Windows 10 Reset

goofyahhfabi

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Guten Abend, ich schreibe diesen Text grade verzweifelt um 1:15 in der Nacht.
Ich versuche mich kurz zu halten, mein PC ist völlig im arsch, ich weiß nicht ob es umbedingt nur ein Windows problem ist, vielleicht ist es auch teils ein Hardware problem. Grundsätzlich war mein Windows seit einigen jahren komplett kaputt, von tausenden täglichen Fehlermeldungen, Bugs, Updates die nicht geladen werden konnten, grafiktreiber problemen, PC abstürzen, einfach alles, es gab soviele Probleme das ich nicht die motivation habe ein einziges problem detailiert zu beschreiben, ich habe schon genug stunden erfolgslos in tutorials etc investiert. Das größte problem war nun seit einiger Zeit das ich ein Problem mit einer Festplatte hatte, Zur Erklärung Ich habe eine MAIN SSD (glaube zumindest das mein Lokaler Datenträger C eine SSD ist) gehabt, auf der windows und alles wichtige lief, und einmal D und einmal E als festplatte, wo gaming stuff videos, und sowas eben drauf war. das Problem lag bei der E festplatte, irgendwann konnte ich nichtmehr auf sie zugreifen, manchmal war sie garnichtmehr auswählbar, manchmal schon, aber dann ist der pc gefreezed wenn ich sie angeklickt habe, ganz komisch. Das schlimmste aber, ich bekam seit monaten beim starten des PCS eine Meldung von wegen, Datenträgerprüfung (E) oder so, die anfangs mal gemacht habe, da auch schon lange gedauert hat, und am ende nicht geholfen hat. Da die probleme mit der festplatte aber immer schlimmer wurden, wollte ich es wieder ausprobieren, das war aber (ich mein es ernst) unmöglich! die geschätzte zeit wielange das dauert war irgendwie 500 stunden oder so, jeder normale mensch würde sich da denken, ne mach ich nicht. Ich hab es aber tatsächlich versucht, habe also 3 Tage lang dieses prüfung laufen lassen, nur damit nach der Abschließung von ,,Phase 1'' normal der PC gestartet wird, und nichts sich geändert hat, UND AM SCHLIMMSTES, immernoch diese meldung jedesmal beim starten des PCS kommt, und es wieder von 0 Anfängt wenn ich es nicht skippe. Lange rede Kurzer sinn, Weil alles kaputt war wollte ich Windows einfach komplett neustarten, mir sind die daten egal gewesen, ich hab alles wichtige gesichert, ich wollte einfach alles reseten. Hab mir dann tutorials angeguckt, und dann hab ich diese typische windows neu aufsetzung gemacht, sprich windows auf einen USB stick geladen, bin ins bios gegangen, hab die ganzen schritte gemacht, etc. das alles lief auch problemlos, bis wir zu dem punkt kamen, wo wir auswählen wo wir Windows drauf installieren, und was wir an partitionen her löschen. Ich habe leider überhaupt nichts dazu finden können, habe also alle partitionen gelöscht, bis auf eben den Datenträger auf dem Windows bereits da vor war, und habe vorerst auch die anderen 2 Festplatten gelassen. Ich habe also windows auf den datenträger wo windows davor drauf war geladen, und das war auch alles ok. Das problem war dann nur, ich bin davon ausgegangen, das das allgemein ein hart reset ist, und nun alle daten, komplett weg sind, von den festplatten bis zu dem Lokalen Datenträger C. Dem war aber nicht so, und auch die selbe meldung beim starten des PCS kam immernoch, (Die unendliche Datenträgerprüfung E ) also habe ich (wahrscheinlich blöd von mir) den ganzen prozess wiederholt, mit dem selben stick, ohne irgendwas zu machen, bloß das ich dann die beiden festplatten gelöscht hatte, ich dachte das ich damit einfach die daten lösche, und dann das thema fertig ist.

Stand jetzt ist allerdings, ich kriege zwar nicht mehr diese Meldung beim starten des PCS, Aber beide Festplatten sind allgemein nichtmehr vorhanden, das war mir nicht bewusst. Das größte Problem ist aber, ich hab keine ahnung wieso, auf dem Haupt Lokalen Datenträger C wo auch Windows von mir installiert ist, habe ich nurnoch 5 GB speicher von 120. Ich checke überhaupt nicht wieso, liegt das daran das ich 2mal windows darauf jetzt nacheinander neu installiert hab? Zusätzlich habe ich auch gesehen, die ganzen alten Daten sind da auch teils noch drauf, aber selbst dann macht das kein Sinn, weil ich davor auch 30 GB oder so frei hatte ich verstehe einfach garnichts mehr. Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht, und nun ist irgendwie 3 mal Windows auf diesem Laufwerk?

Ich bitte euch, ich möchte einfach nur das mein Windows 100 Prozent neu ist, alle festplatten laufewerke Datenträger wie auch immer, komplett neu gestartet werden, und ich einfach komplett bei 0 Anfangen kann. Ich habe mich nebenbei etwas informiert, soll ich einfach diesen Windows reset über die einstellungen versuchen? Ich kriege wirklich die Kriese, und bin komplett ratlos was sind meine nächsten Schritte? Soll ich windows nochmal neu installieren? Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus, und entschuldigung für meine absolute Planlosigkeit PCS gegenüber, und meiner vielleicht etwas wirren Schreibart grade, ich hoffe ihr konntet allem folgen, bei fragen oder ähnlichem gerne schreiben!
 
Nein!

Bitte Text formatieren!
Ehrlich...

So wird sich das keiner durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Ponderosa, lazsniper und 4 andere
evtl den Datenträger E einfach mal abstecken, wenn der Probleme macht?
Liste mal die ganze Hardware auf, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
So wie ich das sehe liegen zwei Probleme vor:
  • C: (Mit nur 120 GB) ist sehr voll.
  • D: und E: tauchen nicht mehr auf.
Ersteres liegt gemäß der Beschreibung vermutlich daran, dass bei der Windowsinstallation dieser Datenträger nicht formatiert wurde. Also einfach der der Installation auch hier alle Partiotionen löschen, dann sind auch die Daten weg.
Alternativ: Der verlorene Platz liegt vermutlich an dem wahrscheinlich vorhandenen "Windows.old"-Ordner direkt auf C:. Diesen entfernen und aus den freien 5 GB werden wieder die gleichen 30 GB wie vorher.

Zweiteres lässt sich vermutlich lösen indem du in der Datenträgerverwaltung neue Partionen auf den Datenträger von den ehemalige D: und E: Peritionen erstellst.

Allerdings ist das möglicherweise nur Symptombekämpfung. Wenn der Datenträger möglicherweise Hardwareprobleme hat wirst du das auf Softwareebene nicht lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Alle Datentraeger ausser der SSD abstecken. @goofyahhfabi

Und dann mal bitte die Restliche Hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Terrier
Mit einer defekten Platte ärgert man sich doch nicht 500 Stunden herum,
Ab in die Tonne!
Alle anderen SSDs klemmt man ab, wenn man Windows neu installieren will und löscht alle alten Partitionen auf der SSD.
Man kann sich nur noch für Windows 10 oder 11 Media Creation Tool entscheiden.
Denn Windows 11 kann man auch so langsam mal überlegen.

Videos und Anleitungen gibt es doch genug.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren#Partition_auswählen,_löschen_oder_neu_erstellen_während_der_Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Skudrinka
goofyahhfabi schrieb:
Grundsätzlich war mein Windows seit einigen jahren komplett kaputt, von tausenden täglichen Fehlermeldungen, Bugs, Updates die nicht geladen werden konnten
und das lässt man einige jahre (!) so stehen und ärgert sich täglich? komische mentalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
goofyahhfabi schrieb:
Das größte problem war nun seit einiger Zeit das ich ein Problem mit einer Festplatte hatte,
Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, die Festplatten mit CrystalDiskInfo zu testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und cutterslade1234
goofyahhfabi schrieb:
vielleicht ist es auch teils ein Hardware problem.
Ziemlich sicher ist es das. Der Datenträger mit Laufwerk E hat ein Problem und muss weg.
goofyahhfabi schrieb:
glaube zumindest das mein Lokaler Datenträger C eine SSD ist
Grundsätzlich solltest Du schon mal wissen, was Du für Hardware hast. Und die auch mal hier auflisten.

So wie sich das da oben liest, gehst Du wohl ziemlich hektisch und ungeplant vor. Wahrscheinlich solltest Du Dir Hife vor Ort suchen - bei jemandem, der sich mit sowas auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Du hast hier schon einige Infos bekommen, deine Festplatten sind auch nicht verschwunden, sondern verstecken sich möglicherweise in der Datenträgerverwaltung und müssen neu formatiert werden, damit sie ansprechbar sind.

Um windows sauber zu installieren, alle Festplatten/SSD abklemmen außer der primären wo windows drauf soll.
Usb Stick vorbereiten mit dem media creation tool, vom stick booten übers BIOS und windows auf der SSD installieren über Benutzer definierte installation.
Dort SSD formatieren.
So hast du dann erstmal eine saubere Installation.

Danach kannst du über crystal disk info(Google oder Suchmaschine deiner wahl) runterladen, platten wieder anstecken,Screenshot hier posten und man schaut was mit deinen restlichen platten los ist.

Auflistung Deiner Hardware wäre nicht verkehrt, so kann man dir besser helfen und nutze Absätze, das liest sich keiner durch.
Solltest du beim Vorgang Schwierigkeiten haben, such dir jemand der tatsächlich Ahnung davon hat oder kauf dir einen neuen pc falls der zu alt ist.

Schöne Ostern 🐣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben