Windows 10 neu aufsetzen

ShadyBas

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hi,

da mein PC irgendwie immer mehr kleine Probleme macht und mittlerweile auch ziemlich zugemüllt ist, möchte ich das Betriebssystem neu aufsetzen.

Aktueller Stand:
  • Ich habe eine 250 GB SSD, die in die Partitionen C und D aufgeteilt ist.
    Auf C ist das Betriebssystem, auf D die "wichtigsten Games".
  • Dazu eine 1 TB HDD, die in Partitionen E (Dokumente), G (Spiele), H (Programme) aufgeteilt ist.
Wenn ich Windows neu aufsetze, fasse ich damit ja nur die SSD an. Die HDD würde unberührt bleiben. Ich möchte allerdings auch da "aufräumen" bzw. vor allem die Größen der Partitionen verändern, was sich ja im Zuge einer Neuinstallation anbieten würde.

Wie gehe ich das am besten an? Habe Windows erst 1 mal selbst installiert und das ist schon länger her. Einen Stick bootfähig zu machen und vom Stick aus zu booten werde ich wohl hinbekommen.

Zur Vorbereitung werde ich mir natürlich meinen Windows Key raussuchen und meine HDD mit den ganzen Daten auf meiner externen Festplatte sichern. Und dann? Die HDD schon vor der Neuinstallation "formatieren". Wenn ja, wie? Einfach alle Dateien markieren und in den Papierkorb?!

Und da ich die HDD dann in die neuen Partitionen einteilen will: Geht das während der Windows Installation, oder mache ich das danach mit einem Programm?

Danke schonmal.
 
Hast du deinen Nutzeraccount mit microsoft verknüpft?
Fall ja, brauchst du dich gar nicht mit dem key herumärgern, das geht automatisch.

Mach Backups von allem wichtigen, externe Festplatte, Cloud, USB Stick.

SSD würde ich nicht mehr partitionieren, so groß wie die Spiele geworden sind sind 250 GB schnell weg.

Google mal nach Media Creation Tool, damit bekommst du ein aktuelles ISO und sparst dir das ewige updaten.

Partitionieren geht während der Installtion, geht aber auch danach. Größen ändern und Daten behalten macht Windows aber nur ziemlich eingeschränkt.
 
chris_2401 schrieb:
Hast du deinen Nutzeraccount mit microsoft verknüpft?
Fall ja, brauchst du dich gar nicht mit dem key herumärgern, das geht automatisch
Ich glaube nicht. Hab den Key aber schon mit nem KeyFinder herausgefunden, also kein Problem.

chris_2401 schrieb:
SSD würde ich nicht mehr partitionieren, so groß wie die Spiele geworden sind sind 250 GB schnell weg
Fand es für die Übersicht immer besser, aber ja, habe jetzt auch schon gemerkt dass ich aus Platzgründen vieles schon auf die HDD gepackt habe. Keine Ahnung, ob es performancemäßig überhaupt was bringt, Spiele auf die SSD zu installieren...

chris_2401 schrieb:
Google mal nach Media Creation Tool, damit bekommst du ein aktuelles ISO und sparst dir das ewige updaten.
Das ist doch das Programm, womit ich mir Windows runterlade und dann mit Rufus einen Stick fertig mache oder?

chris_2401 schrieb:
Partitionieren geht während der Installtion,
Also auch die HDD kann ich da partitionieren? Und formatieren auch? Oder muss ich die vorher platt machen?
 
Beim KeyFinder, pass auf, dass du nicht den Generic Key von Windows 10 hast. Hast du damals ein Upgrade von Win 7 auf 10 gemacht?

Beim neu Installieren von Win 10 sollte die HDD abgestöpselt werden, da sonst der Installer den Bootmanager auf die HDD schiebt.
 
Beim Installationsvorgang kannst du die alten Patitionem löschen und neue mit gewünschter Größe definieren; aber Vorsicht: es weden nicht die Laufwerksbuchstaben angezeigt. In deinem Fall solltest du halt alle Partitionen löschen und neu machen.
 
Ich würde es so machen:

  1. Daten auf externes Medium sichern, wenn du Steam hat, die Steambibliothek sichern, sonst sind Spielstände weg
  2. Microsoft Konto erstellen, damit dein Key mit deinem PC verknüpft wird und du die automatische Aktivierung hast. Wenn das Keytool dir den falschen Key ausgelesen hat, hast du ein Problem mit fehlenden Key, wenn du den nicht auf einer Windows-CD hast!
  3. Media Creation Tool runterladen und einen USB-Stick damit erstellen, danach einen Ordner "Treiber" auf dem USB-Stick einrichten und alle benötigten Treiber runterladen und auf den USB-Stick bringen
  4. PC neu starten, im Bios auf UEFI und Windows als Standard für Sicherheitsmedium überprüfen, wenn nicht,. ändern und dann speichern
  5. PC wieder neu starten und F8 drücken und den USB-Stick als Bootmedium wählen
  6. Windows installieren wählen und bei der Auswahl auf welches Laufwerk, alle Partitionen löschen! Wirklich alle (Daher vorher die Daten sichern!)
  7. PC ausschalten, die Festplatte abklemmen (SATA-Stecker an der Festplatte ziehen)
  8. PC starten, F8 und auf die SSD Windows installieren, Treiber installieren, die Updatefunktion mehrfach starten, es werden einige Updates nachgeladen!
  9. Nach dem Installieren von Windwos die Festplatte wieder anschließen und über Datenträgerverwaltung Partitionieren. Eine Partion reicht.
  10. Programme etc. installieren, Daten wieder auf die Platte kopieren, fertig.
Rechnung: 50€ 😇😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dominic.e schrieb:
Hast du damals ein Upgrade von Win 7 auf 10 gemacht?
Ich glaube ja. Zumindest ist auf meinem Gehäuse ein Aufkleber mit einem "Windows 7 Pro OEM"-Key.
Wenn ich den Key mit dem "Windows 10 Product Key Viewer" auslese, wird ein anderer Key angezeigt und dort unter Info "Windows 10 Pro".
Welchen nehme ich also jetzt bei der Neuinstallation? Den aus dem KeyFinder oder?
dominic.e schrieb:
Beim neu Installieren von Win 10 sollte die HDD abgestöpselt werden, da sonst der Installer den Bootmanager auf die HDD schiebt
Hab ich auch schonmal gelesen, aber dann hat sich die Variante mit dem formatieren und neu partitionieren während der Installation ja erledigt..
 
BastiS04 schrieb:
"Windows 7 Pro OEM"-Key.
Wenn ich den Key mit dem "Windows 10 Product Key Viewer" auslese, wird ein anderer Key angezeigt und dort unter Info "Windows 10 Pro".
Ja dann hast du doch deinen Key auf dem Gehäuse stehen, dann brauchst du ihn erst gar nicht auslesen.
Dass der ausgelesene ein anderer ist, ist korrekt. Durch das Upgrade von 7 auf 10 wird der Key durch einen generischen ersetzt. Entweder, wie oben schon gesagt, du loggst dich mit deinem MS-Konto ein, dann wird dein PC mit dem Key verknüpft und nach dem neu aufsetzen wird der PC automatisch aktiviert, sobald du dich in dein MS-Konto einloggst. (Erstelle aber bitte beim Aufsetzen erst ein lokales/Offline Konto, sonst hast du einen wirren Benutzernamen)

BastiS04 schrieb:
Hab ich auch schonmal gelesen, aber dann hat sich die Variante mit dem formatieren und neu partitionieren während der Installation ja erledigt..
Wie oben auch gesagt, kannst du das problemlos jetzt/nachträglich über die Datenträgerverwaltung machen.

Edit:
Wenn du deinen Key korrekt auslesen willst, such nach folgendem Tool "Windows 10 Product Key Viewer" (Version 1.5.1). Diesen nutze ich immer und klappt hervorragend. (Erst Sonntag wieder gemacht).
 
dominic.e schrieb:
Wenn du deinen Key korrekt auslesen willst, such nach folgendem Tool "Windows 10 Product Key Viewer"
Genau das Tool habe ich verwendet und da wird mir wie gesagt anscheinend der generische Key angezeigt. Wenn ich den vom Gehäuse nehme, habe ich erstmal Windows 7?! Ich glaube, ich mache das einfach mit dem MS-Konto. Hört sich am sichersten an ;) Ansonsten probiere ich es so wie @Darklordx vorgeschlagen hat, bis auf die Treiber. Die kann ich doch danach dann einfach mit einem Programm wie SlimDriver o.Ä. aktualisieren!?
 
Ich lade meine Treiber immer direkt vom Hersteller. Ich vertraue solchen Tools nicht. Paranoider Sicherheitswahn, ich weiß, genauso wie meine dreifache externe Datensicherung... 👀
 
Handelt es sich bei deinem ausgelesenen Key um einen von den beiden?
YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Du kannst bei der Installation von Windows 10 einfach deinen Windows-7 Key benutzen.
Treiber kannst du erstmal alle per Windows Update laden. Bloß NICHT solche Treiber-Tools nutzen.
 
BastiS04 schrieb:
Keine Ahnung, ob es performancemäßig überhaupt was bringt, Spiele auf die SSD zu installieren...
Weitaus kürzere Lade- und Zugriffszeiten.
Ich würde jede HDD aus dem System verbannen und auf externe HDD-Festplatten setzen, wenn du ein Datengrab benötigst.
Die HDD bremst dein System unnötig aus.

SSD zu partitionieren ist nicht notwendig.
 
Okay, wenn wir schon bei dem Thema sind.
Was sind denn für euch nach einer cleanen Neuinstallation Must-Have Programme/Tools?
Seien es Sicherheitstools, Datenschutz, Windows-Tools / Gimmicks etc.?!
 
Ich kann nach beinahe vollständiger Umstellung nur zu portable Versionen raten. Hab beinahe sämtliche Programme als portable Version in einem Ordner der über die eigene Cloud auf alle Systeme gesynct wird. Überall ohne viel Aufwand die aktuellste Version und die eigenen Settings. Neue Systeme aufsetzen ist dann auch kein Hexenwerk mehr.

Ist zwar jetzt keine Empfehlung für Anwendung A oder B, könnte aber bei der Wahl der Anwendungen helfen, vor allem da man portable Versionen für gewöhnlich restlos vom System bekommt, wenn sie doch nicht gefallen.
 
Wirklich benötigst du keine. Das Alles bringt Win mit: recht guter Virenschutz (defender), Putzen (über FileExplorer/Eigenschaften).
 
Mit Rufus musst du auch nicht umher hantieren.
Das media creation tool kann dir direkt den stick erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
dominic.e schrieb:
Beim neu Installieren von Win 10 sollte die HDD abgestöpselt werden, da sonst der Installer den Bootmanager auf die HDD schiebt.
Kann man da nicht auch einfach den Sataport im Bios deaktivieren an der die HDD steckt, sollte doch auch gehen oder?
 
Hab es genau so gemacht wie Darklord vorgeschlagen hat und es hat super geklappt. Danke auch an alle anderen!
Meine SSD habe ich diesmal nicht mehr partitioniert, die ist jetzt einfach "C".
Meine HDD habe ich wieder in Dateien, Games und Programme aufgeteilt.

Frage: Wie bekomme ich es sauber hin, dass diese Windows-Standardordner wie "Desktop, Downloads, Dokumente, Bilder, Musik, Videos" nicht C zugeordnet werden, sondern in meinem Fall meiner HDD Festplatte, vorzugsweise der Dateien-Partition?
 
Zielverzeichnis mit gleichem Namen anlegen.
Rechtsklick auf den Windows-Standardordner/Eigenschaften/Reiter: Pfad/Verschieben -> Zielverzeichnis.
Done.
 
Zurück
Oben