Windows 10 Pro - Ultimative Leistung vs. Hochleistung

Welche Einstellung verwendet ihr im Gaming PC?

• Ultimative Leistung

Stimmen: 26 16,1%
  • Höchstleistung

Stimmen: 33 20,5%
  • Ausbalanciert

Stimmen: 72 44,7%
  • Energiesparmodus

Stimmen: 1 0,6%
  • interessiert mich nicht...

Stimmen: 11 6,8%
  • AMD Ryzen Balanced Power Plan

Stimmen: 18 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    161
krOnicLTD schrieb:
...danke für die erklärung...
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist: das in dem normalen "Ausbalanciert" Profil bei "PCI Express" -> "Verbindungszustand-Energieverwaltung" -> "mittlere Energieeinsparung" eingestellt ist (hab ich bei mir auf "aus" gestellt) ich weis nicht was da bei dem Ryzen Profil Standardmäßig eingestellt ist.

ansonsten lass es halt so wenn es bei dir so besser läuft.

msgt schrieb:
weil dieses Profil nur dazu dient das "Coreparking" zu verhinder und diese veraltete Funktion wurde mit 1709 komplett enternt weil es eh keine aktuelle CPU mehr benötigt (auch intel nicht).
Sicher? Denn ich sehe auch jetzt mit Windos 1803 immer noch einen Unterschied von ausbalanciert zu Höchstleistung/AMD Balanced.

Der AMD Balanced Plan scheint praktisch eine Kopie des Höchstleistungsprofils zu sein....keine Ahnung warum man den nutzen sollte, wenn Verbrauch und Leistung gleich sind.....wenn man ihn anpasst, damit die CPU heruntertaktet, kann man auch seine Höchstleistungsprofil anpassen....aber agal.

Ich habe erst letzten Monat nochmal Starcraft 2 getestet:
5,3% (+-0,3) mehr FPS und 7,1% (+-0,5) mehr 1% low Frametimes......8,6% (+-1,1) mehr 0.1% low.

Das ist jetzt nicht weltbewegend und in GPU limitierten Spielen ändert sich auf den ersten Blick nix, aber es bestätigt doch, das Windows weiterhin Probleme mit den Ryzen CPUs hat.
Auf meinen Intel CPUs kann ich nämlich keinen Unterschied von ausbalanciert zu Höchstleistung messen.

msgt schrieb:
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist: das in dem normalen "Ausbalanciert" Profil bei "PCI Express" -> "Verbindungszustand-Energieverwaltung" -> "mittlere Energieeinsparung" eingestellt ist (hab ich bei mir auf "aus" gestellt) ich weis nicht was da bei dem Ryzen Profil Standardmäßig eingestellt ist.

ansonsten lass es halt so wenn es bei dir so besser läuft.

habs nun nochmal getestet. jedoch mit two point hospital (auch nen gutes game da es jeden cpu killt) weil ich wow momentan nicht zocke und nicht installiert hab. bei two point hospital ist die performance identisch bei beiden plänen. vllt wars damals auch nur zufall weil ich wow direkt nach release des addons getestet habe und da war es in nem, scheußlichen technischen zustand. soll ich mit 8.1 ja endlich bessern...

hoffe mein underclocking wird nun keine probleme machen, hab nämlich ein offset von -0.075v bei der vcore eingestellt weil der ryzen 2 sich ja so höllisch viel vcore nimmt beim precision boost.. er lief perfekt mit 0.075v aber nun taktet er deutlich weiter runter, weshalb er nun bei 2.2ghz bei 0.725v ist. hoffe das wird nicht zu instabilitäten führen im windows betrieb und idle

edit: im cpu-z benchmark (einziger den ich testen kann grade) ist die singlecore performance minimal gefallen, aber es sieht eher wie messtoleranz aus. jedoch! kann ich beides reproduzieren.

beim ryzen profil hab ich 480 punkte im singlethread und beim windows balanced hab ich 477 punkte. das kann ich so reproduzieren. wenn mal ein benchmark tiefer ist, ist er im anderen profil ebenfalls um 1-2 punkte tiefer..

bin also noch nicht 100% davon überzeugt das das balanced profil gleichwertig ist wie das ryzen profil -.-

Ausbalanciert. Mehr oder weniger.

Habe die maximale Leistung meiner Hardware noch nie gebraucht. So ohne Triple-A Titel lebt es sich entspannt, was die Hardware angeht. Mein Notebook ist mit Throttlestop bis ins Detail optimiert. Im Desktopmodus ist alles runtergetaktet, bei Spielen wird der Takt wieder freigegeben.

ich gehe mal davon aus das du CPU-Z bench meinst mit den 480 bzw. 477 Punkten, der bench ist ja recht sensibel, den starte ich 10 mal und hab 10 mal ein minimal anderes Ergebnis zwischen 470 bis 490 ist da alles dabei ohne das ich irgend etwas verstellen muss, da muss ja nur irgend ein Hintergrunddienst von Windows nen Furz lassen und der Wert ist anders. Davon mal abgesehen ist der Test auch viel zu kurz, da könnte die angesprochene Lüftersteuerung noch rein spielen bei einem Test der derart kurz ist.

@Baal Netbeck wenn du das konsistent so reproduzieren kannst (was ich dir nicht absprechen will) ist das wohl so und klar 5-8% hört sich auch erst mal viel an aber ich würde es trotzdem unter Messungenauigkeit verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@msgt ja klar meine ich cpu-z. schrieb es ja auch an den anfang meines edits xD :P ;)

bei mir isses auch so das ich jedes mal ein etwas anderes ergebnis habe, aber was gleich bleibt ist der minimale unterschied zwischen den beiden profilen. also wenn ein profil mir 4-5 punkte mehr gibt, dann hab ich diese eine minute später im zweiten profil ebenfalls. also gibt es da noch einen winzigen unterschied in sachen performance, davon ich bin überzeugt. ob der unterschied nun relevant ist oder nicht kann man natürlich hinterfragen.

wie gesagt bei two point hospital hab ich in sachen performance nichts gemerkt. andererseits aber wird meine cpu nun auch nicht viel kühler mit dem windows balanced profil als mit dem ryzen plan. vllt 4-5° im idle, was im endeffekt keine rolle spielt. schwerer wiegt da nur das die cpu beim ryzen power plan mit konstanten 1.4+v vcore läuft während sie beim windows balanced plan auf 0.75v dropt und damit im schnitt im windows betrieb anstatt 1.4v eher um die 1.0v hat. das is auch das einzige was mir am windows balanced plan besser gefällt bisher.

am ende ist aber auch das irrelevant weil die cpu sicherlich 15 jahre bei 1.4v kaufen kann wenn nicht sogar länger..

das der test kurz ist stimmt, finde ich auch etwas schade. war der einzige den ich auf die schnelle hatte weil ich sonst keine benchmarks installiert hab (und cpu-z auch nur als portable standalone version, dafür aber eine der neusten von vor 2 monaten). lüftersteuerung wird aber irrelevant sein weil ich sie so eingestellt habe das die temps identisch sein müssen.

bis 55° hab ich beide cpu lüfter auf 50% geschwindigkeit laufen. ab 55° dann nen starker anstieg bis er bei 75° auf 100% läuft. ich weis nicht was du mit der lüftersteuerung und potentiellen problemen damit meinst (du hast es ja mehrfach angesprochen bereits), aber ich sehe da kein problem at all bei mir. egal mit welchem power plan, bei dem cpu benchmark hat der cpu so ziemlich die gleiche temp, da die temp rasant schnell ansteigt bei last. im idle ist er nen paar grad kühler weil er beim windows power plan auf 2ghz runtergetaktet wird während er beim ryzen power plan meistens bei 4.1-4.25 ghz läuft und nur jeweils ein einizger kern immer auf 2.9ghz kurz runtergetaktet wird (die kerne wechseln sich ab.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das ist deutlich mehr als die Messgenauigkeit....ich habe ausbalanciert 29 mal gemessen und Höchstleistung 22 mal.
Um Einflüsse durch Hintergrundprozesse auszuschleißen, habe ich davon je nur die 6 besten Messungen gemittelt.

Den AMD Balanced Plan habe ich nur 3 mal gemessen, weil ich schon von früher kannte, dass der mit Höchstleistung übereinstimmt und es jetzt nach drei Messungen schon so gut passte, dass ich da nicht noch viel Zeit investieren wollte.
Dadurch ist dessen Mittelwert natürlich nicht so gut, aber die Abweichung zu dem Höchstleistungsmittelwert ist gering.
1% low sind 33,21 ms für höchstl. und 33,26 für AMD B.
0.1% low sind 37,84 ms für höchstl. und 38,02 für AMD B.

ausbalanciert sind dann deutlich schlechtere 35,44ms 1% low und 41,08ms 0,1% low.

Ob das jetzt viel ist muss jeder für sich entscheiden.....

Für die durchschnittlichen FPS war das 67,1 1/s für höchstleistung, 67,57 für AMD Balanced und 63,74 für ausbal.

Zumindest die zweite Nachkommastelle ist natürlich sinnlos und die empirische Standardabweichung gibt für die Werte maximal großzügige 0,4 1/s an.....in der Regel eher 0,1.......das erscheint besser als die Realität, weil ich ja schon eine Vorauswahl treffe und die Ausreißer rauswerfe.

Realistisch würde ich sagen es ist auf ca. 1,5 FPS genau bzw. die Frametimes auf 0,5 ms genau.

Ich bin daher recht sicher, dass die Unterschiede zuverlässig messbar sind, aber sie sind sicherlich nur schwer zu fühlen.
In keiner der 6 besten Messungen gab es Frametimes über 50ms....es gab zwar doppelt so viele im Bereich von 33-50 für ausbalanciert(30 zu 13), aber auch das muss man erstmal erfühlen...ich bilde mir natürlich ein es zu tun aber muss zugeben, dasse s vermutlich eher ein Placebo ist^^.

Und es kommt natürlich auf das Spiel an....Starcraft 2 nutzt nur die Leistung von 1-2 CPU Kernen und dank AMD GPU werden die Drawcalls nicht aufgeteilt, was die single thread Leistung noch mehr betont.
Dann hat Windows 10 ja die Angewohnheit die Last lieber viel herum zu schieben als auf den CPU Kernen zu halten....gut für Mobilgeräte....schlecht für Desktop.
Mit vielen ungenutzen Kernen nehme ich an, das diese eben besonders häufig schlafen gelegt werden und das herumschieben der Last, wird dann besonders oft auf schlafende Kerne treffen.
Es ist also ein ziemliches worst-case scenario.

Auch wenn es nur 5-8% in einem worst-case sind, würde ich für Ryzen höchstleistung oder AMD Balanced empfehlen, da es ab und zu kostenlose Leistung bringt.....ca 1,5-4W weniger im Idle(für mein Gesamtsystem) sind solche Centbeträge, dass ich das als kostenlos einstufe^^.

Da es vermutlich in 90% der anderen Spiele weniger bis keinen Einfluss hat, sehe ich es aber auch nicht als Weltuntergang an, wenn jemand ausbalanciert nutzt....nur wenn man Benchmarks macht, sollten die schnelleren Einstellungen gewählt werden....da meinen ja so manche Leute, eine CPU mit 10% weniger FPS wäre für Spiele ungeeignet. ;)

• Gefällt mir
So erst einmal vielen Dank für die interessante Diskussion, Infos und den zahlreichen Stimmen in der Umfrage.

Ich fasse aktuell zusammen:
ca. 75% setzen auf einen ausbalancierten Energiesparplan.. (inkl. "interessiert mich nicht")
ca. 25% dagegen wollen den letzten FPS bzw. Framedrops vermeiden.
ca. 0% wollen beim Gaming-PC Energie sparen :evillol::daumen:

Hier noch eine offizielle Aussage zu dem Ultimate Mode von der Windows Insider Leiterin Dona Sarkar:
This new policy builds on the current High-Performance policy, and it goes a step further to eliminate micro-latencies associated with fine grained power management techniques. As the power scheme is geared towards reducing micro-latencies, it may directly impact hardware and consume more power than the default balanced plan.

Hab jetzt diverse Seiten zu dem Thema gelesen und für mich folgendes Fazit.
Der Vorteil für den Gaming-PC daheim ist minimal, wenn überhaupt existent.
Es schadet aber nicht, diesen zu aktivieren und dann ggf. für sich selbst anzupassen (Festplatten Ruhezustand...).
Letztendlich muss jeder für sich und sein System entscheiden, was die beste Konfig ist.

Persönlich würde ich also pauschal für einen Mainstream Win10 Gaming Rechner empfehlen:
- alle unnötigen Dienste (MS-Dienste) deaktivieren (Adobe Update, Windows Search etc.)
- Cortana und Telemetrie so weit wie möglich deaktivieren
- Höchstleistung (wer damit besser schlafen kann = Ultimate)
- im Grafikkarten Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" oder "Adaptiv" (kenn mich da nur mit nvidia aus :rolleyes:)
- Windows Game Mode aktivieren
- Hintergrund-Apps deaktivieren
(- ggf. Windows-Benachrichtigungen abschalten)
(- ggf. Visuellen Schnickschnack abschalten)

Die Einstellungen bedeuten jetzt nicht, dass auf einmal der NASA Rechner da steht.
Man stellt aber großteils sicher, dass das Gaming nicht durch irgendwelche Windows/Programm Aktivitäten leidet oder Framedrops entstehen.

Würdet ihr mir da zustimmen oder die Liste ergänzen bzw. Teile streichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Profil Höchstleistung habe ich bisher immer nur zum Benchmarken eingeschaltet (aber just for fun, man will halt manchmal sehen, was man so rausholen kann)
Gerade bei SSD Benchmarks bringt es tatsächlich einige Punkte mehr, früher bei älteren SSD war der Unterschied teilweise sogar recht hoch. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Ein zusätzlicher Trick war früher noch, beim SSD Benchmark einen Kern voll auszulasten (z.B. mit Prime). Dadurch bekam die SSD tatsächlich höhere Werte, weil die Last auf einem Kern zusätzlich schnellere Bereitschaft auf den anderen Kernen gebracht hat, oder irgenwas in der Art. Aber das nur nebenbei.

Ansonsten nehme ich immer nur ausbalanciert. Wenn es irgendwo wirklich auf den minimalen Unterschied ankommt, dann sollte man sich eher Gedanken machen, ob man nicht vielleicht bessere Hardware braucht.

Die Festplattenabschaltung habe ich im Profil Ausbalanciert allerdings komplett abgeschaltet, das nervt nur und macht die HDDs eher kaputt. Die HDDs lieber gut schwingungsfrei lagern, so dass man sie auch im Betrieb nicht (oder kaum) hört. Da hat man mehr davon, als diese ständige Ab- und Anschalterei.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Persönlich würde ich also pauschal für einen Mainstream Win10 Gaming Rechner empfehlen:
- alle unnötigen Dienste (MS-Dienste) deaktivieren (Adobe Update, Windows Search etc.)
- Cortana und Telemetrie so weit wie möglich deaktivieren

Das mache ich persönlich auch bei jedem nicht-Gaming-Rechner. Allerdings würde ich Adobe Update nicht unbedingt zu den "unnötigen" Diensten zählen, wenn es ein Office Rechner ist. Auch Windows Search würde ich dann lieber laufen lassen. Aber unnötige Dienste im jeweiligen Einzelfall deaktivieren, ist immer gut!

KCX schrieb:
Würdet ihr mir da zustimmen oder die Liste ergänzen bzw. Teile streichen?
Da stimme ich zu....Wird bei mir auch so gemacht.

...ich nutze noch Free Avira, weil mir der Windows Defender zu oft dazwischenfunkt.....manche Programme starten sonst verzögert, manche Benchmarks wurden massiv ausgebremst(Euler3D z.B.)
Avira installiert zwar jetzt auch noch so grausige tune up und safe search...blablabla programme, die kann man aber nachträglich wieder runter werfen...dann war es für mich die ressourcenschonenste Variante....wenn auch vermutlich die unsicherste. ;)

Auch sonst versuche ich meinen Spiele PC vom Müll frei zu halten....Programme für die Tastartur und die Maus werden entweder einmal instelliert, Farben, DPI, doppelklickgeschwindigkeit usw. werden einmal eingestellt und dann wird das Programm wieder runter geworfen.

Browser und sonstiges aktualisiere ich von Zeit zu Zeit wenn ich sie benutze selbst....autoupdater fliegen aus dem Autostart.
Steam, Battle.net, GoG Galaxy usw. starten auch nicht mit Windows.

• Gefällt mir
- Windows Game Mode aktivieren
Bei mir stürzt GTA 5 ab, wenn der WGM aktiviert ist.
Diese Funktion ist anscheinend noch nicht ausgereift, denn ich weiß auch von Anderen, die Probleme damit in Spielen haben.

Das muss man individuell testen.

• Gefällt mir
W10 Pro fürs Gaming - ein Widerspruch in sich.
CN8

Ich glaube ich bereue die Frage, aber wieso ist Windows 10 Pro und Gaming ein Widerspruch @cumulonimbus8 ?

• Gefällt mir
Denk doch nach.
Brauche ich fürs Gaming RDT-Server? Nein. Gruppenrichtrlinen? Nein. (Außer ich spiele Mr. Superschlau der über Updates besser Bescheid weiß als MS - fahre aber keine Datensicherung.) Brauche ich BitLocker? Nein.
Und schon bin ich effektiv bei Home.

Allein die Frage so zu stellen, mit Pro, ist mir aufgestoßen.

CN8

Gebe dir soweit recht das es zu kaufen Unsinn ist als Gamer, solange es teurer ist als Home.

Zum gleichen Preis würde ich aber immer das Produkt mit mehr Umfang nehmen.

• Gefällt mir
CN8 hat im Prinzip recht. Nur Cortana entspannt zu deaktivieren und Major Updates zu verschieben hat schon was... für mich persönlich wichtig. Sieht man ja aktuell... Außerdem ein Win Pro zu haben ist irgendwie Standard 😅

Wer sein System nur zum Gamen benutzt, der ist mit der Home gut bedient.
Es gibt aber sicher jede Menge Nutzer, die auch noch etwas anderes machen. Und da hat die Pro-Version Vorteile. Es kommt also auf das Nutzungsverhalten des Einzelnen an und auf nichts anderes.

Pauschal alle Pro-Käufer/Nutzer mehr oder weniger abwertend als "Mr. Superschlau" zu titulieren, ist nun doch ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Sollte man nicht machen und es anderen überlassen, was sie nutzen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und KCX
allein der grund, die, wie wiedermals bewiesen, mit recht hoher wahrscheinlichkeit fehlerhaften "upgrades" verzögern zu können rechtfertigt die pro.
es stimmt zwar, daß in der home alles notwendige fürs spielen drin ist, aber es ist nun mal kein vollwertiges produkt.
ich will mich weder von cortana zwangsbeglücken lassen, noch möchte ich als tester für das herhalten, was ms nicht macht.
richtige tester muß man bezahlen, ms ersetzt ein strukturiertes tester programm offensichtlich durch die schwarm erfahrung.
und ms sollte aufhören, zu definieren was "der/die typische user/in" zu tun hat.
sogar die pro ist nicht das, was im namen steht, meiner meinung nach ist die LTSB das echte vollprodukt. und die ltsb ist halt die konservative enterprise.

ich halte den trend zu immer mehr fremdverwaltung schlicht für gefährlich und dumm.

• Gefällt mir
Normal Gaming ausbalanciert, in VR nutze ich aber Ultimative Leistung, so kann ich wenigstens Core Parking etc als ursache ausgrenzen bei FPS Problemen.
Ob es aber wirklich nen unterschied macht, hab ich nicht getestet :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben