Windows 10 Lizenz von alten auf neuen PC übertragen

cvzone schrieb:
Wie auch immer es aktuell ist. Ich konnte einen Windows 10 Pro "OEM Key" aus Showkeyplus auf einem komplett anderen Gerät mit Windows 11 Pro ohne jegliche Lizenz (NO DPK) aktivieren.
Seit Windows 8 gibt es OEM_DM Lizenzen, die im BIOS/UEFI hinterlegt sind. Die hinterlegten Keys sind personalisiert (einmalig). Da die Hardwarebindung in Deutschland nicht durchsetzbar ist, kann der ausgelesene Key auf einem anderen Gerät genutzt werden (wie immer gilt: 1 Lizenz pro Gerät).

EDIT: Braucht auch keine Tools, den UEFI-Key auszulesen, nur einen admin. CMD und WMIC:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, m3.michael, zazie und 2 andere
m3.michael schrieb:
Aktivierung: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert
Und daher einfach mit dem MS Konto verbinden. Und bei der Installation von Win11mit diesem Konto verbinden. Ist ja eh Pflicht das bei 11 bei der Installation anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Kleines Update: Ich habe nun den alten PC mit einem Microsoft-Konto verknüpft, danach auch den neuen. Im neuen sehe ich in meinem Konto (noch) die beiden PCs. Mir ist klar, dass ich den alten PC aus meiner Liste entfernen muß, um den neuen aktivieren zu können.
Interessehalber habe ich versucht, den neuen zu aktivieren. Ich folgte der Anweisung, bei geänderter Hardware dies über die Problembehandlung zu machen. Er sammelte Infos, fand dabei eine Windows 10 Home-Version und meinte, ich müsse, um aktivieren zu können, Windows 10 Home installieren.

Es ist mir klar, dass dieses Windows nicht auf zwei PCs gleichzeitig installiert werden kann, trotzdem wundere ich mich, dass eine Windows 10 Home-Version gefunden wurde, wo alle erdenklichen Tools und auch Windows selbst Windows 10 Pro anzeigen.

Wie gehe ich weiter vor? Muß ich die Verknüpfung zum alten PC löschen? Was passiert, wenn dann trotzdem irgendetwas nicht funtkioniert? Ist dann Windows 10 Pro weg, wenn auch der alte PC nicht mehr damit verknüpft ist? Warum zeigt er mir Windows 10 Home an? Ist es, weil ich beide PCs noch verknüpft habe?

Bitte um eure Hilfe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was du da mit Home und Pro für ein durcheinander hast.
Auch verstehe ich nicht, was du meinst mit altem PC löschen. Hat doch mit der Aktivierung nichts zu tun und steht auch nicht in der Anleitung.
Wenn überhaupt, löschen im MS Konto, dann doch nur nach erfolgter Übertragung der Lizenz auf den neuen PC.
Wenn man es nicht macht, ist doch gar nirgends dokumentiert, was dann passiert. Wohl gar nichts, oder wem wurde sein PC dann schon mal zerstört?

Wenn du den alten PC mit Windows 10 Pro zum MS Konto hinzugefügt hast, dann sollte der nach Neustart oder meinetwegen auch nach ein paar Tagen auch in der Problembehandlung angezeigt werden.
Denn den alten PC musst du ja auswählen bei. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät."

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie aktiveren aus.
Punkt aus Ende Fall erledigt.

Wenn da in der Problembehandlung nur ein verknüpftes Windows Home Gerät gefunden wird,
dann kann man da doch auch sehen, was es für ein Gerät ist. Nur du kannst wissen, was das ist und woher das kommt.
Genauso sollte da auch dein Windows Pro Gerät mit genauer Bezeichnung oder Name stehen.
Sonst könnte man bei 5 Geräten mit Pro ja gar nicht die richtige Lizenz auswählen.

Wenn du Pro installiert hast, auf den neuen PC dann brauchst du auf jeden Fall ein aktiviertes altes Pro Gerät, was im MS Konto steht und was dann auch in der Problembehandlung auftaucht.
So ist das bei uns und so muss das auch bei dir sein.
Einen besonderen Trick gibt es da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich habe es jetzt nocheinmal versucht und dabei gesehen, dass ich den Link "Ich habe kürzlich meine Gerätehardware geändert" übersehen habe.
Gehe ich drauf, komme ich in die Übersicht der Geräte, bei der jetzt allerdings der neue PC fehlt, nur der Alte ist vorhanden, den ich als aktuelles Gerät markieren kann.

Folge ich dem Link in den Einstellungen zu meinem Konto, sehe ich im Browser dann beide Geräte.
Bei beiden steht Windows 10 Professional, allerdings steht beim neuen beim Systemtyp "To Be Filled By O.E.M".
Keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist. Wie erwähnt, hat "slmgr" beim alten PC "Retail Channel" ausgegeben, auch beim neuen, obwohl dieser noch nicht aktiviert wurde.
 
m3.michael schrieb:
allerdings der neue PC fehlt, nur der Alte ist vorhanden, den ich als aktuelles Gerät markieren kann.
Genau den klickst du an, denn du willst ja deine Lizenz migrieren.

Lösche den neuen PC mal aus dem Konto falls es nicht funktioniert.

Der alte PC muss aus bzw vom Internet getrennt sein .
Ergänzung ()

Screenshots mit Fehlermeldungen helfen auch immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gehe ich auf "Ich habe kürzlich meine Gerätehardware geändert", so lande ich im folgenden Fenster:

w101.png


Dieser PC ist der alte, nicht der neue. Meinem Verständnis nach hätte ich geglaubt, dass dort der neue PC auftauchen sollte, den ich dann markiere und mit "Aktivieren" zum aktuell verwendeten Gerät mache.

Würde ich den im Bild angegebenen PC markieren und aktivieren, dann würde ich ja den alten PC, der ja aktuell noch aktiviert sein wird, erneut aktivieren. Oder?
 
m3.michael schrieb:
Dieser PC ist der alte, nicht der neue. Meinem Verständnis nach hätte ich geglaubt, dass dort der neue PC auftauchen sollte, den ich dann markiere und mit "Aktivieren" zum aktuell verwendeten Gerät mache.
Ich hab das länger nicht mehr gemacht laut guide sagst du hier du hast die Gerätehardware geändert und aktivierst Windows neu.

Kannst du etwas in dem Fenster anklicken oder ist das komplett ausgegraut?
Ergänzung ()

Der Ursprüngliche Key ist nicht mehr vorhanden oder?
 
Ich gehe davon aus, dass ich das Kästechen markieren kann und dann den Button "Aktivieren" drücken kann. (Bin gerade nicht an diesem PC, aber denke, dass es so sein sollte)

Wie erwähnt, gehe ich über den Browser in mein Konto, sehe ich dort beide Geräte.
 
taucht denn der neue PC bei deinen Geräten im MS Konto auf?
Ergänzung ()

Auf dem neuen PC/Laptop muss dieselbe Version von Windows 10 installiert sein. D. h. wenn eine Pro-Aktivierung vorliegt, muss auch Pro installiert werden. Ob eine 32 oder 64 Bit-Version installiert wird, spielt keine Rolle!


Ob man von Windows 10 auf Windows 11die Lizenz direkt mingrieren kann weiß ich nicht.

Man kann jedenfalls kostenlos mit einem Retail key (I.d.R. nicht Volumenlizenzen) auf Windows 11 Upgraden.

Ich würde an deiner Stelle von Windows 10 zu Windows 10 jeweils pro erstmal die Lizenz migrieren und dann auf Windows 11 Upgraden.

Direkt scheint es nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es in meinem Konto (im Browser) aus:

w102.png


Da sind beide PC vorhanden. Beide übrigens mit Windows 10 Professional. Eigentlich will ich eh von Windows 10 auf Windows 10 migrieren.

Übrigens, habe im Fenster von meinem ersten Screenshot das Kästchen aktivieren können. Daraufhin wäre der Button "Aktivieren" anklickbar gewesen, was ich aber nicht gemacht habe.
 
Vielleicht können die anderen helfen aber normal müsste der neue PC bei Gerätehardware geändert auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Würde mich freuen...
Ich Danke dir auf jeden Fall vielmals für deine Mühe und Hilfe...
 
m3.michael schrieb:
Gehe ich drauf, komme ich in die Übersicht der Geräte, bei der jetzt allerdings der neue PC fehlt, nur der Alte ist vorhanden, den ich als aktuelles Gerät markieren kann.
m3.michael schrieb:
Dieser PC ist der alte, nicht der neue. Meinem Verständnis nach hätte ich geglaubt, dass dort der neue PC auftauchen sollte, den ich dann markiere und mit "Aktivieren" zum aktuell verwendeten Gerät mache.

Ich habe dir doch genau erklärt, dass du da genau deinen alten PC aus wählen sollst.
Was du nach deinem Verständnis meist, ist ja nicht relevant. Microsoft will, das du da in der Problembehandlung dein altes Gerät auswählst.
Dein neues kannst du doch auch gar nicht auswählen, weil es bei der Problembehandlung zu dem Zeitpunkt nicht erscheint.
Das dein neues Gerät schon im MS Konto angezeigt wird ist doch OK, das ist ja auch nicht die Problembehandlung Ich habe die Hardware geändert:
Immer wieder User, die es einfach nicht verstehen wollen und so einen Thread in die Länge ziehen.
Dein Verständnis aufklären, bedeutet zig Seiten Erklärungen und rumgehampel.
Solange bis es hinterher wirklich nicht mehr geht und der alte PC womöglich vorher gelöscht wurde, weil es immer wieder User gibt, die meinen, das wäre die Lösung.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
Das ist der einzige Missverständliche Punkt in der Anleitung.
Denn in der Problembehandlung sieht man den neuen PC meist nicht.
Post 35 bis 40 Das aktuell verwendete (bisher immer verwendet) und aktivierte Gerät ist das Gerät, von dem du die Lizenz übertragen willst. Also der alte PC!
Immer kann ich nicht direkt jeden User ohne Pause betreuen.
Einfach mal das machen, was man sagt, wenn man schon mal an einen Terrier kommt, der es genau weiß.
Ich bin auch nicht ständig und den ganzen Nachmittag on, um immer alles für jeden User genau zu erklären.
Schon wieder bluten die Finger!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael und omavoss
@Terrier Danke für deine Hilfe. Ich werde es so machen und dann berichten.

Darf ich dir noch eine Frage stellen bzw. abklären, ob ich es richtig verstehe. Nach der Aktivierung meines neuen PCs kann ich diesen auch nach Trennung vom Microsoft-Konto normal verwenden. Bei einer Neuinstallation erkennt Microsoft selbstständig meinen neuen PC und aktiviert diesen automatisch, auch wenn ich nur ein lokales Konto verwende, also mich nicht mit meinem Microsoft-Konto anmelde. Richtig, oder?

Ich bin übrigens für jede Hilfe dankbar. Verstehe bitte aber auch, wenn man es nicht sofort erkennt, ob jemand es genau weiß. Ich kann verstehen, dass es mühsam sein kann, etwas immer wieder erklären zu müssen, aber es ist eben auch nicht immer leicht, die Lösung bzw. jenen mit der Lösung zu erkennen.

Ich finde es trotzdem etwas missverständlich, wie es Microsoft in dem Fenster von meinem ersten Screenshot macht. Schon alleine die Bezeichnung "aktuell verwendetes Gerät". Ich sitze an meinem neuen PC, den ich aktuell verwende, soll aber meine alten PC, den ich nicht mehr verwende, als aktuell verwendetes Gerät wählen.
Aber das ist nur meine, vermutlich nicht sonderlich relevanten Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hardware Änderung kannst du immer wieder neu Installieren, wenn schon mal aktiviert war.
Key Eingabe überspringen.

Für deine MS Konto Abneigung habe ich kein Verständnis, da ich nicht mal zum lokalen Konto gewechselt bin.
Ein MS Konto einrichten mit E-Mail-Adresse Outlook.de und ein MS Konto Passwort habe ich vor 10 Jahren schon gemacht.
Ms Konto kann man immer mal gebrauchen, für das Store, für seine Geräte, oder bei Problemen.
Man kann ja zum Lokalen Konto wechseln, wenn man das unbedingt will.
Stattdessen mit lokalem Konto anmelden.
 

Anhänge

  • MS Konto Anmelden 2..PNG
    MS Konto Anmelden 2..PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Geschafft! Es funktioniert, wie es soll.
Danke an alle und insbesoders an @Terrier für die Hilfe und den richtigen Weg bzw. die Lösung. Beim nächsten mal wird es nun auch mir leichter fallen...

Eine kleine Frage hätte ich vielleich noch. Würde ich Windows 11 testweise ausprobieren wollen, ohne ein Update zu machen, sprich eine Test-Installation in einer eigenen Partition, würde sich dieses dann automatisch aktivieren? Wäre dies nur ohne Internetzugang möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben