Windows 10 mit Hello Funktion eingerichtet /Passkeys sichern für Neuinstallation

Dunpeal84

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benutzte im Moment noch Windows 10. Leider spinnt mein PC gelegentlich rum, er bleibt immer mal kurz "hängen". Da ich nicht Stundenlang Zeit damit verbringen möchte den Fehler zu suchen, habe ich mich dafür entschieden das ich Ihn einfach neu aufsetze. Mein Problem ist das ich die eine Pin und Windows Hello einrichten musste, damit ich mich weiterhin bei einigen Seiten einloggen kann, weil nur noch diese Passkey Methode dort funktioniert. Ich bin nicht so der Computer Experte. Mein Frage ist wie kann ich das Sichern und nach der Neuinstallation wiederherstellen damit ich mich weiterhin dort einloggen kann. Nicht das ich Windows 10 neu aufsetze und mich nicht mehr anmelden kann das wäre die Katastrophe. Ich hatte zwar schon gegoogelt, aber irgendwie keine Anleitung gefunden wie man sowas sichert und wiederherstellt nach dem Neuinstallieren. Ich hab auch das Fenster nicht gefunden unter Windows 10 wo man diese Passkeys verwalten kann. Ich hoffe jemand kann mir das einfach erklären und es ist nicht zu kompliziert.

Ich weiß nicht wie du das exportieren kannst, aber in meinem Fall habe ich den Passkey, den einen, den ich hab in KeepassXC, also in der Paswwortdatenbank, di eich selber angelegt habe. damit ist das auch herumschleppbar, ist eine einzelne verschlüsselte Datei.

Wie der export geht sollte die Windows Hilfe Verraten.

Und installiere nicht windows 10 neu, sondern gleich WIndows 11

Wenn du Passkeys direkt in Windows 10 nutzt, wie die Methode "Windows Hello" + PIN nahelegt, dann müsste dein PC die Passkeys in seinem speziellen TPM Modul gespeichert haben. Die sollten auch bei einer Neuinstallation nicht verloren gehen.
Zur Verwaltung unter Win10 habe ich auch nichts gefunden, nur dass es die unter Win11 ab einem bestimmten Update gibt. Aber auch da glaube ich, dass du v.a. löschen kannst und nicht einfach exportieren/sichern.

Aber Vorsicht, ich übernehme keine Haftung, da ich es selbst nicht aus der Praxis kenne.
Habe u.a. auf diesen zwei guten Webseiten recherchiert:
https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Fragen-und-Antworten-zu-Passkeys-9756135.html
https://www.verbraucherzentrale.nrw...asskeys-als-alternative-zu-passwoertern-94842

Für den Fall eines Gerätedefekts ist es immer gut, eine Alternative zum Passkey am PC zu haben, und wenn es nur ein weiteres Gerät mit Passkey ist. Du kannst z.B. auch ein modernes Handy dafür nutzen. Wenn du bei deinen Seiten es jeweils schaffst, das Handy als zweiten Passkey-Träger einzusetzen hast du auch ein Backup. Solltest natürlich dann dein Handy gut sichern und Fingerabdruck etc. sollte dort funktionieren. Alternativ ginge wie von Alexander2 gesagt auch KeepassXC als eine Art beweglicher Passkey-Tresor als Backup.
Ansonsten lassen viele Dienste schon immernoch PW Login als Alternative zu. Ich selbst wurde noch nie zum Passkey gezwungen.

Hallo danke für die schnellen Antworten. Zum Thema Exportieren hab ich nichts richtiges gefunden, nur zum Thema Windows 11 und wie man die Passykeys löschen kann. Das Passwortprogramm schau ich mir mal bei Gelegenheit an . Werde bevor ich neue installiere auch ein Backup machen für den Fall das es nicht funktioniert und auch berichten ob der Key bzw die Keys im TPM gespeichert worden sind hab ja mehrere. Bei Gmail kann ich mich zur not auch mit Passwort anmelden und den anderen kann ich vom Support falls es nicht klappt zurücksetzten lassen hab ich zum glück erfahren.

Windows 11 kommt für mich obwohl es ja "besser" sein soll erstmal nicht in frage. Ich hab es zwar hier liegen zum installieren, aber solang das bekannte SSD Problem nicht gelöst ist kommt das für mich nicht in Frage. Das Problem ist ja wohl auch vereinzelt bei HDDs aufgetreten und einer hatte das Problem während des Spielens auch schon gehabt. Außerdem hab ich bei einer Freundin auf einem Notebook Windows 11 installiert, ich musste eine externe Maus nehmen, da die neuste Windows 11 keine Treiber für das Touchpad dabei hatte so ein Problem hatte ich bei Windows 10 noch nie.

Am Wochenende installiere ich mal neu und berichte.

Dunpeal84 schrieb:
Windows 11 kommt für mich obwohl es ja "besser" sein soll
Das hat erstmal nichts mit besser oder schlechter zu tun.

Mal ein Sprichwort: "Du reitest ein Totes Pferd"
Denn der support wird eingestellt und somit bekommst du keine Sicherheitspatches mehr, die nächsten Viren/Lücken werden um Größenordnungen gefählicher für dich.
Ergänzung ()

Dunpeal84 schrieb:
aber solang das bekannte SSD Problem nicht gelöst ist kommt das für mich nicht in Frage.

Also.. ist anzunehmen, das einfach ein aktuelles Bios/UEFI der Weg ist um kein Problem zu haben mit diesem Update, das bei einigen für Probleme sorgte.

Das Video kenne ich zufällige auch. Mein Board ist schon älter und das letzte Bios was ich aufspielen könnte ist von ende 2024.Von daher gehe ich davon aus, dass dies in meinem Fall das Problem nicht lösen wird. Für neue Technik fehlt leider das Geld. Das mit den Viren/Lücken stimmt schon, aber wenn meine Daten weg sind nützt mir die Sicherheit vor Viren und Lücken leider wenig. Früh oder später werde ich es wohl installieren müssen, aber im Moment ist mir das zu heikel, es muss nicht sein das ich jeden Tag meine Daten sichern muss, weil ich damit rechnen kann das mir meine SSDs abkacken/verschwinden. Windows 10 läuft bei schon 8 Jahre ohne ernsthafte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Win 11 wegen dem SSD Problem keine Option ist, Linux fibts auch noch. wenigstens mal anschauen, als zum Zombie zu werden.
Ergänzung ()

Dunpeal84 schrieb:
es muss nicht sein das ich jeden Tag meine Daten sichern muss
Ehrlich, das solltest du sowieso. atomatisch natürlich.

Zum Beispiel eine große günstige HDD auf die inkrementell mit dedublikation gesichert wird. per termin eingestellt.

Edit: das wäre sicher noch nicht perfekt, aber schonmal besser als überhaupt keine Sicherung: DENN! dein aktueller Speicher kann jederzeit einfach so (das ist die Typische Art) ausfallen und all deine Daten mit über den Jordan nehmen. Kein Scherz, einfache realität.

Außerdem hast du deine SSD überhaupt schon mit den Problemfällen abgeglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben