Windows 10 Resourcen sparen

Haloman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nutze zur Zeit ein Windows 10 Tablet mit einem Z3735F und 2GB Ram. Wie die Daten scho vermuten lassen kein power horse.

Gibt es noch Möglichkeiten RAM und eventuell CPU Last zu sparen.

Bis jetzt hab ich unter Systemleistung auf optimierte Leistung umgestellt. Außerdem unter Einstellungen => Datenschutz noch die Hintergrundapps deaktiviert.

Lässt sich da noch mehr optimieren oder bin ich schon am Ende der Fahnenstange?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Die "Ram-Last" zu veringern bringt nichts, im Gegenteil, denn dann müssen die Daten ja wieder neu geladen werden anstatt nur aus dem Ram zu nehmen. Falls ein Programm Ram benötigt dann wird dieser auch freigegeben.
Was etwas bringt wäre auf schlanke Programme zu achten, oder z.b. brauchbare noscript oder adblocker für den Browser damit gar nicht erst so viel geladen wird.

Ich habe ein Asus Transformer Book mit ähnlichen Specs. Gefühlt wird das Gerät schon schneller, wenn man Transparenzeffekte und Animationen deaktiviert. Aber ein echtes Rennpferd wird das Gerät nicht werden.
Wenn du nicht zwingend auf Windows angewiesen bist und dich ein bisschen mit Linux auskennst, wäre das noch eine Alternative. Auf meinem Transformer Book läuft Ubuntu Mate spürbar flotter als Windows 10.

Gruß Jens

das kannst du doch unter "visulle effekte..." einstellen. sonst kann ich noch "process lasso" für schlappe rechner empfehlen.evtl. kannst du dir die windows-suche komplett deaktivieren und anstelle dessen per "everything" suchen.
besorg dir "autorun"und seh,was alles bootet. ferner "system explorer",läuft dann als icon in der taskleiste rechts ,um zu sehen,in wie weit die CPU gerade ausgenutz wird.bei "alles rot" seh mal nach,welcher prozess da rummacht!
2 GB sind 2 GB. das wird nur evtl. per ubuntu & co etwas...

Zurück
Oben