Papiere verliere habe ich immer noch die Lizenz!
Das COA ist deine Lizenz, die Rechnung sagt gar nichts aus, außer dass du mal sowas gekauft hast. Derjenige der das Zertifikat hat, besitzt eine Lizenz, ein Schlüssel den du dir irgendwo niedergeschrieben hast, ist ein Schlüssel und ohne den Lizenznachweis "wertlos".
Bei MAR-Lizenzen sollte man also folgendes haben:
[*]Den Original-Datenträger,
[*]Den Lizenzaufkleber mit dem Aktivierungscode.

Bei MAR-Update-Lizenzen sollte man folgendes haben:
[*]Den Original-Datenträger,
[*]Den Lizenzaufkleber mit dem Code der Update-Lizenz
[*]Das Zertifikat (ein A4-Blatt) mit dem Code der Update-Lizenz, passend zum Aufkleber, und dem Aktivierungscode des neuen Betriebssystems.

Sowas heftet man sich nach dem Kauf ab und es gab früher nicht umsonst die Vorgabe für OEMs, den Aufkleber auf das Gehäuse anzubringen. Ist zum Glück heute je nach Sichtweise einfacher, da werden die Lizenzen dann im UEFI abgelegt oder in einem Konto, das war bei Windows 7 aber noch nicht der Fall.

Das kann man auch weiter spinnen! Weil seit Windows 8 der Schlüssel nun im UEFI abgelegt ist, muss man das alte Gerät falls man die Lizenz überträgt aufbewahren. Du kannst dir nicht die Lizenz nehmen, mit dem Konto verknüpfen, auf einem anderen Rechner nutzen und dann das alte Gerät verscherbeln. Mit dem Gerät verkaufst oder verschrottest du die dazu gehörende Lizenz und den eigentlichen Nachweis eine solche zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf mit dieser COA , Zertifikat und Lizenz Diskussion.
Gibt es doch nun schon genug hier im Forum mit den ganzen E-Mail Keys, die eigentlich ja gar keine Lizenzen sind.
Nichtmal Microsoft interessiert wirklich, was da alles abläuft und kann auch so gut wie nichts machen.
cumulonimbus8 schrieb:
War der verstorbene Rechner aber nie mit einem MS-Konto ›verheiratet‹ ist wohl wirklich Schicht im Schacht.

Der TE hat kein MS Konto und das Board ist kaputt. Also taucht der PC auch nicht im MS Konto auf.
 
Terrier schrieb:
Nichtmal Microsoft interessiert wirklich, was da alles abläuft und kann auch so gut wie nichts machen.
Was aber nichts an der der Tatsache ändert, dass ein Schlüssel den man sich möglicherweise irgendwo aufgeschrieben hat keine Lizenz ist. Wenn dein Schlüssel gesperrt wird oder der PC kaputt geht und man keinerlei Lizenzunterlagen hat, ist die Lizenz weg. Da hilft es auch nicht bei Microsoft anzurufen und ihnen irgendwelche Rechnungen vorzulegen, weil damit nun mal nicht nachvollzogen werden kann was mit der eigentlichen Lizenz geschah.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Der TE hat kein MS Konto und das Board ist kaputt. Also taucht der PC auch nicht im MS Konto auf.
Das ist letztlich das einzig relevante und weil er die Lizenz auch nicht aufbewahrt hat, ist die Lizenz futsch und der Thread kann eigentlich geschlossen werden.
 
Das, was du da vorbringst, hilft eh alles nicht. Eine Rechnung vom Händler nützt dir auch nichts.
Microsoft Support geht kaum ans Telefon und aktiviert ohne Slui 4 und Key auch nicht.

Was nun zu einer gültigen Lizenz gehört, DVD, COA, oder Key Karte mit Hologramm, OVP usw. hat noch nie Microsoft oder ein Mitarbeiter eingesehen und angefordert.
Der TE braucht einfach nur seinen oder einen Windows 7, 8.0. 8.1 oder Windows 10 Key den er bei der Installation eingibt.

Genau so machen wir das ja nun schon seit Ewigkeiten ohne das irgendeiner nach der original Windows 7
DVD die auch noch bei Erstauslieferung dabei war fragt, nur weil die nun mal zur Lizenz gehört.
https://www.heise.de/newsticker/mel...me-bei-gebrauchten-Recovery-DVDs-3163528.html
Doch selbst wer einen Original-Schlüssel zusammen mit Original-Aufkleber und Original-DVD erhält, kann sich nicht sicher sein, ein gültiges Windows zu besitzen. Denn alle Lizenzbestandteile müssen schon zur Erstauslieferung genau so zusammengehört haben.
Alles Schnee von Gestern!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-bei-mainboardwechsel.1593228/#post-18926389
 
Ja, das machen wenn dann Anwälte und nicht Microsoft persönlich. Soll alles schon mal vorgekommen sein, nicht häufig, aber das Risiko, wenn man bei einem dubiosen Händler bei eBay kauft, ist es halt höher.

Deshalb sage ich ja: Für seine bisherige Lizenz kann er auf den Nachweis pfeifen, wenn er es noch aktiivert bekommt... aber einen x-beliebigen Key zu kaufen, das Risiko würde ich nicht eingehen.
 
Terrier schrieb:
Das, was du da vorbringst, hilft eh alles nicht. Eine Rechnung vom Händler nützt dir auch nichts.
Wo habe ich was anderes behauptet? Hast du eine Lizenz, dann hast du eine Lizenz. Wenn du die verschluderst, helfen dir keine Rechnungen, Kaufbelege, kein Rumgeheule und eine aufgeschriebene Nummer ist keine Lizenz.

Terrier schrieb:
Was nun zu einer gültigen Lizenz gehört, DVD, COA, oder Key Karte mit Hologramm, OVP usw. hat noch nie Microsoft oder ein Mitarbeiter eingesehen und angefordert.
Glaubst aber nur du, dann hast du aber auch noch nie erlebt, dass deine legal erworbene Lizenz plötzlich gesperrt gewesen ist, weil jemand anders damit Unfug betrieben hat. Spätestens dann wenn dein Schlüssel eben nicht mehr geht und du von Microsoft Lizenzabteilung angewiesen wirst den Nachweis zu erbringen, brauchst die Unterlagen.

Ja! Ist vieles Schnee von Gestern und wird vom Microsoft bei Privatkunden auch nicht peinlichst genau überprüft, ändert an der Sache aber nichts. Wenn ich legal eine Lizenz erwerbe, mir den Schlüssel irgendwo aufschreibe und dann in den Müll werfe, ist es keine Lizenz mehr und genauso viel oder wenig Wert, wie der 3€ Schlüssel aus irgendwelchen dubiosen Quellen.
 
xexex schrieb:
Wenn ich legal eine Lizenz erwerbe, mir den Schlüssel irgendwo aufschreibe und dann in den Müll werfe, ist es keine Lizenz mehr und genauso viel oder wenig Wert, wie der 3€ Schlüssel aus irgendwelchen dubiosen Quellen.
Das sehe ich nicht so. Beim 3 Euro Schlüssel aus dubiosen Quellen kann man davon ausgehen, dass er nicht einwandfrei ist. Der aufgeschriebene Schlüssel dagegen muss nicht so eine Historie haben, kann noch gut funktionieren und ist demnach mehr wert, auch wenn das Original im Müll landete. Zudem ist so die Wahrscheinlichkeit gering, dass er noch woanders verwendet wird. Anders sieht es aus, wenn der Verkäufer nur behauptet, der Schlüssel sei weggeworden worden. Hat man den Schlüssel aber selbst weggeworden, dann ist das noch nachvollziehbar.
 
xexex schrieb:
Das COA ist deine Lizenz, die Rechnung sagt gar nichts aus,
OK. Du bist als Tot wenn dein Personalausweis weg ist weil du nicht belegen kannst, dass du existiert.
Oder der Führerschein… Denn du behältst immer noch die Fahrerlaubnis.

Auch das COO ait nur ein Beleg, ein Beweis - aber sein Vernichtung negiert nicht die Lizenz. Und eine Rechnung die den Kauf von WIN (direkt und indirekt) belegt ist ein glaubwürdiges Moment, dass du eine Lizenz besitzt

xexex schrieb:
ein Schlüssel den du dir irgendwo niedergeschrieben hast, ist ein Schlüssel und ohne den Lizenznachweis "wertlos".
Endlich mal das entscheidende Wahre Wort.

Der TE hat eine Lizenz - aber keinen Key. Und damit allenfalls mechanische Probleme.

CN8
 
Zurück
Oben