Windows 10 Systemstreuerung

Habe heute nacht etwas rausgefunden, wenn ich Internet trenne und (Systemsteuerung) Info aufrufe,
sieht alles ok aus CPU Temperatur normal und auch keine hohe Auslastung mehr.
Sobald ich wieder Internet aktiviere, gleiches Problem wieder hohe CPU Temperatur und auch hohe Auslastung.

Mira78 schrieb:
Normalbetrieb arbeit Temperatur CPU 28-37 C°
Beim Spielen Temperatur CPU 35- 48 C° (ausser STAR WARS Jedi Survivor da geht CPU Temperatur schon mal auf 62 C°)
CrystalDiskInfo die 2 SSD sagt er 99% (GUT)
Na das klingt doch alles gut. Schaut halt einfach nicht in die Systemsteuerung und gut ist. Was wollt ihr denn dort?

Mira78 schrieb:
Habe heute nacht etwas rausgefunden, wenn ich Internet trenne und (Systemsteuerung) Info aufrufe,
sieht alles ok aus CPU Temperatur normal und auch keine hohe Auslastung mehr.

ok, Reproduktion ist immer gut. Dann zeiche den Trace auf und dann schaue ich was dein Windows macht.

Scheint zu funktionieren die Systemsettings.exe war im Netzwerk (verbunden mit Internet)
habe diese Systemsettings.exe mal mit in die Windows Firewall (ausgehend) eingetragen und geblockt.
Funktioniert soweit keine hohe CPU Temperatur mehr und keine Auslastung.

K0ntextlos schrieb:
Kein Backup? Hmm. Windows 11 installieren dauert 15min. Backup einspielen…fertig. Wie lange sucht der TE nach dem Fehler?. Also nein, deine Aussage kann ich nicht so bestätigen.
Tssss… Was soll das für ein Backup (Backup… Nicht Image?) sein das so weit zurückreicht?
Und nochmals: komm zu mir und richte mir ein funkelnagelneues 11 so ein wie mein 10 derzeit eingerichtet ist - Progs. Einstellungen, Feinjustierungen. Viel Spaß, das dauert eher 1500 Minuten.

Ein nacktes Betriebssystem ist keine Reparatur sondern als Lösung regelrecht voll daneben.

CN8

Wenn du meinst. Mein Sysstem, so wie es ist, wird jeden Freitag um 22 Uhr als Image
gesichert. Wenn es mir mein Windows danach aus welchen Gründen auch immer zerlegt, spiele ich das Image wieder ein.

Ja ja 1500min. Is ok. Akzeptiere einfach mal andere Meinungen. Danke

K0ntextlos schrieb:
Mein Sysstem, so wie es ist, wird jeden Freitag um 22 Uhr als Image
gesichert.
Meins noch öfter.

K0ntextlos schrieb:
Akzeptiere einfach mal andere Meinungen.
Ich nenne es nicht Meinung sondern Fakt, dass ein frisch aufgesetztes Betriebssystem keine Problemlösung in unserem Sinne ist. Hacke die Hand ab wenn der kleine Finger wehtut tut - ist das eine Lösung?

CN8

Wie gesagt. MEINE Erfahrung, ist eine andere. Eine frische, saubere Windows-Installation ist bei Fehlern wie beim TE, eben oft eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
cumulonimbus8 schrieb:
Und nochmals: komm zu mir und richte mir ein funkelnagelneues 11 so ein wie mein 10 derzeit eingerichtet ist - Progs. Einstellungen, Feinjustierungen. Viel Spaß, das dauert eher 1500 Minuten.
Wie viele deiner Einstellungen und Feinjustierungen wurden alleine durch ein Windows-Update rückgängig gemacht? Natürlich ist eine Clean-Installation eine berechtigte Vorgehensweise, gerade wenn mehrere Upgrades gemacht sind und das System zugemüllt ist. Da ist man mit einer Neuinstallation auch nicht langsamer. Viele Programme werden oft nicht mehr genutzt und werden nur bei Bedarf höchstens noch installiert. Viele Anwendungen sind bei mir nur noch via Browser zu erreichen. Die Daten liegen ohnehin auf dem NAS. Viele User sind einfach Daten-Messis und kommen vor lauter Backups und Syncs kaum noch zum Arbeiten. Auch muss man andere Meinungen akzeptieren. Man muss es ja nicht umsetzen!

Trefoil80 schrieb:
Schon in einem Monat endet der Support für Windows 10.
K0ntextlos schrieb:
Es ist einfach nicht sinnvoll bei Win10 zu bleiben.
Das ist wohl eher als Meinung zu bewerten und weniger als ein Faktum.

Mira78 schrieb:
ich möchte vorerst noch bei Windows 10 bleiben.
Da spricht ja auch nichts dagegen.

Mira78 schrieb:
Kann es viell. am 4 Kerne CPU liegen ?
Weniger, neben der passenden CPU ab der 8. Generation benötigst du noch TPM und Secure Boot. Alles lässt sich aber auch umgehen, wenn man will bzw. kann. Hier ein i5 Dual-Core (3. Generation) mit 4 Threads, mit geöffneter Systemsteuerung und PC-Einstellungen (gleichzeitig):

1757904789108.png

Windows 10 Pro x64 22H2

Mira78 schrieb:
Er hat Windows 10 Home x64 und ich Windows 10 Pro x64
Und du? Dass du keine Windows-Version angibst, finde ich schon etwas komisch. Auch die genaue Version beim Nachbarn fehlt, um richtige Vergleiche anstellen zu können. Was hast du alles im Autostart? Sind irgendwelche Spiellauncher im Autostart? Nutzt du OS-Optimierungstools?

K0ntextlos schrieb:
Windows 11 installieren dauert 15min.
Das ist mit Windows 10 nicht anders. Ich verstehe das dauernde Hervorheben von Windows 11 nicht ganz, welches natürlich auf Windows 10 aufbaut.

snoogans schrieb:
Das ist wohl eher als Meinung zu bewerten und weniger als ein Faktum.
In meinen Augen ist es ein Fakt. Es gibt keinen Grund bei Windows 10 zu bleiben. Anders gefragt. Was spricht gegen Windows 11?
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Das ist mit Windows 10 nicht anders. Ich verstehe das dauernde Hervorheben von Windows 11 nicht ganz, welches natürlich auf Windows 10 aufbaut.
Und ich verstehe nicht, dass ständige schlechtreden von Windows 11 und das krampfhafte Festhalten an Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Viele möchten nicht mit Extra-Features wie Copilot, Recall, Spotlight oder anderen Spionageeinstellungen zwangsbeglückt werden. Microsoft zieht seit Jahren schon die Schrauben immer weiter an, wie auch jetzt bei Office mit der Cloudspeicherung.

Ein anderes Problem ist die Änderung der Usability, nur weil Microsoft es so will. Bis man alles zurückgestellt und gefunden hat (sofern möglich), dauert es, und nicht jeder hat darauf Bock. Ein gutes Beispiel ist das Kontextmenü im Datei-Explorer. Ein Teil wird eh in der nächsten Version wieder zurückgestellt bzw. auf Default gesetzt, wie bei Windows 10 im Gegensatz zu Windows 8 oder 8.1.

Microsoft ist besonders gut darin, den Usern maximal auf den S@ck zu gehen. Anstatt die letzten beiden Versionen seit 10 Jahren zu verschenken, würde ich lieber etwas zahlen und ein Windows wie das LTSC oder IoT bekommen. Jeder User kann sich dann aus dem Store (wenn man diesen Mist braucht) die restlichen Anwendungen herunterladen. Warum ist das denn ein Problem? Es geht Microsoft nur noch um Daten und Schnüffelei. Dafür wird auch das eigene Vermächtnis geopfert. Und komm mir jetzt bitte nicht, mit „Kann man alles so hinbauen oder abstellen“. Nur weil der Schieberegler oder die Gruppenrichtlinie das anzeigt, ist es noch lange nicht deaktiviert. Beim Update oder Upgrade werden die getätigten Einstellungen teilweise einfach wieder zurückgesetzt.

Was die User haben und wollen, musst du ihnen schon überlassen. Leider läuft es nicht so, wie Microsoft es sich vorstellt, und das berechtigterweise, wenn auch ein bisschen zu spät. Fang doch erst einmal an, andere Meinungen zu akzeptieren.

Erkläre mir doch bitte einmal, was denn jetzt besser an Windows 11 ist im Gegensatz zu Windows 10 ist und ich ohne Windows 11 nicht mehr leben kann. Ich bin gespannt. Ich habe dir deine Frage ja auch beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zwar nicht gemeint, aber übernehme gern:

Was ist bei Windows 11 besser:

Das System ist nicht in einem Monat EOL und erhält weiter Sicherheitsupdates!

Copilot muss man nicht nutzen, Recall ist deaktiviert, und die Nutzung des neuen Startmenüs wird man auch überleben.
Auch nutze ich Windows 11 mit einem lokalen Konto.

Viel Mimimi zu Lasten der IT-Security in meinen Augen...

Gefährdet bitte nicht andere Internetnutzer und Euch selbst wegen solcher kruden Ansichten!

Wenn ihr mit Microsoft unzufrieden seid, benutzt bitte eine aktuelle Linuxdistribution mit Sicherheitsupdates!

Nehmt das Thema Security bitte nicht auf die leichte Schulter! Das wird noch wichtiger werden als bisher!

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Deine Aussage ist doch falsch. Wer gefährdet andere User? Windows 10 bekommt ja weiterhin Updates und der Updatekatalog wird bis maximal Anfang 2032 geführt und angeboten. Hört doch einfach auf, Unwahrheiten und Panik zu verbreiten. Für einen, der andere als „Mimimi“ hinstellt, gibst du reichlich falsche Aussagen. Du bist dir wirklich sicher, dass du von Microsoft nicht zwangsbeglückt wirst und wenn alles ausgeschaltet ist, dass es auch so ist? Dann hat Microsoft ja gute Überzeugungsarbeit geleistet. Dein Text ist nicht im Geringsten haltbar. Informiere dich doch erst einmal richtig, welche kostenlosen und kommerziellen Lösungen es gibt. Von den Cloudgängelungen oder E-Mail-Zugangsdaten ganz zu schweigen. Machst du dir um deine Treiber, BIOS, Office und Anwendungen auch solche Gedanken? Ich glaube nicht, und trotzdem wird oft noch ältere Software eingesetzt. Die Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied. Man sollte die Kirche aber auch im Dorf lassen.

Wer wohl hier die Panikmimimi ist? Mach lieber noch schnell ein Selbststudium. Dann reden wir weiter. Warum du solche Panik schiebst, verstehe ich nicht, da ihr ja das Beste von Microsoft schon installiert habt. Euch kann doch nichts passieren, oder doch? Schlimmer als eine Lücke sind eh die monatlichen Updates, wo es nicht einen Monat gibt und es Microsoft regelmäßig versemmelt. Aber auch das ist Fanboys egal.

Und Linux ist also besser und sicherer? Wo hast du denn diese Weisheiten her? Es mag weniger anfällig sein, aber von Kinderkrankheiten oder Sicherheitslücken ist Linux auch nicht befreit.

@snoogans meine Windows Version: Windows 10 Pro. x64 22H2 19045.6332
Autostart sind nur 3 sachen eingetragen: SecurityHealthSystray, Soundkarte, ClassicStartMenu

Bitte hört auf mit Windows 11. Jeder User kann das als Betriebssystem nutzen was man möchte.
Bei Windows 7 damals wars nicht anders als das EOL war.
(Aber bei Windows 7 gibts immer noch ESU mit umweg)

Ich werde Windows 10 weiternutzen + 1 Jahr ESU.

Hast du noch ein Virenscanner zusätzlich im Einsatz?
SecurityHealthSystray habe ich bei mir nicht nur Windows Security Notifikation.
Deaktiviere einmal den Autostart für SecurityHealthSystray und starte den Rechner neu und teste dann einmal.

Nur der was bei Windows 10 dabei ist Microsoft Defender Antivirus. Sonst nichts auch keine andere Firewall

Komisch ist das es auch bei deinen Nachbarn nachstellbar ist. Sind beide Rechner Windows11 tauglich?
Ich denke da an ein Update für den Windows11-Test oder das Upgrade.
Wenn der Fehler auftritt, welcher Prozess hat denn die maximal Auslastung im Task-Manager?

Macht keinen unterschied ob die SecurityHealthSystray Deaktiviere oder in Autostart Aktiviert ist.
Erst wenn ich Systemsteuerung Blocke mit Firewall ist alles wieder normal.
Kommt auch keine Fehlermeldung und Updates funktionieren auch mit geblockter Systemsteuerung.
Hab ich am WE Getestet.
Die meiste auslastung hat die Systemsettings.exe sobald ich Systemsteuerung öffne.

Nachbar sein rechner ist älteres model wenn ich mich nicht irre Intel 6.Gen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sfc /scannow schon einmal probiert, um beschädigte Dateien zu finden und zu reparieren?
Wird da etwas gefunden?
Ergänzung ()

Schau mal, was ich hier gefunden habe. Dort wird als Fehler für dieses Problem Edge ausgeworfen.
Ich habe Edge auch nicht auf mein System und einfach mit dem Script entfernt. Download Zip.
Wenn du Edge nicht als Browser einsetzt, wäre es eine mögliche Lösung.
Mit dem Skript kannst du auch den Edge wieder installieren oder einen anderen Browser.
Teste es aus und berichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sfc /scannow keine fehler gefunden.
Edge ist entpfernt nutze nur Firefox

Zurück
Oben