Windows 10 Lizenz von alten auf neuen PC übertragen

m3.michael

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
Hallo liebe Community

Ich habe folgende Situation bzw. Problem:
Ich bekam vor Jahren von einem Bekannenten einen PC mit installiertem Windows 10. Da das Gerät mittlerweilen schon etwas betagt ist, habe ich nun einen neuen PC und wollte das auf dem alten PC installierte Windows 10 auf den neuen übertragen.

Folgende Infos habe ich zu der Windows 10 Version:
Edition: Windows 10 Pro
Aktivierung: Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert
RETAIL channel
slmgr gibt mir noch weitere IDs aus, etwa eine Aktivierungs-ID.
Ob es ein Update von Windows 7 ist, kann ich leider nchit mehr sagen.

Leider habe ich den Lizenzkey verloren bzw. wurde er mir nicht gegeben und ist deshalb nicht verfügbar.

Gibt es eine Möglichkeit, den neuen PC mit der Lizenz des alten zu aktivieren? Kann der Lizenzkey irgendwie ausgelesen werden und dieser dann zur Aktivierung verwendet werden? Muß ich den alten PC an ein Konto binden und dann den neuen mit diesem Konto aktivieren?

Leider bin ich ziemlich unerfahren damit und nur ein 0815-Anwender. Vielleich kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schon mal
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Was theoretisch möglich wäre, ist die Lizenzverknüpfung in dem dazugehörigen MS-Konto rauzunehmen.
Wenn das ein Update war von WIn 7 oder 8, dann brauchst du den alten Key.
Meiner Erfahrung nach, klappt das aber alles nicht. Wirst dir wohl ne neue kaufen müssen (gibt es ja günstig).
Key-Auslesen funktioniert so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Und bevor du dir eine teure Windows 11 Lizenz kaufst, guckst du ob es eine wesentlich günstiger Win 8/Win 10 Lizenz irgendwo noch gibt. Ein Key ist übrigens keine Lizenz, daher würde ich darauf achten, das es explizit eine Lizenz ist und die bei einem seriösen Anbieter kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und m3.michael
@alan_Shore Danke für deine Antwort. Bis jetzt habe ich das Windows noch mit keinem Konto verknüpfte. Und ich vermute, dass es auch noch nie mit einem verknüpft war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Glaube nicht, dass das geht..... Ich bin mir fast sicher, dass der KEy, der ausgelesen wird, nicht funktionieren wird, da er mit der Hardware gekoppelt ist...... war bei mir auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bascolo, m3.michael und mae1cum77
Du kannst den Key auslesen wenn Du eine richtige Lizenz samt Key gekauft hast.
Die Keys die beim Upgrade von W7/8/8.1 entstehen können NICHT verwendet werden und der korrekte Key kann auch nicht ausgelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und m3.michael
Bei einer digitalen Lizenz kann man aber eigentlich den Key nicht auslesen. Da wird normal ein Standard Key eingetragen und mit der HW ID die Aktivierung gemacht. Man muß mit dem Original Key das ganze nochmal machen und bei Microsoft sollte die alte HW ID mit der neuen ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
m3.michael schrieb:
Muss ich den alten PC an ein Konto binden und dann den neuen mit diesem Konto aktivieren?

So schreibt es Microsoft:

Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware | Microsoft Support
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Habe gerade versucht, den Key mit dem von @Redundanz geposteten Tool auszulesen. Leider gibt er mir nur den Standard-Key aus. Scheinbar komme ich nicht mehr an den Key.

Bleibt eigentlich nur der Versuch, wie u.a. von @Hauro gepostet, die Lizenz mit einem Konto zu verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ja, probiere auf jeden Fall die "Übertragung" der Digitalen Lizenz auf ein Microsoft Online Konto aus. Führe dann wie beschrieben eine Reaktivierung mit demselben Konto auf der neuen Hardware aus.

Wenn das funktioniert hat, darf Windows 10 auf dem alten PC nicht mehr weiter verwendet werden.
Ergänzung ()

m3.michael schrieb:
Leider habe ich den Lizenzkey verloren bzw. wurde er mir nicht gegeben und ist deshalb nicht verfügbar.
Lizenzen für Betriebssysteme und andere Software bei Kauf oder Übernahme von Geräten immer explizit mitgeben lassen, immer explizit erfragen, und nach Erhalt in Backups integrieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
Vielen Dank für eure raschen Antworten und Hilfe. Ich werde versuchen, Windows an ein Konto zu binden und dann auf den neuen PC zu übertragen.
Ich werde gerne berichten, wie es mir damit erging. Bitte habt aber etwas Geduld mit mir, ich werde etwas Zeit dafür brauchen.
Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bascolo und Dr. McCoy
alan_Shore schrieb:
dass der KEy, der ausgelesen wird, nicht funktionieren wird
Kommt auf das Tool an. Showkeyplus liest z.B. den installierten Key (der in der Regel nicht funktioniert) und zusätzlich den Hardware Key aus dem UEFI. Viele Tools zeigen nur den installierten Key an.

Der Hardware Key wird funktionieren.

Ich hatte aber kürzlich auch mit dem Microsoft Account ein Problem. Wollte die Lizenz über den Troubleshooter übertragen, was zwar öfter schon ging, aber dieses mal nicht (Meldung war sinngemäß "geht nicht, ist noch in Benutzung"). Löschen des alten Geräts aus dem MS Konto hat auch nichts geändert.

Ich konnte dann trotzdem einfach den Hardware Key noch einmal eingeben und das hat er angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
@cvzone Habe gerade Showkeyplus ausprobiert. Interessanterweise habe ich neben Infos zu Windows 10 auch die Möglichkeit, mir Infos zu einem Windows 7 anzusehen. Würde das bedeuten, dass dieses Tools Infos zu einem zuvor installierten Windows 7, welches auf Windows 10 upgedatet wurde, auszulesen?
 
m3.michael schrieb:
mir Infos zu einem Windows 7 anzusehen
Du bekommst bei Showkeyplus den "installierten Key" angezeigt, dieser ist generisch und wertlos, weil das nur ein Platzhalter für die digitale Lizenz ist. Zusätzlich gibt es den "OEM Key", das ist der echte Schlüssel aus dem UEFI. Hier wird dir möglicherweise angezeigt, dass es ein Windows 7 Key ("OEM Edition") ist, falls der PC schon älter ist.

PS: Falls du ein Upgrade gemacht hast könnte der vorherige Key auch noch zusätzlich als "Original Key" angezeigt werden. Dieser Key sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m3.michael
cvzone schrieb:
Zusätzlich gibt es den "OEM Key", das ist der echte Schlüssel aus dem UEFI. Hier wird dir möglicherweise angezeigt, dass es ein Windows 7 Key ("OEM Edition") ist.
Keys im UEFI gibt es erst seit OA3.0 in Windows 8 (MSDM-ACPI-Tabelle). Bei Windows Vista/7 gab es eine SLIC-Tabelle mit OEM-spezifischem Marker (zusammen mit passendem generischem OEM_SLP Key und OEM-Zertifikat = instant aktiviert). Der OEM_SLP Key kann nicht für eine Aktivierung von Win 10/11 genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
mae1cum77 schrieb:
Keys im UEFI gibt es erst seit OA3.0 in Windows 8
Stimmt, hast du völlig Recht. Bei 7 gabs ja noch die klassischen COAs und danach nur noch die kleinen Windows Logos am Gehäuse.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Der OEM_SLP Key kann nicht für eine Aktivierung von Win 10/11 genutzt werden.
Kann aber nicht allgemeingültig sein. Habe schon einen Windows 10 HP OEM Desktop Key auf einem Lenovo Laptop (NO DPK) mit Windows 11 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Muss aber dann nur für Windows 7 gelten.
Vista und 7. Da war OEM zweiteilig.

1. Original-Aktivierung mit den schon beschriebenen Komponenten. Aktiviert sich instant und offline. Damals wurden Systeme noch mit vollständiger OEM-Recovery verschifft, die beeinhaltete das Zertifikat und den vorinstallierten OEM_SLP Key. Ab Win 8 wurde die Recovery durch die Zurücksetzen-Funktionen abgelöst.

2. Der Fallback-Key auf dem COA-Aufkleber. Dieser beinhaltet eine OEM_COA_NSLP Lizenz, die nicht an das Gerät gebunden ist (z.B. für den Fall eines Ersatz-Mainboards ohne SLIC-Tabelle). Dieser Key ist personalisiert und kann für die Win 10/11 Aktivierung verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Danke für die Erklärung. Ich hatte vor 8 Jahren mal den MLP gemacht aber bin inzwischen komplett raus aus dem Thema.

Wie auch immer es aktuell ist. Ich konnte einen Windows 10 Pro "OEM Key" aus Showkeyplus auf einem komplett anderen Gerät mit Windows 11 Pro ohne jegliche Lizenz (NO DPK) aktivieren. Auf dem ursprünglichen Gerät läuft nur noch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bascolo und mae1cum77
Zurück
Oben