Windows 10 Lizenz von alten auf neuen PC übertragen

Weder Windows 10 noch Windows 11 muss man unbedingt aktiveren.
Es gibt auch keine 30 Tage Testzeitraum.
Man kann einige Einstellungen nicht personalisieren oder im Store einkaufen.
Alles Sachen, die du eh nicht willst, also musst du auch nie unbedingt aktivieren.
Man wird immer mal darauf hingewiesen, dass nicht aktiviert ist. Ansonsten kannst du jahrelang ohne Aktivierung Windows nutzen.
Wer braucht ein Windows ohne Internet?
 
Ich frage deshalb, weil nach der Übertragung der Windows-Lizenz auf den neuen PC Microsoft ja die Hardware meines (neuen) PCs kennt und ihn womöglich bei Internetzugriff automatisch aktiviert. Ist es nicht so, dass es zu einer automatischen Aktivierung des PCs kommt, wenn MS die Hardware gespeichert hat?

Und natürlich brauche ich kein Windows ohne Internet. Wäre ja nur als kurzer Test zum Ausprobieren von Windows 11 gedacht. In dieser kurzen Zeit würde ich, um eine Aktivierung zu verhindern, wohl auf das Internet verzichten.
 
Grummel…
Ich mache da für alle Fälle ein Image - und dann probiere ich drauflos. 11 fasse ich mit der Beißzange nicht an; und ob es bei Vollinstallation akti4t wird oder als Upgrade von 10 aus installiert werden muss entzieht sich mir. Aber ich würde es schnell erfahren.
CN8
 
m3.michael schrieb:
wenn MS die Hardware gespeichert hat?
Bei Windows 10 Neuinstallation ist es auf jeden Fall so. Denn es wird nur der Hardware Hash bei MS gespeichert der relevant für die Aktivierung ist.

Ob das jetzt bei Windows 11 von Windows 10 kommend auch automatisch aktiviert wird kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht getestet.
 
Braucht man auch gar nicht testen, denn es ist gar nicht logisch.
Ein neues Windows 11 clean installiert, ohne dass es schon mal installiert war auf dem PC oder von Windows 10 Upgradet wurde, braucht selbstverständlich eine Key Eingabe.

Ist ja auch kein Windows 10 OEM Gerät mit Key im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Zurück
Oben