Windows 10 nicht im UEFI Modus starten

Grumpy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
368
Hallo Leute :)

Ich habe heute Windows 10 neu aufgesetzt, da ich die gewohnheit habe, mein System alle 6-8 Monate neu auf zu setzten.
Alles läuft soweit gut. Ein Problem habe ich jedoch.

Ich habe ein ASRock Mainboard mit UEFI Support und aktuellem BIOS.
Bei meiner ersten installation habe ich eine CD verwendet und Windows 10 wurde "ganz normal" auf die Festplatte installiert, also ohne UEFI boot. Das war auch kein Problem. PC gestartet und dank SSD war das system in 10 Sekunden startklar.

Gestern habe ich jedoch Windows 10 mittels eines USB-Stick installiert und anscheinend hat die Installation im UEFI Modus gestartet. Das ist erstmal nicht schlimm, da mein Mainboard ja UEFI unterstützt. Jedoch dauert der start, trotz Aktivierung von "Ultra Fast" ewig! Mind. 2 Minuten. Ich sehe von diesen 2 Minuten mind. 1,5 Minuten lang einfach nur das ASRock Logo im startvorgang.

Ich habe jetzt mich durch alle möglichen Foren geschlagen und nicht gefunden woran das liegen kann. Dennoch nervt es mich.

Daher meine Frage: Kann ich diese UEFI Boot irgendwie abschalten, so dass es sich bei meinem System wieder um eine ganz normale Festplatte handelt, die ich einfach im BIOS auswähle und starte? Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Grumpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur mit Neuinstallation von Windows.
Im UEFI einfach "CSM" anmachen und der PC wird ganz normal im normalen, alten BIOS Modus starten. Aber irgendwas ist schiefgelaufen, ich würde eher dieses Problem suchen als UEFI ausschalten.
 
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Hast du denn eine Idee woran das liegen könnte? :)
 
Ich habe heute Windows 10 neu aufgesetzt, da ich die gewohnheit habe, mein System alle 6-8 Monate neu auf zu setzten.
wäre mir zu viel arbeit, machst du soviel misst mit dem System, das es nach 6-8 Monaten nicht mehr läuft? seit Win8 gibt es übrigens die Möglichkeit sein System zurück zu setzen, da spart man sich die neu installation
 
ich würde erst mal das Bootlogo im BIOS abschalten und dann mal gucken was er da so lange rumrödelt.
 
Wenn ich dass mache, dann sehe ich wären der 1,5 Minuten einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Bringen tut mir das nichts :(

Hat jemand zufällig dasselbe problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im UEFI Modus von einem Stick starte und die Partitionen anlegen lassen, dann legt er zusätzlich eine 450 MB, eine 100 MB und eine 16 MB Partition an.
Ohne UEFI wird nur eine 500 MB Partition zusätzlich angelegt.

Wenn Du nun auf eine bestehende Nicht-UEFI Partitionierung eine UEFI-Installation machst, könnte das eventuell zu diesem Fehler führen. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

P.S. Ich kann im Bios bei der Bootreihenfolge den Stick als UEFI und als nicht UEFI auswählen, Vielleicht geht das bei Dir auch.
 
Zurück
Oben