Windows 10 Maus Aktivieren?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Mahlzeit,

Ich hatte gerade Probleme mit meinem Bluetooth Treiber/ verbinden von Geräten.

Letztendlich war aber nach einem Neustart die maus weg. Ich nutzte eine Logitech g403 Funkmaus.

Nach langen ausprobieren von verschiedenen USB Slots und USB Kabel hat sich nichts getan. Windows hat zwar beim Wechsel von USB 2 auf 3 die Hardware neu erkannt und erfolgreich installiert aber auch nach einem Neustart war die Maus nicht da.

Nicht Mal eine alte Logitech MX 518 ändert den Zustand. Am Laptop funktionieren beide Mäuse ganz normal.

Hier im Foto sollten jetzt eigentlich zwei Mäuse gelistet sein:

Ich Wette die Lösung ist ganz simpel aber so ein Problem hatte ich noch nie ...

Edit: Uber Tipps zur Bedienung von Windows ohne maus wäre ich auch dankbar )
 

Anhänge

  • 15873830220867565455301765967750.jpg
    15873830220867565455301765967750.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Mal simpel gefragt: Batterie der Funkmaus schwach oder leer? Oder ist ein Akku drin, der nicht mehr lädt?

Bluetooth Koppelung erneuert nach der Neuinstalltion der Treiber? Ist nämlich notwendig bei Bluetooth, wenn ich mich nicht irre. Brauchte ich meiner Blauzahlmaus am Notebook aber noch nie machen.
 
Nein die eine ist Kabelgebunden und beide funktionieren problemlos am Laptop. Beide habe ich wie gesagt auch schon mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen USB Ports getestet.

Hier ist jetzt auch der Treiber im Gerätemanager nicht installiert. Da sollte doch Windows selbst einen Treiber finden. Suche nach neuer Hardware usw. hat nichts ergeben. Die Software der G403 habe ich auch schon neu installiert. Einen Treiber alleine gibt es scheinbar nicht.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Ist nämlich notwendig bei Bluetooth
Die Logitech Funkmaus läuft nicht über Bluetooth. Die Bluetooth Probleme hatte ich bei Kopfhörer und Controller.
 

Anhänge

  • 15873848043862033350125803958916.jpg
    15873848043862033350125803958916.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: Die g403 hat kein Bluetooth. 🤯 Sorry, da habe ich was verwechselt.

Aber komisch ist das schon. Die Bluetoothgeräte laufen aber? Was passiert, wenn du die Bluetooth Geräte wieder trennst und dann die Maus neu anschließt?
 
Bluetooth ist momentan abgesteckt.
 
Du meinst ausgeschaltet? Oder hast du die Geräte nur getrennt? Trenn mal alles und schalte Bluetooth komplett ab, am besten im Bios, wenn möglich.
 
Blutooth habe ich zwei Baugleiche USB Sticks. Ich denke hier fing der Spaß an. Der eine ist eigentlich für den Laptop und der andere für den PC.

Diese sind aber seit 2 Stunden deinstalliert und liegen in der Schublade.

Wenigstens eine normal USB. Maus mit Kabel sollte ja irgendwie laufen. Egal was mit dem Blutooth zeug ist...
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot aus der Geäteansicht (wo auch die Blutooth Geräte gelistet sind): Windows findet wohl keinen Treiber :(

1587393387315.png


Auf der Logitech Seite gibt es nur die LG HUB Software suite, diese findet aber keine Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu Auf der Logitech Seite bekommt man die Software Suite, diese erkennt aber die Maus nicht.

Bzw. erkennt jetzt die Software von LG die Maus, DPI umschalten und co funktioniert auch, aber eine Maus in Windows erhalte ich nicht.

Momentan steuer ich den Rechner über Teamviewer.

Edit: @chrigu Dein Link für die MX518 läuft auf Winos 10 X64 nicht mehr. Die alte USB Maus sollte aber ja auch wie bei jeden anderen Rechner mit den Windows Standard Treiber laufen diese würden mir schon erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leuchtet der led überhaupt?
 
Ab dem Windows start sind die LEDs aus/ kein Strom.

Ich habe gelesen das man die USB Geräte im Gerätemanager deinstallieren kann und anschließend Windows nach einem Neustart die Treiber sucht. Das klappt auch soweit, neues Gerät wird erkannt und erfolgreich installiert. Allerdings bleiben die LEDs weiterhin aus uns sonst passiert nichts weiter.

Ich habe den Verdacht daß der USB Treiber (Hub am Mainboard) nicht richtig läuft. Aber es gibt ja soweit ich weiß nur den Chipsatz Treiber und den habe ich auch Gerda Mal neu installiert. Keine Veränderung.
 
Ist im bios irgendwas mit usb abgestellt?
 
Nein, bis zum abgesicherten Modus Funktioniert alles, leider im abgesicherten Modus selbst nicht mehr... Ich mache jetzt windows platt. Die Windows-Sicherung ist leider fehlgeschlagen.
 
@omavoss habe ich mehrfach probiert. Letztendlich habe ich dann alle USB Geräte abgeschlossen. Die Treiber deinstalliert und die Treiber im Gerätemanager entfernt.

Anschließend das herunterfahren über Shift + ausschalten.

Nach dem Hochfahren habe ich dann die Maus angesteckt, der Windows Treiber wird erfolgreich installiert aber das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager taucht wieder auf.

Einzig nach Installation der Logitech Software Suite funktioniet die Taste für DPI Änderung aber sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Windows ist jetzt platt. Das System hat eh Mal eine Erfrischung verdient. Die ganzen OC und diagnostic Tools für die OC settings und co brauch ich eh nicht mehr. Einige Programme waren auch überflüssig.
 
Zurück
Oben