Windows 10 Pro - Ultimative Leistung vs. Hochleistung

Welche Einstellung verwendet ihr im Gaming PC?

• Ultimative Leistung

Stimmen: 26 16,1%
  • Höchstleistung

Stimmen: 33 20,5%
  • Ausbalanciert

Stimmen: 72 44,7%
  • Energiesparmodus

Stimmen: 1 0,6%
  • interessiert mich nicht...

Stimmen: 11 6,8%
  • AMD Ryzen Balanced Power Plan

Stimmen: 18 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    161
@ Fraktion ich stell auf "Ausbalanciert" weil ich will das meine CPU runtertaktet...

Habt ihr mal beobachtet was euch das an Strom spart :p

Meine CPU läuft vom Takt immer Vollgas. Die verbraucht den Strom nur wenn dieser gefordert wird.
Es waren ganze 6W, die mein System mit OC mehr zieht im Idle (wenn ich mich richtig erinnere):).

Na dann sind es genau 6W die unnütz verbraten werden.
Gut, wenn das nichts ist für dich ist, okay. Wenn dein Chef sagt, ab heute bleibst du 6Min länger auf Arbeit, ist das für ihn auch nichts.

Ja konnte keinen Unterschied feststellen, weder beim spielen noch bei Synthetischen Benches. Getestet auf drei verschieden Systemen/Plattformen (Sandy/Haswell/Ryzen).

KCX schrieb:

Es waren ganze 6W, die mein System mit OC mehr zieht im Idle (wenn ich mich richtig erinnere):).

Immerhin ~2€ im Jahr gespart :D

6W x 3Std Nutzung pro Tag x 365Tage x 0,29€ = 1,90€

Zuletzt bearbeitet:
@Kenny [CH]
Bei mir laufen die CPUs seit Jahrzehten so... Hatte in der Zeit schon den ein oder anderen Hardwaredefekt...
Aber nie ist mir eine CPU hops gegangen. Bsp. mein alter Q6600 mit 3,6ghz @ 1,42V..
Der läuft immer noch, hörte ich die Tage :cool_alt:

Kenny [CH] schrieb:
Eine CPU, welche immer auf 100% Takt läuft, kann auch schneller kaputt gehen.
Das eine normal gehandhabte CPU innerhalb der Spezifikation betrieben kaputt geht, ist mir noch nie untergekommen.
Aber dennoch ist es nicht gut,die CPU-Kerne ständig auf 100% Takt zu halten. Und zwar aus Geschwindigkeitsgründen. :-)
Das Power- und Thermalmanagement der CPU erlaubt es nämlich auch einzelne Kerne automatisch zu übertakten, wenn andere Kerne nicht gebraucht werden. Das macht sich vor allem bei Single-Core-Kram (den es ja immer noch zuhauf gibt) positiv bemerkbar.

@msgt wieso kann man sich den ryzen power plan sparen ?? ich bin auf windows 1803 und ich habe massive unterschiede festgestellt zwischen dem normalen balance profil von windows und dem ryzen power plan. im singlethread reproduzierbar 7-10% performance mehr wenn man den ryzen power plan nutzt..

seitdem mir dieser massive performance-unterschied aufgefallen ist nutze ich nur noch den ryzen power plan. schalte ich um habe ich wieder 7-10% weniger singlethread performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KCX schrieb:
Aber nie ist mir eine CPU hops gegangen. Bsp. mein alter Q6600 mit 3,6ghz @ 1,42V..
Der läuft immer noch, hörte ich die Tage :cool_alt:
Die CPU muss ja auch nicht immer Hops gehen, die VRMs oder andere Komponente, dagegen eher. Ich will nicht den Teufel an die Wand mahlen - das definitiv nicht - aber deine Begründung wieso der Balanced Mod nichts bringt, weil die Einsparungen nur 6W sind, ist halt genauso absurd.
Balanced Mod Spart nicht nur bei der CPU Energie.

KCX schrieb:
"Ultimative Leistung"
Lustig das im Zusammenhang mit Windows zu hören. Windows performt zwar ganz ordentlich. Aber für höchste Leistungen ist es nicht ausgelegt. Wer wirklich High-Performance aus seinem System rauskitzeln will, muss sich bei alternativen Systemen umsehen.
Noch etwas an Leistung draufpacken lässt sich, wenn man das System dann auch noch speziell für die eigene CPU kompiliert.

Alles andere ist nur Kiddie-Spielkram.

andy_m4 schrieb:
Aber dennoch ist es nicht gut,die CPU-Kerne ständig auf 100% Takt zu halten. Und zwar aus Geschwindigkeitsgründen. :-)
Das Power- und Thermalmanagement der CPU erlaubt es nämlich auch einzelne Kerne automatisch zu übertakten, wenn andere Kerne nicht gebraucht werden. Das macht sich vor allem bei Single-Core-Kram (den es ja immer noch zuhauf gibt) positiv bemerkbar.

Das mag für die ein oder andere CPU bzw. Einstellung stimmen (Ryzen / TR etc). Aber meine CPU taket bestimmt nicht automatisch bis 4,6 ;)
Ergänzung ()

@ all

Will den ausgewogenen Modus nicht für nutztlos erklären...
Jeder wie er mag und richtig hält... Mein "Server" läuft auch ausbalanciert..

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
@ Fraktion ich stell auf "Ausbalanciert" weil ich will das meine CPU runtertaktet...

Du könntest auch Höchstleistung einstellen und dann den Minimum-CPU-Auslastungs-Einsteller auf 5%.
Dann liegt "Höchstleistung" früher und öfter an, und Deine CPU würde im Idle trotzdem runtertakten.

Mir persönlich geht es dabei übrigens nicht primär ums Strom sparen, da hätte ich meinen Rechner anders bauen müssen. Der zieht im Idle 130W.

KCX schrieb:

Meine CPU läuft vom Takt immer Vollgas. Die verbraucht den Strom nur wenn dieser gefordert wird.
Das hängt aber von der CPU ab. Ich denke dass es bei meinem i9 7900x DEUTLICH mehr als 6 Watt
sind.

greetz
hroessler

HisN schrieb:
Du könntest auch Höchstleistung einstellen und dann den Minimum-CPU-Auslastungs-Einsteller auf 5%.
Dann liegt "Höchstleistung" früher und öfter an, und Deine CPU würde im Idle trotzdem runtertakten.

Feiner Tipp!:daumen:
Ergänzung ()

Ok meine Aussage bezog sich dann doch mehr auf den Mainstream..
Bei den HEDT Plattformen kann ich mir durchaus eine Ersparnis vorstellen.

Höchstleistung: Einfach weil es mir auf den Zeiger geht wenn irgendein USB-Port oder RJ45-Anschluss meint in den Ruhezustand gehen zu müssen. Außerdem gibt es bei mir nur Rechner an oder Rechner aus. Energiesparmodus oder Ruhezustand brauch ich daher eh nicht. :D

krOnicLTD schrieb:
...wieso kann man sich den ryzen power plan sparen ??...
weil dieses Profil nur dazu dient das "Coreparking" zu verhinder und diese veraltete Funktion wurde mit 1709 komplett enternt weil es eh keine aktuelle CPU mehr benötigt (auch intel nicht).
Der einzige unterschied in dem Ryzen Profil ist btw. ein höherer min. % cpu state.
Warum dieses Profil bei dir bessere Werte liefert kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären das die temps im idle dadurch vermutlich schon minimal höher sind und lüfter schon minimal schneller dreht bzw. er ehr aufdreht.
Bei meinem custom Wassergekühltem 2700X ist zumindest genau das Gegenteil von dem was du beschreibst der Fall und für 2nd gen Ryzen empfiehlt AMD eh von Anfang an das normale balanced Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@msgt danke für die erklärung. ich erinner mich noch an die core parking geschichten von damals.

naja bei mir ist es halt so wie gesagt. ich kanns mir auch nicht erklären. ich denke nicht das es an der temp liegt das ich meine lüftersteuerung so eingestellt habe das die lüfter auf 700rpm (50%) laufen bis 55° und erst dann anfangen aufzudrehen und in den meisten games komme ich nicht auf über 55° bei dem cpu (hab den noctua nh-u14s mit 2 dieser originalen noctua lüfter, bezeichung grade vergessen). bei wow z.b. isses am besten sichtbar weil wow auch am stärksten singlethread limitiert ist. da hab ich direkt 10% mehr performance wenn ich das ryzen profil nutze und dabei läuft bei cpu auf 50-52° größtenteils in wow...

ich wunderte mich nach dem zusammenbau beim testen vor 2 monaten auch, aber habs dann dabei belassen das ich den ryzen power plan nutze. mich stört zwar das der ryzen damit nicht vernünftig runtertaktet und ich im idle die gleichen temps hab wie beim wow zocken z.b. (größtenteils lol), aber da es direkt nen haufen mehr performance bringt hab ichs so genutzt. aber vllt weist du anhand dieser beschreibung ja noch etwas dazu ? ich wäre dir für jede information diesbzgl. dankbar :)

Ich benutze ausbalanciert und habe aber so Sachen wie Bildschirmtimeout und Festplatten-Abschaltzeit angepasst.

Hab das Abschalten des Bildschirms auf 1 Minute. Das spart auch Strom (+ Bildschirmlebenszeit) und fällt mir nicht Mal auf, weil ich ja dann nicht am PC sitze ;) - zumindest bei meiner Nutzung, weil ich häufig für ein paar Minuten was anderes mache, vielleicht so 15 Mal am Tag? Bei einer durchschnittlichen Abwesenheit von 7 Minuten hätte man also 6 Minuten Bildschirm an vermieden (die voreingestellte Zeit ist 10 Minuten oder 15 Minuten, oder?)
Macht bei 15 Abwesenheiten insgesamt 90 Minuten, das sind immerhin bei nem Verbrauch von ca. 60 Watt (nur Bildschirm, der PC verbraucht ja dann auch weniger, also realistisch spart man eher 70-80 Watt?) sind das immerhin 90Wh bei sagen wir 300 Tagen Nutzung im Jahr macht das 27 kWh oder ca. 8€

PS: auch wenn 8€ erstmal wenig klingen, wenn man halt überall ein bisschen Strom spart kriegt man schon ordentlich was gespart sowohl an Geld als auch an Kohlenstoffdioxid und Wärme, die sonst in die Luft gepumpt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HisN schrieb:
Ich sehe ja im OSD jederzeit den Takt von meiner CPU, und die taktet zuverlässig hoch
Windows 7 hatte bei meinem Xeon mit 12 Threads noch extreme Leistungseinbußen bei ausbalanciert. Mit meinem aktuellen Windows 10 system ist das Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben