Windows 10 Pro nach Supportende mit Updates nutzen

DerChiller2018

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Windows 10 Professional auch über dem Extended Support (ESU) bis Oktober 2026 noch möglichst einige Jahre nutzen. Die ersten 2 Monate nach dem eigentlichen Supportende sind bereits rum, wie schnell die Zeit vergeht...

Windows 11 hatte ich drauf, aber es gefällt mir nicht, ich will es definitiv nicht mehr nutzen. Es soll auch kein Thread entstehen, um von Windows 11 zu begeistern.

Ich habe die Software 0Patch installiert, welche bis voraussichtlich 2030 Windows 10 unterstützen will. Das sind inoffizielle Updates, die jedoch nicht installiert werden, sondern als Code im Hintergrund laufen. Trotzdem will ich nicht auf die Microsoft-Updates verzichten, obwohl diese meiner Meinung nach nicht so einen guten Schutz bieten, wie es immer angepriesen wird. Mit diesem Tool werden auch andere nicht mehr offiziell unterstütze Programme von Microsoft unterstützt, z. B. Office 2010. Kostet ca. 30 € im Jahr.

Überlegung:
Windows 10 2019 LTSC Enterprise:
Supportende Januar 2029 (noch 3 volle Jahre): Hat aber einige Programme wie den Microsoft Store nicht, den man aber über Umwege nachinstallieren kann. Auch die Treiber für die gesamte Hardware müssten alle manuell installiert werden. Es gibt möglicherweise Kompatibilitätsprobleme nicht einigen Software-Anwendungen.

Windows 10 Enterprise IoT 2021 wird sogar bis Januar 2032 supportet (noch volle 6 Jahre): Die Version ist für IoT, also Geldautomaten, Kassensysteme usw. gedacht. Laut Internet-Recherche soll es funktional identisch mit Windows 10 LTSC sein, nur die Lizenzierung läuft wohl anders.

Bei beiden Versionen muss man das Betriebssystem komplett neu installieren, da der Code anders ist bei den Standard Windows-Versionen.

Alternative: Windows 10 Education: ESU-Updates kosten nur wenige Euro im Jahr, spezielle Lizenzierung.

Meine Frage:
Die Frage ist aber, ob und wie man die Updates dafür erhält? Windows 10 Education wird mit 3 Jahren SA (Software Assurance) und Open Value angeboten. Kann ich damit gegen Bezahlung ESU-Updates bis Oktober 2028 erhalten? Oder muss das Betriebssystem zwingend von einem Admin einer Hochschule o. Ä. verwaltet werden???

Stehe vor dem gleichen Problem.
Alle 3 systeme welche ich mit 11 ausgestattet habe machen problem seitdem.
Datengrab haut random die NVME SSDs raus, Updateproblem und bis heute nicht gefixt seitens MS.
Desktop verliert immer wieder internetverbindung.
Desktop und Notebook haben nach einiger zeit mit mehr als 1 Screen probleme mit benachrichtigungen, sprich discord thunderbird etc freezed bzw reagiert nicht mehr, wird aber nicht weiss.
Obendrein crashed seit der 11 Installation das Notebook immer wieder random.
Problem was ich an der LTSC und den anderen varianten sehe ist, das MS nicht vorsieht das diese im endkundenbereich zu bekommen sind. Zumindest auf legale weise, hab auch schon überlegt nachzuhelfen, aber wenn ich im Store mit mein Xbox account reingehe riskiere ich mein Acc und das ist es mir nicht wert.
Hab auch schon Linux auf mein 5 jahre alten laptop drauf, aber ich werde einfach damit nicht warm. Und man merkt leider auch wo MS dir Prios legt und die liegen nicht am Win OS sondern den ganzen cloud und ki quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du wirst wohl weder die Berechtigung für Enterprise noch für Education-Versionen bei Deinen Fragen haben, daher erübrigen sich Deine Überlegungen in die Richtung. Also bezahle für Win10-ESU oder nimm ein Linux Deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Piak, Fliz und 6 andere
DerChiller2018 schrieb:
Windows 10 Enterprise IoT 2021
Hol dir doch einfach einen Geldautomat.

Hatsune_Miku schrieb:
Problem was ich an der LTSC und den anderen varianten sehe ist, das MS nicht vorsieht das diese im endkundenbereich zu bekommen sind.
In Europa ist der Verkauf von OEM und alten Geräten doch gestattet?
Mein Xbox-Account hat noch keinen Schaden genommen - aktuell Game Pass Ultimate. Garantieren tue ich aber für nix! :evillol:

Ja, du musst neu installieren. Und der Store verhält sich anders. Mit "wsreset -i" kann man etwas kompensieren - falls man nur einen aktiven User-Account hat. Besser wäre allerdings den Store und die Abhängigkeiten tatsächlich zu provisionieren.

Windows 10 Enterprise IoT 2021 ist imho die Version, die Standard für alle sein sollte. :freak:

TorenAltair schrieb:
Du wirst wohl weder die Berechtigung für Enterprise noch für Education-Versionen bei Deinen Fragen haben, daher erübrigen sich Deine Überlegungen in die Richtung.
Die Education-Versionen werden en masse über Azure Dev Tools for Teaching (ehemals MSDNAA) rausgehauen. Lohnt sich vielleicht für ein Semester an der technischen Fakultät einer Uni/Hochschule einzuschreiben. :evillol:

Die Lizenzen sind personengebunden und dürfen lebenslang genutzt werden.

Falls deine CPUs SSE4.2 und MBEC (für HVCI)* haben, sollte man Windows 11 noch eine Chance geben.
Man kann es vollkommen legal auch ohne Online-Account nutzen.
Datenabfluss dürfte dem von Windows 10 entsprechen - lässt sich zumindest theoretisch unterbinden.
Co-Pilot kann man im Zaum halten - siehe Datenabfluss.
Secure Boot und TPM gehen auch mit Linux.
Das soll nicht für Windows 11 werben, Windows 10 ist den Aufwand aber nur bedingt wert.

*Ohne MBEC ginge es auch, würde aber viel Leistung kosten. Entspräche außerdem nicht den CPU-Mindestanforderungen für Windows 11.

Da es wieder "normal" geworden ist, in See zu stechen, würde ich mir das mit den Lizenzen höchstens ein halbes Mal überlegen. :evillol:

Oder du wartest noch ein paar Monate und schaust ob MS noch weiter zurückrudert. Vielleicht gibt es das nächste Jahr auch noch kostenfrei. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
OEM hat nichts mit Volumenlizenzverträgen für Firmen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, floTTes, Sirhaubinger und eine weitere Person
Auch wenn der Wunsch nach "W10 soll länger leben" verständlich ist, muss man aber auch mal bemerken, dass irgendwann Schluss ist und das Ganze kein Wunschkonzert ist.
Ich selbst bin am Haupt-PC auch noch auf W10, aber alle anderen Geräte mit Windows im Netzwerk sind auf W11.
Wenn W11 grundsätzlich ein Problem hätte und es nicht immer nur diese Einzelfälle wären (wie oben benannt), dann kann man verstehen dass man einen Bogen darum machen will.

Ich würde mich jedenfalls nicht so eine Lösung - wie angestrebt - ans Bein binden wollen, sondern lieber mal prüfen was denn unter W11 die Probleme bereitet oder an Linux denken oder dem Umstieg auf Mac ins Auge fassen.

Milliarden von Leuten setzen mittlerweile W11 ein, somit kann es ja nicht so falsch sein (wobei mir Einiges auch an W11 missfällt).

Aber die Entscheidung liegt beim TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, DNS81, BorstiNumberOne und 6 andere
Du schiebst das Problem nur vor dir her...stell dir vor es wäre nun 2030 - was dann? Dann wirst du entweder Windows 11 nehmen müssen, oder musst auf Linux wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, GTrash81, BorstiNumberOne und 3 andere
All dieser Aufwand um noch länger an Mutters Brust nuckeln zu dürfen? WIN 11 ist nicht das Ende! Du kannst dir auch dort die WIN 10 Optik hinbiegen, wenn neues nicht in Frage kommt.
Es gibt auch Linux in Windows Optik, aber ehrlich gesagt schadet etwas Flexibilität nicht.
Welche großen Probleme bereitet dir WIN 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Sirhaubinger, BorstiNumberOne und 2 andere
wenn du unbedingt Edu willst oder brauchst ... hast du eine Hochschulreife? Schreib dich in eine Uni ein, die für das Programm berechtigt und dann bekommst du eine Edu Version. Ob die W10 Updates dann automatisch verteilt werden kann ich dir nicht sagen, meine Win10 Edu habe ich zu Win11 Edu umgerüstet, aber ich bin auch schon einige Zeit kein Student mehr :) Aber Solange MS sich nicht beschwert, und ich keine Immatrikulationsbescheinigung nachweisen muss, ist mir das erstmal egal.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
auch dort die WIN 10 Optik hinbiegen
geht das relativ einfach? Das Startmenü von win11 nervt mich schon ziemlich ... da ist mMn das KDE Startmenü Haushoch überlegen aber für die Arbeit im Homeoffice brauche ich noch Win11 :(

TorenAltair schrieb:
Also bezahle für Win10-ESU
Das kann man in Deutschland schon seit einem viertel Jahr nicht mehr kaufen.

floTTes schrieb:
Die Lizenzen sind personengebunden und dürfen lebenslang genutzt werden.
Nein, nur für die Dauer wo du Student bist. Hatte selber viele solcher Lizenzen und habe mich genau informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hatsune_Miku schrieb:
Alle 3 systeme welche ich mit 11 ausgestattet habe machen problem seitdem.
Saubere installation oder upgrade eines bereits totoptimierten Windows 10?
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Das Startmenü von win11 nervt mich schon ziemlich
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt irgendwas im Startmenü angeklickt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, BarBaer, Ja_Ge und 2 andere
floTTes schrieb:
Für dich ist wohl jedes angebotene Windows eine OEM Version, Hauptsache günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
TorenAltair schrieb:
OEM hat nichts mit Volumenlizenzverträgen für Firmen zu tun.
Verliert ein ausgemusterter Geldautomat also seine Lizenz?

aluis schrieb:
Nein, nur für die Dauer wo du Student bist. Hatte selber viele solcher Lizenzen und habe mich genau informiert.
Schade, das muss dann wohl anders sein als zu meiner Zeit. Meine MSDNAA-Lizenzen sind noch gültig.

Helge01 schrieb:
Für dich ist wohl jedes angebotene Windows eine OEM Version, Hauptsache günstig.
Nein und nein.

Meine Retail-Packungen von Windows XP (Media Center Edition), Windows Vista Home Premium und sogar Office 2010 stimmen mir zu. Ich habe sogar mal für Debian "bezahlt" - hatte keinen DVD-Brenner.

Ich bezahle sogar für Office-356-Family-Zugang*, einen Microsft-365-Business-Zugang und den MS Game Pass Ultimate ... ich alter Fanboy. :evillol:

*Da "schmarotzt" sich Muddi mit ihrem macOS auch mit durch. :freak:
Mein Bruder, der alte MS-Hasser, verpasst ihr macOS und ich muss dennoch für das Office-Paket zahlen. :volllol:

Oh, DerChiller2018, soviel zu kein Pro-Windows-11-Thread. Vielleicht hättest du lieber im Linux-Unterforum gefragt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Schade, das muss dann wohl anders sein als zu meiner Zeit. Meine MSDNAA-Lizenzen sind noch gültig.
Die Lizenzen werden nicht ungültig, aber Du dürftest sie nicht mehr legal nutzen, wenn die Voraussetzung für die Vergabe (Studium) nicht mehr gegeben ist. Da du deine Exmatrikulation nicht an MS schicken musst, hat das höchstens einen Einfluß auf Dein gutes Gewissen, wenn Du das jetzt weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Jawohl,
meine Lizenzen (MSDNAA) sind auch nach dem Studium noch für nicht-kommerzielle Zwecke gültig. Kann man auch heutzutage noch ergooglen.
Das würde auch zu dem passen, was mir seinerzeit erzählt und von mir überprüft wurde.

Hätten wir das also geklärt. Man kommt wohl heutzutage nicht wirklich legal an Enterprise-/Education-Versionen. Schade.
Nicht-Volumen-Lizenzen dürfen doch verkauft werden, oder?

Edit:
Es gibt in Berlin ein Start-Up-Unternehmen, das Lehrer vermittelt. Vielleicht ließe sich auf so eine Methode eine Education-Version abstauben. Werde Lehrer!
Man könnte auch eine Non-Profit-Organisation gründen. Da sind die E3-Preise ziemlich günstig!

Zuletzt bearbeitet:
DerChiller2018 schrieb:
Windows 10 Enterprise IoT 2021 wird sogar bis Januar 2032 supportet (noch volle 6 Jahre): Die Version ist für IoT, also Geldautomaten, Kassensysteme usw. gedacht. Laut Internet-Recherche soll es funktional identisch mit Windows 10 LTSC sein, nur die Lizenzierung läuft wohl anders.

Bei beiden Versionen muss man das Betriebssystem komplett neu installieren
Wäre dann erstmal meine Wahl. Aber die legale Lizensierung ist praktisch nicht möglich. D.h. wenn du dir da einen Key "besorgst", musst du die Nutzung mit deinem Gewissen abmachen.

Das mit der Neuinstallation ist wohl auch nicht notwendig. Gibt da einige Scripte, die dir das abnehmen und ein normales Windows 10 per Inplace-Upgrade zu nem IoT LTSC basteln können.

https://github.com/Sora185/LTSC-Inplace
https://github.com/TheMMC/In-Place_Upgrade_Helper

Oder manuell:

Edit: Und vorher immer schön ein Image-Backup machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChiller2018 und DrAgOnBaLlOnE
DerChiller2018 schrieb:
Ich habe die Software 0Patch installiert, welche bis voraussichtlich 2030 Windows 10 unterstützen will. Das sind inoffizielle Updates, die jedoch nicht installiert werden, sondern als Code im Hintergrund laufen.

Weißt du mehr als der Hersteller von dem Zeug selbst?

Das gilt aber nur für Zero-Day-Lücken, nicht für andere Updates.

Na dann viel Spaß!

Zurück
Oben