Windows 10 Pro 64 Bit ruckelt für 5 Sekunden nach nach dem Start und zwischen durch auch

Fabian13371

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Windows hängt für 5 Sekunden nachdem Systemstart für 5 Sekunden und Zwischen durch auch.
Im abgesicherten Modus nicht
habe viel probiert Treiber alle Aktuell, bei linux ist das problem nicht. RGB und andere sachen alles nicht installiert.
Windows 11 installiert und nicht anderes installiert selbes problem.

System Specs:
Board: Asus Strix Z490F- Gaming
CPU: Intel Core i7 10700k
RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600Mhz 16 GB
CPU Cooler: NZXT Kraken x73
GPU: Asus Geforce RTX 2070 Strix OC
SATA NVME : Samsung 980 Pro 500GB Windows 10 Pro dort installiert.
SARA NVME : Samsung 970 Evo Plus 250GB
SATA: Samsung 860 Evo 500 GB
SATA: Western Digital Blue 1TB
Netzteil: NZXT C850 850W
 
Lass mal testweise die Western HDD weg.
 
Hast du einen Virenscanner drauf?
Wenn ja, lösche diesen mal probehalber und teste es nochmal.

Ich hatte ähnliche Probleme. Virenscanner gelöscht und nur noch Windows Defender am laufen. Seitdem habe ich ruhe.

Außerdem, schau mal in den Task Manager was dein PC macht, wenn er hängt. Auslastung der Komponenten
 
Fabian13371 schrieb:
SATA: Western Digital Blue 1TB
Die machen gerne mal Probleme. Smartwerte mit Crystal Disk Info überprüfen und schauen, ob die HHD zum Beispiel schwebende Sektoren aufweist.
 
Es geht nicht darum das die ok ist, sondern das Du mal ohne die testen sollst.
Bei der Masse an Datentraegern bei Dir kann es durchaus sein das das OS die pruefen will und das langsamste Teil, die HDD, erst anlaufen muss und es dann hakelt.
 
alex0712 schrieb:
Hast du einen Virenscanner drauf?
Wenn ja, lösche diesen mal probehalber und teste es nochmal.
Rein grundsätzlich stelle ich die Gegenfrage warum selbiger von Heute auf Morgen solche Ausfälle zeigen soll.

Fabian13371 schrieb:
windows 10 komplett clean drauf
Warum?
Weil du das als Lösungsmethode angesehen hast oder weil es andere Probleme gab?

Jedenfalls setzt demnach ein frisches WIN… →
Fabian13371 schrieb:
nachdem Systemstart
…woran erkennst du das der zu Ende ist?

Fabian13371 schrieb:
Im abgesicherten Modus nicht
→ …mittendrin aus. Sind alle Treiber installiert?
Wenn der Abgesicherte Modus reibungslos läuft ist ein Treiberproblem fast sicher.

Haben wir das BIOS-Phänomen dass MS neue Treiber einspielt denen plötzlich das BIOS zu alt ist?

CN8
 
Kein Antivirus drauf ausser der Defender ( WINDOS 10 Komplett clean drauf.)!!!!
Das problem gibt es schon länger nur mittlerweile nervt es mich einfach nur noch.
Bios ist Aktuell
Keine ahnung wann der start vorbei ist aber sobald ich das erste programm öffne sei es Steam oder Teamspeak habe ich diese ruckler und zwischen durch auch.

Die frage ist nur welcher treiber wird es denn sein habe alle Aktuellen installiert finde den fehler nicht der PC war auch schon bei Alternate die haben auch nichts gefunden.
 
Fabian13371 schrieb:
Das problem gibt es schon länger
Damit sind die meisten von uns mit guten Ideen raus weil du keine Erinnerung haben dürftest welches mögliche Ereignis da im Spiel gewesen sein kann.

Also was tun? Die HDD ist abgeklemmt, fressen wir uns weiter durch die SSDs durch und klemmen die der Reihe nach ab. Der Programmaufruf ist eine aktive Maßnahme die andere Aktionen auslöst. Zugriffe auf Laufwerke oder Netz sind da typisch.

CN8
 
Fabian13371 schrieb:
SSD auch schon durch getestet war auch nicht der fall
Was heißt das - abgeklemmt?
Und die 2. M.2 mal zum Systemlaufwerk gemacht (solo, natürlich)?

CN8
 
Ja alles schon gestestet mit den SSD's

abgeklemmt meine ich nicht verbunden das strom und sata stecker abgeklemmt von mainboard und festplatte
Ergänzung ()

Wenn ich diese Ruckler habe, hab ich ja noch nicht mal irgendeine hohe Auslastung ob cpu oder ram oder sata oder gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian13371 schrieb:
Wenn ich diese Ruckler habe, hab ich ja noch nicht mal irgendeine hohe Auslastung ob cpu oder ram oder sata oder gpu.
Eben genau das ist doch der Knackpunkt: eine Steuerfehler!

CN8
 
• Steuerprogramm auf Vordermann bringen (allgemein Treiber genannt)
• BIOS - Overclocking und anderes komplett auf 0 zurückfahren (oder eher noch: COMOS-Reset, sichere Defaults)
• RAM tauschen - aus, über Kreuz.
• noch was auf Verdacht tauschbar; Grafikkarte, Netzteil, Board? Da alles irgendwie zusammenhängt kann sich alles so komisch verknoten.

CN8
 
1. Treiber alle Aktuell.
2.Overclocking ist aus. Wie mache ich den COMOS Reset oder meinst du damit Standart Bios einstellungen? wenn ja ist alles auf Standard.
3. Ram schon mal getauscht.
4. Graka könnte man ausbauen und mal so starten. Netzteil ist neu. Board könnte teuer werden :/
5. Der fehler ist aber im Abgesichten modus nicht und auf Linux ja auch nicht also muss es ja ein Treiber oder Windows sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das weißt du woher?
2. lies das Handbuch zum Board - weil: jeder Hersteller macht das anders; Allgemeinplätze wie BatterieKnopfzelle-raus sind nicht immer richtig
3. gegen anderes? Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
4. «Neu» ist sch. egal! Alles kann spinnen; alt, neu, Marke, NoName!
5. (oh weh, richtig, da waren wir ja schon mal) Also zurück zu Punkt 1. Und eben bedenken, dass Treiber auf die HW reagieren wenn sie da sind. Umgekehrt kann ein ‹neuer› Treiber andere HW erfordern, also muss man ältere Treiber probieren.
CN8
 
Ja am besten installiere ich mal dir Treiber die auf der Mainboard CD sind vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben