Windows 10 Pro for Workstations downgraden

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Nabend miteinander,

habe eine kurze Frage, kann man Windows 10 Pro for Workstations auf das normale Windows 10 Pro downgraden ohne Verlust der Daten/Einstellungen oder muss ich zwangsläufig das System neu aufsetzen?
 
Wenn dieser Key (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) nicht geht, neu installieren.
 
Den obenstehenden OEM-Key also einfach bei der Aktivierung eintragen?
 
Warum willst du denn downgraden?
 
Bei Aktivierung -> Produktkey ändern

Glaube aber nicht, dass es geht, aber probieren kostet nix.
 
Kumpel hatte ne alten Rechner aus seiner Firma geschenkt bekommen wohl mit Windows 7 Enterprise. Den hat er seiner Tochter vermacht. Wir hatten dann das Update auf Windows 10 gemacht - hat alles wunderbar geklappt. Vor zwei Wochen kam er auf die Idee den Rechner zu erneuern, sprich Hardware komplett getauscht und nur die Festplatte geklont.... natürlich möchte Windows jetzt erneut aktiviert werden...
 
Dann bleibt nur einen Key mit Lizenz zu kaufen.
Oder zu Linux zu wechseln.
 
Ponderosa schrieb:
Dann bleibt nur einen Key mit Lizenz zu kaufen.
Oder zu Linux zu wechseln.
Also wenn das funktioniert, kaufen wir auch gerne einen Key. Muss man bei den Schlüsseln etwas beachten?
 
Also besser ne OEM-Version besorgen :)
 
Super, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mit OEM hat es wunderbar geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Einmal wird es gehen. Ein zweites mal eher nicht. Legale bzw. nicht von MS auf die Blacklist kommende Win 10 OEM Keys gibts im Grunde nicht.

Und auch das Upgrade von Win 7 Enterprise auf Win 10 geht. Win 7 Enterprise war nicht upgrade berechtigt. Und es ging auch nicht.
 
Seit (iirc) Version 1803 werden die versionspezifischen Eigenschaften der einzelnen SKUs über Systemrichtlinien gesteuert (bei PfW z.B. die 2 TB RAM und 4 CPU-Sockel). Diese Richtlinien werden vom Lizenzkanal bestimmt.

Im Grundaufbau bringen alle Versionen (Ausnahmen sind Core[Home] und LTSB/C) die selben Features mit und können im laufenden Betrieb (hin- und her)gewechselt werden. das geht in beide Richtungen und ist beliebig oft machbar. Ein Neutart ist ausreichend die jeweiligen Richtlinien zu übernehmen.
 
Zurück
Oben