Windows 10 probleme und wen verantwortlich machen ?

Saki75

Lt. Commander
Ich bin seit einiger Zeit zu Windows 10 gewechselt (Windows 10 Pro 64 Bit).

Was soll ich sagen , ansich war ich anfangs zufrieden damit.Aufjedenfall laufen etliche Spiele gefühlt irgendwie flüssiger als auf Windows 7.

Aber jetzt kommen die Probleme , wahrscheinlich bin ich der einzige der die hat.

Ich habe jetzt exakt 17 Spiele installiert und siehe da , vom letzten Spiel ist die Verknüpfung ein leeres Weisses Blatt.
Selbe problematik kenne ich nur allzugut von Windows 7.

Was die Miniaturansichten von Fotos oder Videos angeht kackt Windows 10 genauso ab wie Windows 7.
Ein Ordner mit 4000 Fotos und Windows 10 baut diese nach 2 Tagen erneut auf , zwar schneller als es auf Windows 7 war aber trotzdem absolut fail.

Das grösste Problem : Seit heute wurde mein Benutzer Ordner in Users umbenannt ohne mein zutun , habe auch noch nie an der registry was gemacht oder mit tuneup oder sonstwas.Das kuriose darin sind die ordner appdata usw... sichtbar , diese sind eigentlich unsichtbar.

Etliche virenscans haben nix gefunden.

Also was nun , wen muss man sich mal ernsthaft vornemen bei Microsoft um mal ne klare Antwort zu bekommen was die Vögel da in ihren Büros wirklich die ganze zeit machen?
Dieses Problem mit dem Benutzer Ordner gab es glaube ich auch mal auf Windows 7 , warum weiss ich aber nicht.
So wie es für mich aussieht hätte man Windows 10 also auch als patch für Windows 7 machen können denn geändert hat sich nix.

Ist keiner hier der mehrere Ordner mit Fotos und Videos hat mit einem ähnlichen Problem , oder mit vielen Spielen ???

kann dein problem nicht nachvollziehen
weder bei win7 noch bei win10

weder bei spielen noch bei verknüpfungen noch bei miniaturansicht für fotoordner

Schonmal Malwarebytes oder ein vergleichbares Prog von USB gestartet und die Platten/SSDs kontrolliert?

Musst wohl mal nach Seattle fahren und da auf den Tisch hauen.

Dass mit den Thumbnails ist aber in der Tat ärgerlich.

Bezgl des anderen Problems einfach versteckte Dateien ausblenden lassen.

Das Problem hier ist und bleibt die Datenverwaltung im allgemeinen...
An deren Aufbau rumzupfuschen hieße das System komplett neu zu entwickeln.
Wenn du 4000 Bilder in einen einzelnen ardner packst darfst du dich einfach nicht wundern, dass die Vorschau ewig lädt.

Was das weiß angeht: passiert bei älteren spielen gerne mal. Is nich so wild.

Dein User Problem is mir hingegen neu. Das kenn ich nur, wenn ein Programm Zugriffsrechte eingefordert hat und die von dir erteilt wurden.

Naja das Spiel war The Witcher 3 , ist also eher neu.

Was mich daran wirklich stört ist das jeder den ich kenne 1000de Fotos und Videos auf dem PC haben und Microsoft so tut als wenn das was aussergewöhnliches wäre und dann bekommen die es nicht hin das das auf "HighEnd PCs" schneller angezeigt werden kann.

Ich habe einen i73930K,16GB RAM,980GTX und alles auf einer SSD.

Windows 10 kommt doch nichtmal mit SSDs klar , habe bei jedem hochfahren die warnung : Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt

WTF ?

Muss ich jetzt etwa wie bei Windows 7 Prefetch manuell ausschalten oder wie ?

Das größte Problem an deinem Windows 10-PC scheint die Person die davor sitzt zu sein, auf meinen 3 Notebooks gibt es nicht eins deiner Probleme, die funktionieren einwandfrei und naja, wenn Du mit Windows 7 die selben Probleme hattest liegt es nicht an Windows 10, dann muss es zwangsläufig ja an deinem Rechner oder an irgend einem Programm liegen das du installiert hast.

Nutz doch Linux wenn Windows scheiße ist, das hat dich dann wenigstens nix gekostet und da kann man es dann zumindest finanziell verkraften wenn es kleinere Bugs im Betriebssystem gibt... oh, Windows 10 war und ist ja auch gratis :D

Saki75 schrieb:
Ich habe jetzt exakt 17 Spiele installiert und siehe da , vom letzten Spiel ist die Verknüpfung ein leeres Weisses Blatt.
Selbe problematik kenne ich nur allzugut von Windows 7.
Das "leere weiße Blatt" wird angezeigt, wenn kein Symbol gefunden werden kann. Sieh also in die Verknüpfung, denn anscheinend kann das Symbol ganz einfach nicht geladen werden. Das ist wohl weniger das Problem von MS, wenn Verknüpfungen falsche Daten haben.
Saki75 schrieb:
Was die Miniaturansichten von Fotos oder Videos angeht kackt Windows 10 genauso ab wie Windows 7.
Ein Ordner mit 4000 Fotos und Windows 10 baut diese nach 2 Tagen erneut auf , zwar schneller als es auf Windows 7 war aber trotzdem absolut fail.
Dann lösch deinen Thumbnail Cache nicht. Und wahrscheinlich wärst du der erste, wenn die Bilder schnell angezeigt werden würden, aber das System dann komplett ausgelastet ist. "Schnell paar (4000) Bilder anzeigen", jaja...
Saki75 schrieb:
Das grösste Problem : Seit heute wurde mein Benutzer Ordner in Users umbenannt ohne mein zutun , habe auch noch nie an der registry was gemacht oder mit tuneup oder sonstwas.Das kuriose darin sind die ordner appdata usw... sichtbar , diese sind eigentlich unsichtbar.
Wer weiß was du hast drüber laufen lassen.

Für den Benutzer-Ordner hast du wohl die desktop.ini darin gelöscht. Einfach wieder erstellen und mit System- und Versteckt-Attributen versehen und als Content folgendes einfügen:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21813

Und für AppData und Co... Wahrscheinlich hast du (oder welches Tool auch immer) dort die Versteckt-Attribute entfernt oder in den Ordneroptionen den Haken reingemacht oder ...
Saki75 schrieb:
Also was nun , wen muss man sich mal ernsthaft vornemen bei Microsoft um mal ne klare Antwort zu bekommen was die Vögel da in ihren Büros wirklich die ganze zeit machen?
Arbeiten und nicht Systeme manipulieren. Die Vögel haben alle mehr Ahnung als du (ganz offensichtlich) und sind kaum für Layer 8 Probleme zuständig. Wenn du deinen User-Ordner löschst, ist dann auch MS Schuld oder irgendwelche dubiosen Programme drüber laufen lässt (*zu CCleaner, TuneUp und Co. schiel*)?
Saki75 schrieb:
So wie es für mich aussieht hätte man Windows 10 also auch als patch für Windows 7 machen können denn geändert hat sich nix.
Ja hey, schon scheiße so ne Abwärtskompatibilität. Dann sattel doch bitte auf Android um und wunder dich, warum keines deiner Windows Programme drunter läuft. ~.~ Es laufen gar selbst noch Windows 95 Programme auf 10, aber nun gut... Solche Vögel.

Ich nutze zwar kein Windows 10 aber bei Win 7 sind mir diese Probleme ebenfalls fremd.

Naja wenn man so viele Bilder in einen Ordner packt sollte man sich mal Gedanken um eine sinnvollere Ordnerstruktur machen, oder sich gleich um ein anderes Fotoverwaltungsprogramm umsehen. Ich weiß zwar nicht was du unter "Lange" verstehst aber bei mir ist auch mit der Windows Fotoanzeige ein neuer Bilderordner innerhalb von 1-2 Sekunden geladen, allerdings habe ich keine 4000 sondern maximal um die 300 Bilder in einen Ordner.

Ganz Offensichtlich leben wir doch in einer Zeit wo ein Betriebssystem mit 10000 Fotos in einem Ordner zurechtkommen sollte , die Hardware vorrausgesetzt.
Angeblich gibt es zb. auf OSX solche probleme nicht.
Ich habe definitiv keine ini gelöscht und das Symbol des Spiels ist vorhanden , wird ja auch korrekt angezeigt bei rechtsklick eigenschaften.Meine ThumnailCache habe ich noch nie gelöscht und auch nicht dran rumgewerkelt wie bei Windows 7 , da konnte man die erhöhen , dachte wäre nicht mehr nötig bei Windows 10.
Bitte lasst solche bemerkungen wie das Problem sitzt vor dem PC und ich habe solche probleme nie gehabt , dann braucht ihr auch nichts zu schreiben , ihr habt bestimmt auch keinen fehler oder warnung bei einer clean install von Windows 10.
Trotzdem frage ich mich wo ist denn da ein fortschritt , bis auf DX12 , windows Store und einigen kleineren neuerungen hat sich doch nichts geändert.Zumindest nicht so das mir als user das Betriebssystem wirklich was bringt.
Windows kann ja noch nichtmal von allen Videos eine vorschauthumbnail machen ohne zusatzsoftware.
Es ist und bleibt ein Betriebssystem das einfach mal zuviele fehler hat die nie behoben werden können , aber da es alle so oder so nutzen wird auch nichts verbessert.Bestes beispiel YouTube.
Das mit den Thumbnails hast du falsch verstanden , es kommt mir nicht auf die geschwindigkeit an wie diese aufgebaut werden sondern die tatsache das Windows sich die nicht merkt oder vergisst nach einiger zeit und neu aufbauen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows10 nicht kann, wie du schreibst, dann downgrade doch wieder zu Windows7, aber hör auch immer auf dem gleichen Punkt "rumzureiten". Möglicherweise ist bei deiner Clean?-Installation etwas schief gegangen. Dann installier doch nach Datensicherung einfach mal neu, dauert ja nicht so lange. Ich habe diverse Clean-Installationen in den letzten Wochen durchgeführt, selbst auf uralten Laptops, bis jetzt läuft es auf allen System, abgesehen von gewissen gewöhnungsbedürftigen Änderungen alles ziemlich störungsfrei. Dein "Problem" mit zigtausend Bildern ist vielleicht auch ein wenig hausgemacht, Sortieren macht die Sache ein wenig einfacher.

Saki75 schrieb:
Windows 10 kommt doch nichtmal mit SSDs klar , habe bei jedem hochfahren die warnung : Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt

die Fehlermeldung konnten u.U. schon bei Win7 auftreten, der dazugehörige Dienst wurde da deaktiviert die Log Datei aber nicht korrekt deaktiviert, ab Win8 läuft der Dienst aber und soll auch laut MS nicht deaktiviert werden

Saki75 schrieb:
Ganz Offensichtlich leben wir doch in einer Zeit wo ein Betriebssystem mit 10000 Fotos in einem Ordner zurechtkommen sollte , die Hardware vorrausgesetzt.

Windows kommt ja damit zurecht, nicht zurechtkommen würde bedeuten das sich das Programm beim Öffnen eines solchen Ordners aufhängt.

Angeblich gibt es zb. auf OSX solche probleme nicht.

Bei anderen Programmen die für Windows erhältlich sind gibt es diese Probleme auch nicht.

Trotzdem frage ich mich wo ist denn da ein fortschritt , bis auf DX12 , windows Store und einigen kleineren neuerungen hat sich doch nichts geändert.Zumindest nicht so das mir als user das Betriebssystem wirklich was bringt.

Das fragen sich viele andere auch, die z.B. das ganze Smartphone und Tablet Zeugs auf ihren Desktop PC nicht brauchen und lieber mehr Funktionen hätten die einen leisungsfähigen Arbeitsplatzrechner zu Gute kommen. Dazu gab es auch schon Seitenlange Diskussionen in verschiedenen Threads wo sich die Win 7 und die Win 10 Fraktionen bekriegten. Aber was interessiert das Microsoft, die sind auf ihren Mobil Trend aufgesprungen und wollen einen auf Google und Apple machen, und wer das nicht will der muss halt Windows 10 links liegen lassen.

Windows kann ja noch nichtmal von allen Videos eine vorschauthumbnail machen ohne zusatzsoftware.
Es ist und bleibt ein Betriebssystem das einfach mal zuviele fehler hat die nie behoben werden können , aber da es alle so oder so nutzen wird auch nichts verbessert.Bestes beispiel YouTube.

Wenn Funktionen fehlen, dann sind das keine Fehler oder Fehlfunktionen, sondern einfach fehlende Funktionen, so lange die vorhandenen Funktionen einwandfrei funktionieren. :lol:

Wenn Microsoft großartig Werbung macht das Windows 10 das Beste Windows aller Zeiten ist dann heißt das noch lange nicht das es auch wirklich das Beste ist.

Das mit den Thumbnails hast du falsch verstanden , es kommt mir nicht auf die Geschwindigkeit an wie diese aufgebaut werden sondern die tatsache das Windows sich die nicht merkt oder vergisst nach einiger zeit und neu aufbauen muss.

Das ist mir schon klar weshalb ich als Fotoverwaltungsprogramm auch den "ACD See Foto Manager" nutze, da habe ich diese Probleme nicht und einen Komfort und Funktionsumfang den Windows wohl nie bieten wird. Aber was erwartest du von Windows 10, einen ebenbürtigen Funktionsumfang wie Zusatzprogramme von ACD See, Corel, Adobe usw. ihn bieten.

Bei Microsoft Outlook 2010 nervte es mich auch das Grafikinhalte ständig neu nachgeladen werden müssen. Thunderbird hat diese Macke nicht uns so nutze ich halt Thunderbird. Wenn mir ein Programm oder Betriebssystem nicht gefällt so nutze ich es einfach nicht und suche mir Alternativen denn als Einzelner habe ich kaum die Möglichkeit einen solchen Konzern umzustimmen. Die einzige Sprache die diese Konzerne verstehen wenn es die Masse es genau so macht und der Umsatz spürbar einbricht.

PS. Beim ACD Foto Manager bin ich auch bei der 2009er Version hängen geblieben weil mir alle neueren Versionen nicht mehr gefallen und keinen entscheidenden Mehrwert bieten.

Ersteinmal danke an alle und sorry wegen der wortwahl.

Es gab mal eine Zeit da waren mir die warnungen und Fehler auch egal , bis ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.Mich hat auch wenig was gestört , arbeitet man aber öter damit merkt man erst die ganzen nachteile und eine echte Alternative hat man ja auch nicht.Microsoft weiss das und in meinen Augen tun die einfach nicht genug um die Nutzer zufriedenzustellen.
Gebracht hat es nicht viel ausser das man ständig denkt irgendetwas läuft nicht rund im PC.

Das kuriose ist , ich habe überhaupt kein neues Programm installiert , wegen dem Users Ordner.
Ich habe eigentlich nur den Pfad für iTunes auf C:/iTunes geändert und habe den Ordner aus Musik gelöscht und habe das iPad das erste mal mit dem PC verbunden.Ich glaube irgendwie hat es was damit zu tun.

Das mit ACDSee ist wirklich eine überlegung wert , hatte das schonmal und es ist um Welten besser als IrfanView.

Trotzdem will ich nicht sagen das Windows 10 schlecht ist , ich werde auch nicht zu Windows 7 zurückgehen.
Ich habe mich nur so aufgeregt weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe diese Probleme die ich bei Windows 7 manchmal hatte auch auf Windows 10 vorzufinden.

Einen Fehler habe ich aber wahrscheinlich selber gemacht.Ich habe gleich nach der installation O&O ShutUp10 - Antispy ausgeführt und auch fast alles deaktiviert.Eigentlich mache ich sowas lieber selber.Vielleicht sollte ich , falls ich neu installiere das lassen.

Danke nochmal , Saki

Die Probleme kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen, aber:
Der Ordner "Benutzer" heißt in wirklichkeit auch "Users". "Benutzer" ist bloß ein Link zu "Users". Klingt eher als wären Sprachen durcheinandergekommen. Dass Fehler auftreten lässt sich bei Software auch kaum vermeiden, und sei es durch eine ungünstige Konstellation diverser Ereignisse.

Was OSX angeht: Die kochen auch nur mit Wasser ;) Mit W10 lässt es sich gut arbeiten und ich bin nicht gerade einer, der den Rechner schont.

Ich kann Saki sehr gut verstehen!

Als ich am 29.7.2015 zu Win10 gewechselt bin, war ich begeistert. Alles hat super funktioniert, keine Abstürze - ich hätte damals 10 von 10 Punkten gegeben.

Doch mit den folgenden Updates wurde Win10 immer schlechter, unzuverlässiger...

Obwohl ich nichts geändert habe, funktioniert seit April der Internet-Hotspot nicht mehr (keine Ahnung, was Microsoft da geändert hat - ich habe definitiv nicht geändert, da ich gar nicht wüsste, wo und was ich ändern müsste).

Dann im Juni (nachdem ich nach 2 Monaten wieder mal ein Update auf den neuesten Stand gemacht hatte) wurden plötzlich die FAT32-formatierten USB-Sticks nicht mehr erkannt. Einzige Lösung war, auf dem Notebook (mit Win7) meines Vaters als NTFS zu formatieren. Dann wurden sie auch bei mir wieder erkannt. Wie beim Hotspot hab ich definitiv nichts verändert.

Viel schlimmer noch: die Speicherkarte beim Smartphone und Tablet sind beide FAT32 formatiert. Seit Juni (eben seit dem großen Update) kann ich keine Verbindung mehr zwischen Tablet/Smartphone und Win10-PC per USB-Kabel mehr herstellen. Das Tablet meldet, die Verbindung sei hergestellt, in Win10 erscheint kein Laufwerk mehr. Ich muss auf Airdroid ausweichen, um wenigstens kleine Dateien noch auf meine Mobilgeräte zu bekommen.

Auch hier habe ich beim Smartphone/Tablet nichts verändert!

Der einzige Grund, warum Win10 noch auf meinem PC ist und wahrscheinlich eine Zeitlang auch bleiben wird, ist DirectX 12. Die Spiele laufen und mit meinem perfekt funktionierenden Win7 würde ich wahrscheinlich in einiger Zeit vor verschlossenen Türen stehen, was Spiele betrifft.

Meine jetzige Bewertung für Win10: 6/10 Punkten (Win7: 10/10 Punkten)

Das sind alles individuelle Probleme und definitiv habe diese Probleme auch nur wenige User
Und nichts gemacht sagt Jeder, irgendetwas macht man ja nun immer mit dem PC.
Entweder es werden Programme und Tools installiert oder die bereits installierten Programme und Tools machen bei den Updates Probleme weil sie halt nicht mit den Erneuerungen klar kommen und erst wieder angepasst werden müssen von Programm Entwickler.

Spezielle Einstellungen macht ja nun auch jeder und vieles was bei XP oder Win7 gemacht wurden macht bei Windows 10 Probleme.

Mit Windows Defender, Office und nur Tool und Programme die jeder andere User auch hat, hat man keine Probleme, auch nicht beim oder nach einen Update oder Upgrade.
Ich zumindest nicht und Millionen anderer User auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Saki
Falls das Programm unter Win10 läuft oder du zu Win7 zurückwechselst, schau dir eventuell neben ACDSee auch mal den FSViewer an. Schlank und schnell, auch als portable.
http://www.faststone.org/FSViewerDownload.htm
Untertützt lediglich einschränkend nur wenige Videoformate, für Bilder aber top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben