Windows 10: Maus hängt regelmäßig

7ph

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
44
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neuen Computer zusammengebaut (Windows 10) und habe nun Probleme mit meiner Maus, regelmäßig beginnt sie für wenige Sekunden lang zu ruckeln und bewegt sich dann kaum/gar nicht mehr. Kurze Zeit später kann ich sie dann wieder problemlos verwenden.

Maus: Logitech M510 (kabellos)
restliche Hardware: Ryzen 5 2600
ASrock b450 pro4
16gb (2*8) ddr4 Ripjaws 5 3200mhz Cl16-18-18

was ich bereits versucht habe:
- Batterien wechseln
- anderen USB Port ausprobieren, auch einen näher an der Maus (Gehäuse vorne)
- an anderem Gerät ausprobieren (Windows 7), funktioniert dort problemlos

nur hat das alles nichts geholfen.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Problem? Ich bin dankbar für alle Antworten.

lg
 
so eine habe ich gerade nicht hier, könnte ich mir erst morgen bei nem Freund ausleihen
 
Ich hatte mal sowas gehabt. Lag daran, dass mein W-Lan Router auf einem Kanal war, das zufällig dieselbe Frequenz wie die Maus genutzt hat.

Ist jetzt kein Witz, sowohl die Mausübertragung als auch die W-Lan Signale nutzen den 2,4Ghz Band. Wobei das W-Lan Signal noch Variationen des Signals hat (Kanal 1 bis 13).

Lange Rede kurzer Sinn, falls dein Router das W-Lan an hat und auf der 2,4Ghz Frequenz sendet, dann siehe zu dass es über Kanal 6 überträgt und nich automatisch irgend ein Kanal auswählt.

P.S.
Ich hatte damals ürigens eine Logitech MX620 gehabt.
 
Treiber für die Maus wurde installiert ?
Falls die Maus auch mit Kabel betrieben werden kann, passiert in diesem Fall dasselbe ?
 
Der Treiber ist installiert, ein Kabelbetrieb ist nicht möglich.
@G-Red ich habe den Router mal eben ausgeschaltet und habe immer noch die selben Probleme, daran scheints wohl nicht zu liegen.
 
Mehrere Monitore? Bei mir hakt die Maus, wenn nach dem booten ein Monitor ausgeschaltet wird, zb weil nicht mehr benötigt. Dann ruckelt das ganze System, als wenn es nach dem Monitor schreit :)
 
Hast du eventuell eine W-Lan Karte drin die du auch abschalten kannst?
Ist jetzt nur, um auszuschließen dass am W-Lan Signal liegt.

Könnte aber auch sein, dass in der Nachbarschaft auf der Frequenz gesendet wird, die dich stört.
Dann siehts für dich schlecht aus.

Gewissheit hast du aber mit ner kabelmaus.
 
Das von dir beschriebene Problem tritt meistens in einem HUB auf. Hast du an deinem PC die anderen USB-Anschlüsse belegt? Wenn ja, klemme die anderen Geräte mal ab und schließe nur die Maus an.
 
eine Wlankarte habe ich nicht verbaut, eine Kabelmaus werde ich morgen mal ausprobieren.
Und auch ohne weitere angesteckte USB-Kabel habe ich immer noch die Probleme.
 
Was für eine Grafikkarte hast du? Bei AMD gab es bei manchen Treibern und mehreren Monitoren eineni Bug, dass die Maus laggen kann.
Sollte aber mit dem neuesten Treiber behoben sein.
 
Habe eine rx580 strix und den Treiber 18.9.1., das sollte der aktuellste sein.
 
Da stand der Bug aber nicht mehr im Changelog.
 
hatte in den letzten Tagen keine Zeit aber heute habe ich mal eine Kabel-USB-Maus ausprobiert, die selben Fehler gab es immer noch. Scheint also nicht an der Maus zu liegen.
 
Dann liegt es ganz sicher am USB-Hub des PC's.

Schau bitte nach, ob du das aktuellste BIOS installiert hast. Bitte prüfe, ob im Gerätemanager keine Fehler auftauchen.
 
das aktuellste Bios-Update ist installiert. Der Gerätemanager zeigt mir bei der Maus "HID-konforme Maus" an, ist das normal? Ansonten werden mir da keine Fehler angezeigt.
 
HID-konforme Maus ist normal - steht bei mir auch.

Ruckelt die Maus im UEFI auch`?
 
Im Uefi läuft sie etwas weniger flüssiger als in Windows (wenn die Probleme nicht auftreten) aber ansonsten nicht.
 
Zurück
Oben