Windows 10 Schlüssel

Die Bindung des/ eines (alten) Systems an das/ ein Microsoft-Konto und anschließendem Wechsel der grundlegenden Hardware (Motherboard), Neuinstallation von Windows 10 ohne Eingabe des/ eines Keys unter Verwendung des Microsoft-Kontos hat erst gestern wieder und am vorherigen Wochenende einwandfrei und problemlos, wie auch die vielen andere Male, funktioniert.
 
Funktioniert aber nicht, wenn das 10 durch ein Update erstellt wurde. Daher sollte man in diesem Fall dann den key parat haben.
 
@AdoK: Das ist auch schon sehr seltsam, weil es bei mir auf diese Weise und mit meinem Microsoft Konto nichts genützt hat. (Hatte ich ja schon öfters geschrieben). Vielleicht dann auch so, wie bei ShowKeyPlus. Bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht.
Wenn man nur wüßte, warum? Oder es funktioniert über ein Microsoft Konto nur bei einem Windows 10 Key!? ...

Aber die Aktivierung von Windows 10 nach einem Hardwarewechsel (!) funktioniert ganz sicher, wenn ein Windows 7/8/8.1 oder 10er Lizenzkey bereits bei der Installation eingegeben wird, egal, ob ein Microsoft Konto vorhanden oder nicht vorhanden ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Microsoft vorgesehene Art und Weise wie mit/ ab Insider-Build 14371 vorgestellt, verwende ich seit dem. Lediglich mit einem System bzw. Key, der in der Zwischenzeit der Verwendung auf dem Alt-System gesperrt wurde, hat die Übertragung von alt nach neu via Microsoft-Konto nicht funktioniert.
 
wenn nicht geht dann zu edeka
lizengo win 10 pro 40€ oem
Leider muss dafür aber formatiert werden
 
Beim damaligen Versuch hatte ich zuvor mein Windows 10, das von Windows 8.1 (Systembuilder Version) geupgradet wurde, an mein Microsoft Konto verknüpft. Nach Mainboard/CPU Tausch habe ich selbes Microsoft Konto wieder genutzt. Eine Aktivierung auf neuer Hardware schlug allerdings fehl, Microsoft wollte wir eine neue Windows 10 Version verkaufen. Derweil wurden mir unter meinem Microsoft Konto (ONLINE via Browser verbunden) beide Systeme gelistet. Das neue System wurde mir unter Einstellung/Aktivierung auf dem PC unter AKTIVIERUNG aber nicht angezeigt ... und gelistet. Immer nur das alte System ...

Das ist aber nötig
, um das über die Anleitung von Microsoft in einem solchen Fall aktiviert werden kann.
  1. Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10.
  2. Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung >Problembehandlung aus.
  3. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  5. Wählen Sie aus der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Gerät, das Sie derzeit verwenden. Wählen Sie dann das Kontrollkästchen neben Hierbei handelt es sich um das Gerät derzeit mit und dann Aktivieren aus.


Genau bei Punkt 5. hakt es, weil in dieser Liste der neue PC nicht gelistet wird ...
5. Wählen Sie aus der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Gerät, das Sie derzeit verwenden. Wählen Sie dann das Kontrollkästchen neben Hierbei handelt es sich um das Gerät derzeit mit und dann Aktivieren aus.

Es wird immer nur das "alte" System gelistet ...

Erst als der Windows 8.1 Key erneut eingegeben wurde, hat sich Windows 10 auf neuem PC aktiviert.

Danach wurden dann auch beide Systeme (alt und neu) mit Windows 10 OFFLINE auf meinem PC gelistet.
Und das hier hat Microsoft nachträglich in ihrer Anleitung geändert / hinzugefügt:

Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.


Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Product Key ändern aus, und geben Sie anschließend den Product Key ein.

Und nach wie vor, sind beide Systeme (alt und neu) unter meinem Microsoft Konto ONLINE via Browser gelistet, obwohl das alte System gar nicht mehr existiert.

Somit hat mir mein Microsoft Account gar nichts genützt, denn das ganze funktioniert auch ohne ein verknüpftes Microsoft Konto. Und: Besitzt man diesen Key nicht mehr > Keine Chanze, Windows 10 zu aktivieren. Und mein Key war auch nie gesperrt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angelegenheit mit dem Hardwarewechsel und der Bindung der Lizenz an den Microsoftaccount habe ich derzeit schon mal bei winfuture verfolgt und man kann sagen, dass die Verantwortlichen dort sehr firm sind, was solche Angelegenheiten angeht. Unterm Strich kommt meist dabei raus, dass es manchmal funktioniert. :D

Bei "direkten" Win10-Lizenzen eigentlich immer, bei Upgrade-Lizenzen praktisch nicht so wirklich, was ich selbst auch bestätigen kann. Habe gerade erst hier im Marktplatz einen PC übernommen und darauf Win 10 installiert. Trotz Bindung der Lizenz an ein entsprechendes Konto war bei der Einrichtung nichts zu machen und ich musste zu dem Win7-key greifen. Es handelte sich um eine Upgrade-Lizenz.

Nun ist diese 7-Lizenz allerdings sehr sehr alt und ich hatte den key glücklicherweise noch notiert, sonst wäre ich erst mal aufgeschmissen gewesen. Und genau dafür braucht es halt solche Tools, welche wie gesagt auch direkt bei Microsoft geladen werden können. Die werden schon wissen, warum sie das Tool anbieten (hoffe ich). Und dieser am Freitag von mir verwendete 7-key wird mir nun bei showkeyplus unter Win10 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Schildkröte09
onesworld schrieb:
Und dieser am Freitag von mir verwendete 7-key wird mir nun bei showkeyplus unter Win10 angezeigt.

Bei mir und vielen anderen, wie geschrieben, zeigt ShowKeyPlus nur den Generic Key und nicht meinen Windows 8.1 Key an, obwohl ich damit aktiviert hatte.

Jetzt müßte man nur den Grund herausbekommen.

Viele Grüße
 
Und auch das kann ich bestätigen. An dem PC an dem ich momentan sitze wird auch nur der Generic angezeigt. Und ich weiß nun, dass das auch eine Upgrade-Lizenz (auch von 7 aus) ist. Und bei dem hier hat das mit der Lizenz-/Account-Bindung nach Wechsel von Mainboard, CPU, RAM, SSD (also eigentlich fast alles) anstandslos funktioniert.

Daher ist die Antwort auch immer: funktioniert manchmal. :D

Auf das "warum wird der 7-key hier nicht angezeigt?" habe ich allerdings auch noch keine Antwort gefunden.
 
Ich habe ein Win 10 Pro Retail-Key, und bei mir wird auch nur ein Generic-Key mit dem Tool angezeigt.
 
Weil aus deinem Windows 10 Retail-Key eine digitale-Lizenz/ -Berechtigung wird.

Windows 10-Aktivierung und dort weiter unten unter 'Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product-Key?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Demnach ließe sich Windows 10 auch mit der digitalen Lizenz aktivieren ... wenn ein Upgrade diesem zugrundeliegt. Aber das funktioniert ja auch, und betrifft alle Systeme, die keinen Hardwarewechsel vollziehen.

Und bei Hardwarewechsel hat Microsoft seine Anleitung geändert /ergänzt (siehe #26 - 3. Zitat).
Eingeben des Product Keys (weiter unten > in der verlinkten Anleitung)

Wenn Windows 10 beim Kauf Ihres Geräts nicht vorinstalliert war und Sie einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10 verwendet haben, benötigen Sie denselben Product Key nach der Hardwareänderung.

Nur: Das Microsoft Konto wird dafür nicht benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Beobachtungen wird der originale Key angezeigt, sofern ein Upgrade durchgeführt wurde. Bei einer Neuinstallation auf der gleichen Hardware hingegen nur der generische Key.
 
Dann müßte er ja bei mir angezeigt werden. Eine Neuinstallation auf gleicher Hardware hat es bei mir noch nicht gegeben. Nur eine Neuinstallation nach Mainboardtausch ... und Eingabe des Windows 8.1 Lizenzkeys zur Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurde dann wohl auch nur der Generic Key angezeigt, dachte jetzt das wäre der Key den ich benötige.
Ich bekomme dann damit aber bestimmt über den Microsoft Support das Windows aktiviert?
Manchmal ist das aber auch kompliziert, vielleicht kann ich ja igendwie ein Backup der Lizenz machen, um dann zu aktivieren?
Mal schauen, wenn es soweit ist, dann sind ja immer noch 30 Tage Zeit, um die Version zu aktivieren.
 
Wenn dir der Generic Key angezeigt wird, wird eine Aktivierung damit nicht funktionieren.
Vergleiche doch mal deinen gelisteten Key mit dem Generic Key, den wir im Bild gepostet haben ... (#19).

Und ohne deinen Windows 8 Key wirst du nicht aktivieren können.

Da hilft nur ein Lizenzkey von mindestens Windows 7, den man auch heute noch kaufen kann.
Eine Garantie für Billigkey ala Ebay kann dir keiner geben.
Für Windows 10 Pro muss ein Windows 7 Pro Key her.
Es kann auch ein Refurbished Key sein ...

Auf ein Verlinken von Windows 7 verzichte ich ... weil die Legalität nicht immer geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Sache funktioniert nicht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und Alexus6677
Zum Auslesen des originalen Keys (Win7,8,8,1) folgenden Code eingeben:
Ja, es wird ein neuer Lizenzkey bei mir ausgelesen. Und nein, es ist nicht mein originaler Windows 8.1 Pro Key, mit dem Windows 10 aktiviert wurde. Und auch nicht der generische aus den Bildern auf # 19.
Dieser Key ist mir nicht bekannt.

Zum Auslesen des generierten Keys folgenden Code eingeben:
Und der hier als generisch ausgelesene Key ist auch nicht der von den Bildern auf # 19, sondern wieder ein ganz anderer Key, der mir ebenso nicht bekannt ist und nichts mit meinem originalen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Hattest du mal von Win7 auf Win8 aufgesetzt? Da gab es damals die Aktion, von 7 auf 8 für 25,-€ gehen zu können.
Da wurde dann ein neuer Key generiert und wenn du später von 8(.1) auf 10 aufgesetzt hattest, wurde dieser unter Win8 generierte Key in der Registry gespeichert.
Beim Upgrade von Win 8 auf Win 8.1 wurde ebenfalls ein neuer Key genriert.

Ich bin von einer gekauften Win7-Lizenz direkt auf Win 10 und auf dem anderen Rechner von einer gekauften Win8-Lizenz auf Win 10.
Beide Original-Keys werden mir nach Eingabe des zweiten Codes angezeigt.
 
Stimmt. Ich bin damals von 7 Home Premium auf 8 Pro für 14.99 € mit dem Hauptrechner.
Dafür bekam man aber einen neuen Lizenzkey für Windows 8 Pro von Arvato distribution. (Rechnung vom 09.11.2012). Und auf Windows 8.1 konnte man dann kostenlos upgraden. (Dafür gab es keinen eigenen Lizenzkey).

Für meinen Laptop habe ich Windows 8 Pro als Upgradeversion selbst gekauft.
Über edv-buchversand.de für 54,95 € (Rechnung vom 29.10.2012) auch mit einem eigenen Lizenzkey und inklusive Datenträger DVD in 32 und 64 bit.

Mit den Lizenzkeys von Windows 8 Pro habe ich mit dem PC und dem Laptop auf Windows 10 Pro geupgradet. Alle meine Lizenzkeys habe ich hier gespeichert.

Aber keiner meiner gespeicherten Keys wird mir ausgelesen. Weder 7 noch aus 8 Pro.
Dann müßte mir mindestens mein Laptop den richtigen Key ausspucken. Werde ich gleich mal versuchen ...

Viele Grüße

[EDIT] Leider auch nicht. Auch auf meinem Laptop wird mir ein Key ausgelesen, den ich nicht kenne.
Aber ShowKeyPlus zeigt mir den originalen Windows 8 RTM Key an, der im Laptop BIOS gespeichert ist und auf Windows 8 Pro geupgradet wurde. Aber leider nicht den Windows 8 Pro Key, mit dem Windows 10 Pro aktiviert wurde.

lizenzkey.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben