Windows 10 neu aufsetzen

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
868
Ich hab eine generelle Frage: Als ich auf meinem alten PC Windows 10 neu aufgesetzt hatte, sind praktisch alle größeren Spiele nicht mehr gegangen, weil die Spiele die Unart haben, benötigte Dateien einfach ins Windows-Verzeichnis zu kopieren bei der Installation.

Hab ich etwas falsch gemacht - ich musste die Spiele neu installieren und jegliche Spielfortschritte waren weg. Ich musste die neu installierten Spiele wieder bei null anfangen (hunderte Stunden Spielefortschritt waren beim Teufel).

Kann ich irgendwie Windows 10 neu installieren, und die Spiele (die auf einer anderen Partition installiert sind) laufen trotzdem und auch die Spielfortschritte gehen nicht verloren?
 
Kommt auf die Spiele bzw. ihren Launcher an, was genau zu tun ist. Bzw. ob sie "out of the Box" laufen, Spielstände in der Cloud speichern etc..

Dateien im %homepath% musst du natürlich sichern, sofern die auf C:\ liegen und du C:\ formatierst, aber das gilt nicht nur für Spielstände sondern für alle Dateien wie Bilder, Dokumente etc.

Und das hört sich stark danach an, als hättest du kein Backup deiner Daten. Das wäre das erste was ich angehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MoGas
Die meisten Spiele speichern unter Appdata, das kann man doch ganz einfach per backup sichern:

C:\Users\anywish\AppData\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Die meisten Spiele speichern ihre saves unter C:\Users\BENUTZER\AppData dort entweder im Local oder Roaming Ordner oder auch LocalLow und natürlich unter Dokumente Ordner.
Und das manche Spiele nach der neu Installation von Windows nicht starten liegt meistens an den Fehlende Spieldateien die aber meistens im Spiele Installations Verzeichnis Ligen z.b im _CommonRedist / Redist Ordner auch im Support Ordner dieses einfach nach installieren.
Aber wen es sich um echt ältere Spiele handeln sollte muss eine Neuinstallation gemacht werden wegen den Reg Einträgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish, MoGas und djducky
AppData…

Mes Amis - wenn man neu installiert und eine einfache Sicherung dessen direkt drüberbügelt schießt man sich ins Knie!
Man muss peinlich genau (nach neuer Installation der Spiele) wissen welche Ordner man mit ihrem Backup überschreibt.

CN8
 
Vorher informieren wäre wohl sinnvoll gewesen. Es sollte doch bekannt sein, dass der Nutzerordner, wo dann auch die Spielstände und Co drin liegen, meist unter C:\Users liegen.

Aber klar geht das. Ich habe noch Spielstände aus XP Zeiten.

Ob die Spiele noch laufen ist aber wieder ein anderes Problem. Meist nicht, weil die mit dem Windows verknüpft sind.
 
Was bedeutet denn ohne Datenverlust bei dir und bei Wintotal?
Zurücksetzten, bringt es doch beim TE nicht.
Um Bilder und Dokumente geht es Ihm doch nicht.
Seine APPs, Programme und Spiele muss er neu installieren.
Apps und Programme müssen neu installiert werden: Die installierten Programme sowie Apps und individuelle Einstellungen in Windows gehen bei der Reparaturinstallation verloren. Sie müssen diese Software später wieder neu installieren, erhalten dafür aber ein sauberes, neues System.
Das einzige wo man nichts verliert, auch keine Programme und Spiele, ist bei einer Inplace Upgrade Reparatur.
Aber egal was, das ist alles kein richtiges Neuinstallieren.
 
Terrier schrieb:
Seine APPs, Programme und Spiele muss er neu installieren.
Korrekt.
Und das ist auch nötig damit alle zuständigen Dinge angelegt sind.
Dass man aber in genügend Fällen - wenn man denn weiß wo genau… - diesen Installationen alte Zustände einimpfen kann, immerhin, es geht.
(Nur interessiert offenbar keinen Hersteller diese Methode einer bestimmten Form der Datensicherung - sonst würden die Wege offen angeboten oder direkt zu finden sein.)

CN8
 
Der Grund für meine Frage ist, dass sämtliche Backupprogramme nicht mehr funktionieren, und eine Fehlermeldung wegen der Volumeschattenkopie kommt.

Ich kann also kein Backup machen und hab im Internet nirgendwo etwas gefunden, wo und wie man dieses "Volume Shadow Copy Service" neu installieren kann.

Würde das mit so einem "Inplace Upgrade Reparatur" behoben werden?
 
anywish schrieb:
Würde das mit so einem "Inplace Upgrade Reparatur" behoben werden?
Das kann helfen muss aber nicht. Eine Garantie kann dir niemand geben.

anywish schrieb:
Der Grund für meine Frage ist, dass sämtliche Backupprogramme nicht mehr funktionieren, und eine Fehlermeldung wegen der Volumeschattenkopie kommt.

Schau mal in das Ereignisprotokoll vom Windows, da sind bestimmt Fehler vorhanden, wenn ja welche?

Cu
redjack
 
Ich blicke nicht mehr durch…
anywish schrieb:
Der Grund für meine Frage ist, dass sämtliche Backupprogramme nicht mehr funktionieren, und eine Fehlermeldung wegen der Volumeschattenkopie kommt.
Es gibt reichlich viele Backupprogramme. Und Backup meint das Kopieren von Dateien. Und kein Tool soll dazu fähig sein?
Auch diese VolumenSchattenKopien - ich kann nicht sehen wie die einen Kopiervorgang sabotieren.
Kann sich WIN nicht mehr rühren dann setze ich auf den Dateienhaufen der dieses Betriebssystem ist halt ein andere an, eine Live-Linux von mir aus. Und das von Stick gebootet erlaubt gewiss ein Kopieren der Dateien. (Sofern das Dateisystem nicht beschädigt ist…)

So kommst du an die Rohdaten des Benutzerprofils ran, aber was da rau du für welche Anwendung wo findest, dazu schweige ich (weil mir diese Ablage-Methode seit es sie gibt allerdings nicht passt.)

CN8
 
Es geht doch um die Windows -Sicherung, die nicht funktioniert und wo eine Fehlermeldung mit Volumenschattenkopie kommt.
Andere Backup Tools funktionieren bestimmt.
 
Den Link, den Terrier hier gepostet hat, kannte ich schon und hab auch die Tests über die Eingabeaufforderung gemacht. Es kam aber, dass alles 100% in Ordnung sei - auch in der Services.msc die Volumenschattenkopie beenden und Volumenschattenkopie neu starten hab ich gemacht - ohne Ergebnis.

Die Fehlermeldung sah in 3 Backup-Programmen (True Image, Macrium Reflect und Ashampoo Backup Pro 16) immer so oder so ähnlich aus wie in dem Screenshot:

Fehler_Backup.jpg


Was ich jetzt noch versuchen werde, ist der AOMEI Backupper Pro 7.2.1 (wie im Link von Terrier am Schluss) da AOMEI Backupper Pro neben der Windows Volumenschattenkopie auch die Möglichkeit einer eigenen Version der VSS von AOMEI bietet.
 
Zurück
Oben