Windows 10 Lizenz bei Mainboarddefekt extrahieren

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
mein Mainboard ist leider defekt. Mit dem Mainboard war leider auch meine Windows Lizenz verbunden. Wie kann ich jetzt die Lizenz retten? Die Lizenz wurde ohne Microsoft Konto genutzt. Gibt es da noch eine Chance?

Viele Grüße
ask-me
 
Mit Glück bekommst du ohne Eingabe eines Keys das bestehende Windows auf der HDD nochmal aktiviert. Dann würde ich dir empfehlen, die Lizenz in ein Micrrosoft Konto zu übertragen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.
 
Was meinst du mit "Lizenz retten"? Den Key selber? Oder die Gültigkeit/Aktivierbarkeit?
 
Entweder den Key oder die entsprechende Aktivierbarkeit. Ich glaube, dass leider beides nicht möglich sein wird...
 
War das ein Fertig PC oder wurde die Lizenz separat erworben. GGf. kann man über eine Rechnung oder ähnliches an den Key kommen.
 
Habe auch ein neues Board und bei mir ging es, war aber bei Microsoft (Konto) angemeldet!
Gruß
 
Pauschal zu sagen sie ist weg, ist quatsch. Kommt drauf an wie sie erworben wurde. Ich hab damals meine 8.1 auf 10 updated und mein MB ging danach auch kaputt. Windows wieder als 8.1 installiert und sie wurde wieder frei. Da ich die heute noch nutze, scheint es ja zu funktionieren.
 
Das Problem bei den OEM Bords ist doch, das der Key im UEFI hinterlegt ist. Solange man immer mit dem Board installiert, ist das alles kein Problem. Zu dem wird es erst, wenn das Board stirbt, da die Lizenz ja mit dem nun toten Board verknüpft ist.

Bord tot - Lizenz weg. Nicht zu Unrecht wurde das Modell seinerzeit dafür kritisiert, da die Windows Lizenz fest mit der Hardware (hier Mainboard) festknüpft ist.
 
War soweit ich weiß eine Win 7 Lizenz mit der originalen Schachtel (diese "gekrümmte" Plastikschachtel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Deine Lizenz hat mit dem Board nichts zu tun. Wenn das Win 10 von ein Upgrade von Win 7 kam, dann nutze einfach den Win 7 Key wieder. Wenn das kein Billig OEM Key war, dann kannst Du den auch auf einem neuen Rechner aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ask-me schrieb:
War soweit ich weiß eine Win 7 Lizenz mit der originalen Schachtel (diese "gekrümmte" Plastikschachtel)
Sollte man schon wissen. Ich habe meine ganzen Windows 7 und 8.0 Keys in der Schublade.
Also alles durchsuchen oder irgendwo einen Windows 7, 8.0, 8.1 oder 10 Key ergattern.
 
In der Regel sollte sich Windows 10 mit dem neuen Mainboard starten lassen und sich erneut aktivieren lassen. Normalerweise muss der Key für die neue Aktivierung nicht neu eingegeben werden.

Wenn du den Key nicht mehr hast, empfehle ich dir, da er ohnehin noch auf der Festplatte oder SSD gespeichert ist, ihn auszulesen für eventuelle spätere Installationen. Geht gut mit Windows Product Key Viewer.
 
Gladiac782 schrieb:
Wenn du den Key nicht mehr hast, empfehle ich dir, da er ohnehin noch auf der Festplatte oder SSD gespeichert ist, ihn auszulesen für eventuelle spätere Installationen. Geht gut mit Windows Product Key Viewer.
Das wird nichts im Falle eines Upgrades von Win 7, da wird nur der generische Key erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ask-me schrieb:
mein Mainboard ist leider defekt. Mit dem Mainboard war leider auch meine Windows Lizenz verbunden.
Was bringt dich zu diesem Schluss?

In Widerspruch zu einigen Aussagen hier:
Die Lizenz eine Nutzungserlaubnis, der Key ein Werkzug diese Erlaubnis umzusetzen.

Es ist entscheidend was im Kaufvertrag steht. Ehrlich!
Wenn ich ein Fertiggerät kaufe und in den (Kauf)Vertragsbedingungen steht, dass die Lizenz an diese Hardware gebunden ist dann ist die Lizenz mit dem Board gestorben. Ganz profan und einfach & de jure.

Steht da nichts hast du das Gerät und eine Lizenz erworben.
Wenn dir dann aber ein Key fehlt ist das dumm und du wirst kaum beim Verkäufer (Gewährleistungszeitraum ausgenommen) einen bekommen. Ja, dieses Schwarze Loch finde ich mehr als ärgerlich.

Völlig unabhängig davon:
Wenn sich WIN installieren lässt und ein die Hardwareänderung bei der Keyabfrage hingenommen wird ist alles in Ordnung. Oder ein hier leicht aufzufindender Weg über ein MS-Konto erledigt das.

Nicht illegitim wäre es einen der nicht legal generierten Keys bei Ebay usw. zu kaufen: es ist nur ein Werkzeug und du hast ja eine Lizenz!

CN8
 
Gladiac782 schrieb:
Wenn du den Key nicht mehr hast, empfehle ich dir, da er ohnehin noch auf der Festplatte oder SSD gespeichert ist, ihn auszulesen für eventuelle spätere Installationen. Geht gut mit Windows Product Key Viewer.

Nö. Aktivierung via Win 7 Upgrade geschieht mit einem generischen Key. Da hilft auslesen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cumulonimbus8 schrieb:
Nicht illegitim wäre es einen der nicht legal generierten Keys bei Ebay usw. zu kaufen: es ist nur ein Werkzeug und du hast ja eine Lizenz!
Die Frage ist, wie er dann im Falle eines Falles nachweist, dass er über eine Lizenz verfügt.

Ironischerweise würde ich das (das Fehlen eines Nachweises) für weniger dramatisch halten, wenn er sein bisheriges Windows versucht neu zu aktivieren und die Lizenz dann mit einem MS-Konto zu verknüpfen, da das Risiko, dass die Lizenz als illegal eingestuft wird, deutlich geringer wird.
 
Zurück
Oben