Windows 10, Maussoftware erkennt Logitech G500 nicht mehr

habla2k

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.635
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich nutze die G500 von Logitech seit mehreren Jahren und sie funktioniert auch weiterhin. Ich habe vor Jahren mal die mittlere Daumentaste so eingestellt, dass sie "ä" schreibt. Ich nutze sie damit als weitere Taste in Spielen.

Kürzlich wollte ich nun den Buchstaben ändern und musste festellen, dass meine Software die Maus nicht mehr findet. Erst habe ich die aktuellste Version der Logitech Gaming Software versucht, ohne Erfolg. Dann habe ich ältere Versionen und sogar alte Versionen von Setpoint versucht, alles ohne Erfolg, die Software erkennt die Maus nicht. Auch an anderen USB Steckplätzen das Gleiche.

Im Geräte Manager ist sie als "Logitech HID-compliant G500 Gaming Mouse" installiert. Auch deinstallieren hat nichts geholfen.

Muss ich mir jetzt echt ne neue Maus kaufen? Ich bin eigentlich total zufrieden, aber die Tasten zuweisen würde ich schon gerne.

Hat jemand ne Idee was das sein oder was ich tun kann?
 

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.744
Hast du mal sämtliche Software (in Bezug auf die Maus) sauber deinstalliert?
SetPoint und Gaming Software vertragen sich nicht so gut.
 

habla2k

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.635
Ich habe die Software gelöscht und auch die Regedit durchsucht und Logitech Einträge gelöscht. Wüsste nicht wie es noch sauberer ginge.

Inzwischen gibt es ein Update, nämlich dass es auf dem Laptop meiner Freundin ohne Probleme lief. Maus rein, Software installiert und wird sofort erkannt. Mein PC aber, stellt sich weiter quer, irgendwas liegt da im Argen und weil die Maus an sich funktioniert, scheint es ein Softwareproblem zu sein.
 

Hansdampf12345

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.744
Davon bin ich auch ausgegangen, daher die Frage nach der sauberen Deinstallation.
Ein Treiberproblem könnte es natürlich auch sein. Schau doch mal nach, als was die Maus am Laptop deiner Freundin treiberseitig erkannt wird.
 

habla2k

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.635
Da ist es ebenfalls die "Logitech HID-compliant G500 Gaming Mouse", die war es sofort nach dem Einstecken.

Bei mir ist oft noch eine "HID konforme Maus" zusätzlich dabei. Die kann ich deinstallieren da passiert auch nichts, kommt aber immer wieder.
 
Top