Windows 10 nach letztem Update unglaublich langsam - Was machen?

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich glaube Microsoft will mich langsam dazu zwingen, dass ich auf meinem Arbeits PC
(AMD 3990X | Nvidia RTX 3090 OC | 256 GB DDR4-3200) den Wechsel auf Windows 11 vollziehen soll.

Seit dem letzten Update ist mein PC so unglaublich lahm geworden, Windows Dateiexplorer braucht ewig zum ladenund selbst so einfache Sachen, wie Task Manager öffnen dauert oft 20 Sekunden, der laggt dann auch rum, wenn ich dort die Tabs wechsle. An der Auslastung kann es nicht liegen, da dümpelt alles gemächlich rum.
1758705242694.png

Ich habe auf einem zweiten Mini PC Windows 11 laufen und das macht mich wahnsinnig, mit unnötigen Änderungen z.B. des Rechtsklickmenüs, wenn nicht mehr alles direkt verfügbar ist. Auch kam es an dem Mini PC schon dazu, dass automatisch installierte Updates alles zerschossen haben und ich den PC neu aufsetzen musste. Windows 11 hat mich also schon genug auf dem zweiten PC abgefuckt :D

Ich würde aus Gewohnheitsgründen gerne noch weiter Windows 10 nutzen und hätte jetzt vor, dass ich C: formatiere und das OS neu aufsetze. Ist das noch sinnvoll oder sollte ich mich doch überwinden und 11 nutzen?

Andere Betriebssysteme sind leider mit meinen Arbeitsprogrammen nicht kompatibel, bin an Windows gebunden.

Dankeschön für eure Einschätzung!

Lieber Gruß
JJ31

Zuletzt bearbeitet:
Steig auf 11 um. Wird für die Zukunft besser sein. Ist keine große Umstellung von 10

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Darkling71, DevD2016 und 2 andere
Kleiner Tipp wegen des Rechtsklick-Menüs: Einfach SHIFT drücken, dann wird unter Windooof 11 das alte Menü angezeigt.
Warum das System aber unter Win 10 so langsam geworden ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber mMn kann man durchaus wenn das System/die CPU dazu fähig ist, auf Win11 umsteigen.
Oder auf Linux.

JJ31 schrieb:
Seit dem letzten Update ist mein PC so unglaublich lahm geworden, Windows Dateiexplorer braucht ewig zum ladenund selbst so einfache Sachen, wie Task Manager öffnen dauert oft 20 Sekunden, der laggt dann auch rum, wenn ich dort die Tabs wechsle. An der Auslastung kann es nicht liegen, da dümpelt alles gemächlich rum.
Schau mal in deiner Prozessliste ob einen Task mit hoher Last hast, einer der Cores hat volle 100% Auslastung, das ist ungewöhnlich und könnte dein Problem erklären. Wenn die anderen Prozesse jetzt auf diesen warten müssen helfen dir die anderen 63Cores nämlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, frazzlerunning, Aduasen und 3 andere
Vermute da lahmt wohl eher ein Datenträger. Einfach mal einen nach dem anderen abstecken und schauen wann besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Luftgucker schrieb:
Vermute da lahmt wohl eher ein Datenträger.

Die sind aber alle bei 0% Auslastung.

JJ31 schrieb:
ich glaube Microsoft will mich langsam dazu zwingen, dass ich auf meinem Arbeits PC
(AMD 3990X | Nvidia RTX 3090 OC | 256 GB DDR4-3200) den Wechsel auf Windows 11 vollziehen soll.

Würde mich jetzt nicht wundern - bei Win7 lief es ähnlich. Aber dass es teilweise 20s benötigt, um den TM zu öffnen, das erscheint mir dann doch etwas übertrieben.
Du könntest dich mal fragen, seit wann dieses Verhalten so ist und was du seitdem installiert hast. Bei den Prozessen was auffällig?

JJ31 schrieb:
Ist das noch sinnvoll oder sollte ich mich doch überwinden und 11 nutzen?

Halte ich für nicht sinnvoll. Du zögerst du das Unvermeidbare hinaus. Dafür würde ich nicht extra noch Zeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
JJ31 schrieb:
unnötigen Änderungen z.B. des Rechtsklickmenüs
Lässt sich dauerhaft wieder zum "alten" Kontexmenü ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und acidarchangel
Banned schrieb:
Und die "Antwortzeit"? Dauerhaft bei irgend einem Datenträger erhöht wegen irgend was?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Banned
Was sagt Crystal Disk Info zum Status von C:\?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und F1database
Irgendetwas macht da auf einem Kern aber eine ganz schöne Auslastung.
Kontrollier mal die Prozesse und schau was da im Hintergrund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Phil_81 und Banned
Danke euch!

Es gibt keinen Prozess, der da spezifisch für Auslastung sorgt. War wohl nur ein kurzer Moment mit den 100% Auslastung eines Kerns.

Antwortzeit bei C liegt bei 0,1 - 0,3 ms. Bei den restlichen Platten, die nur manchmal genutzt werden steht da einfach 0.

Das Mainboard ist ein MSI Creator TRX40.

Crystaldisk von C:

1758706918974.png

Ich sehe an deiner Signatur, dass du deine CPU übertaktet hast (und auch nicht zu knapp). Das kann mit der Zeit zu Verschleiß und zu Instabilität führen. Ich würde das OC mal wegnehmen und schauen, ob das Verhalten immer noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Das Bios des Mainboards ist auf der letzten Version?
Bios letzte Version.png

Windows 10 hat noch bis zum 14.10. Updates. Das sind keine 3 Wochen mehr. Danach solltest du den Rechner nicht mehr am Netzwerk/Internet haben, da das System unsicher ist. Gut möglich, dass Exploits jetzt noch zurück gehalten werden, um nach diesem Datum erst aktiv zu werden. In der Hoffnung, dass die Sicherheitslücken auf Millionen System lange oder gar für immer offen bleiben.

Ich würde nicht dieses spezielle Problem mit der Leistung lösen, sondern das generelle, was du in den 3 Wochen jetzt noch änderst. Spricht Win 10 erweiterte Updates bezahlen, Win 11 kaufen oder bspw. auf Linux umsteigen.

Das spezielle Problem mit der Leistung löst sich ggf. damit sowieso von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
JJ31 schrieb:
Es gibt keinen Prozess, der da spezifisch für Auslastung sorgt. War wohl nur ein kurzer Moment mit den 100% Auslastung eines Kerns.
Sortiere dennoch mal nach Last und mach mal einen Screen. Ne SSD wird nicht einfach nahc nem Windows Update langsamer, irgendwo klemts bei Dir, evtl ein alter Treiber oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Aduasen
Zurück
Oben