Das ist deutlich mehr als die Messgenauigkeit....ich habe ausbalanciert 29 mal gemessen und Höchstleistung 22 mal.
Um Einflüsse durch Hintergrundprozesse auszuschleißen, habe ich davon je nur die 6 besten Messungen gemittelt.
Den AMD Balanced Plan habe ich nur 3 mal gemessen, weil ich schon von früher kannte, dass der mit Höchstleistung übereinstimmt und es jetzt nach drei Messungen schon so gut passte, dass ich da nicht noch viel Zeit investieren wollte.
Dadurch ist dessen Mittelwert natürlich nicht so gut, aber die Abweichung zu dem Höchstleistungsmittelwert ist gering.
1% low sind 33,21 ms für höchstl. und 33,26 für AMD B.
0.1% low sind 37,84 ms für höchstl. und 38,02 für AMD B.
ausbalanciert sind dann deutlich schlechtere 35,44ms 1% low und 41,08ms 0,1% low.
Ob das jetzt viel ist muss jeder für sich entscheiden.....
Für die durchschnittlichen FPS war das 67,1 1/s für höchstleistung, 67,57 für AMD Balanced und 63,74 für ausbal.
Zumindest die zweite Nachkommastelle ist natürlich sinnlos und die empirische Standardabweichung gibt für die Werte maximal großzügige 0,4 1/s an.....in der Regel eher 0,1.......das erscheint besser als die Realität, weil ich ja schon eine Vorauswahl treffe und die Ausreißer rauswerfe.
Realistisch würde ich sagen es ist auf ca. 1,5 FPS genau bzw. die Frametimes auf 0,5 ms genau.
Ich bin daher recht sicher, dass die Unterschiede zuverlässig messbar sind, aber sie sind sicherlich nur schwer zu fühlen.
In keiner der 6 besten Messungen gab es Frametimes über 50ms....es gab zwar doppelt so viele im Bereich von 33-50 für ausbalanciert(30 zu 13), aber auch das muss man erstmal erfühlen...ich bilde mir natürlich ein es zu tun aber muss zugeben, dasse s vermutlich eher ein Placebo ist^^.
Und es kommt natürlich auf das Spiel an....Starcraft 2 nutzt nur die Leistung von 1-2 CPU Kernen und dank AMD GPU werden die Drawcalls nicht aufgeteilt, was die single thread Leistung noch mehr betont.
Dann hat Windows 10 ja die Angewohnheit die Last lieber viel herum zu schieben als auf den CPU Kernen zu halten....gut für Mobilgeräte....schlecht für Desktop.
Mit vielen ungenutzen Kernen nehme ich an, das diese eben besonders häufig schlafen gelegt werden und das herumschieben der Last, wird dann besonders oft auf schlafende Kerne treffen.
Es ist also ein ziemliches worst-case scenario.
Auch wenn es nur 5-8%
in einem worst-case sind, würde ich für Ryzen höchstleistung oder AMD Balanced empfehlen, da es ab und zu kostenlose Leistung bringt.....ca 1,5-4W weniger im Idle(für mein Gesamtsystem) sind solche Centbeträge, dass ich das als kostenlos einstufe^^.
Da es vermutlich in 90% der anderen Spiele weniger bis keinen Einfluss hat, sehe ich es aber auch nicht als Weltuntergang an, wenn jemand ausbalanciert nutzt....nur wenn man Benchmarks macht, sollten die schnelleren Einstellungen gewählt werden....da meinen ja so manche Leute, eine CPU mit 10% weniger FPS wäre für Spiele ungeeignet.
