Windows 10 Mail App - Kein richtiges Imap

danieljena

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
wieso bitte ist ein Email-Konto in der Mail-App von Windows 10 keine richtige Imap-Spiegelung? (Natürlich ist Imap ausgewählt und wird vom Mail-Server unterstützt)
Wenn ich da eine Email beantworte, taucht diese in keinem Gesendet-Ordner auf dem Sever auf (wird aber trotzdem gesendet). Dass die Entwürfe nur lokal behandelt werden, daran habe ich mich ja gewöhnt, aber bei Email-Antworten bzw. neu gesendeten Emails ...
viele Grüße
danieljena

Um welchem Mail Anbieter geht es hier denn? Nehmen wir an, es wäre GMX, so kann ich mir nicht vorstellen, dass eine App von deiner GMX Adresse aus Mails versenden kann, ohne dass die über GMX gehen.

Meine Testmail aus der Win 10 Mail App ist bei Outlook und bei unserem Unimailer korrekt im Serverordner gelandet.

Ich habe in dieser App insgesamt vier Email-Konten drin. Bisher habe ich es mit zwei der vier getestet und bei keinem landet die gesendete Email im dafür vorgesehenen Ordner.
Getestet:
- Mail.de
- eigener Mailserver aufm Webspace
Ungetestet:
- GMX
- Gmail

danieljena

Vielleicht einfach einen vernünftigen Mailclienten nutzen. Gerade auch wenn man mit mehreren Konto hantiert.

Es gibt ja auch so viele im Windows Store. Und z.B. Thunderbird aufm Tablet, geht ja auch super :)

Nach den vielen Updates ist die Mail-App mittlerweile eigentlich ganz vernünftig und kann auch mit mehreren Konten gut umgehen.

Mail.de (kostenpflichtig) und deinen eigenen Mailserver kann ich nicht testen. Ich habe es jetzt aber mit Outlook und einem eigenen Mailserver und für dich noch mit Gmail und GMX getestet und damit funktioniert alles. Kein erweitertes Setup, einfach E-Mail Adresse und Passwort eingegeben, eine E-Mail versendet und diese nachher auf dem Server im Ordner Gesendet gefunden.

Warum es bei dir nicht funktioniert - keine Ahnung. Da man die Mail-App meines Wissens nach nicht sonderlich konfigurieren kann, bringt es auch nichts, die Software zurückzusetzen. Höchstens nochmal ein neues Konto einrichten und wie ich den Weg des geringsten Widerstands gehen. Eventuell hast du ja beim erweiterten Setup etwas verstellt? Sonst such mal nach Personen, die dieselben Anbieter nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei so vielen funktioniert und bei denen nicht.

Ich habe es nun mal mit allen vier Konten getestet.
GMX - Fehlanzeige
Mail - scheint zu gehen
Server - geht nicht
GMail - geht nicht

Auch wundert es mit, dass bei immer dieser blaue Balken (blaue Punkte) durchlaufen, oberhalb der Nachrichten Liste. So als ob ständig was geladen wird.
Ich glaub ich werd das ganze mal löschen und neu machen.

Zurück
Oben