Windows 10 Sicherung (Synology NAS vorhanden)

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.582
Hallo Leute,

ich brauche bitte mal einen Tipp für eine einfache Datensicherung von Windwos 10 Rechnern auf meinem Synology NAS (DS918+).

Was ich gerne hätte: Unsere Windows-PCs sichern, manuell reicht, um im Bedarfsfall den Sicherungsstand komplett wieder herzustellen.

Ich hatte mal einen Windows Home Server (Acer Aspire H340), da konnte man das machen, und wenn man dann in den PC eine neue HDD bzw. SSD eingebaut hat, dann gab es ein tool, ein Bootprogramm, damit konnte man die Verbindung zum WHS herstellen und das Image auf den PC übertragen.

Ja, es gibt von Synology z.B. active Backup for Business, aber ich denke das ist oversized. 1x im Monat würde ich ggfs. unsere PCs sichern, und gut ist. Einfach sollte es halt sein.

Was mein ihr? Plattenplatz auf dem NAS ist erst einmal kein Problem.

Danke schonmal.
 
Active Backup for Business ist, einmal eingerichtet, auch einfach. Das läuft automatisch im Hintergrund und du brauchst dich nicht mehr zu kümmern.
 
Und die Wiederherstellung? Auch easy?
 
Ich empfehle ein Backup auf eine externe Festplatte mit einem der Programme Acronis TrueImage, Aomei Backupper, Macrium Reflect, EaseUs ToDo, Veeam. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei 100 MByte/s. Wenn man das auch beim NAS erreicht, kann man das Backup auch auf dem NAS speichern.
Für den Notfall erstellt man ein sogenanntes Rettungsmedium (eine CD oder besser einen USB-Stick), von dem man bei Bedarf bootet und das Backup zurückspielt.
Zeitgesteuerte Backups (Vollbackups, incrementelle oder differentielle Backups) sind auch möglich.
 
jensxp schrieb:
Und die Wiederherstellung? Auch easy?
Du erstellst einen Wiederherstellungsdatenträger, davon wird gebootet und du kannst den kompletten PC davon wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
jensxp schrieb:
Unsere Windows-PCs sichern
Ich erlaube mir nchzufragen was damit gemeint ist.

Scheppschick geht mit Veeam in meine Richtung: ein Systemimage des kompletten PCS, in meine Sinnes: eines jeden seiner physischen Datenträger (hat das Bootlaufwerk als Ganzes im Auge).
Nur dauern solche Images und sind damit auch recht groß.

Deshalb würde ich das (hoffentlich recht klein zugeschnittene) Bootlaufwerk als Image sichern - und zwar mehrmals in Stufen - alles andere als simple 1:1-Kopie Marke RoboCopy.

Ob NAS oder nicht - all das gehört auf mindesten noch einen autarken physischen Datenträger, bessere mehrere.

CN8
 
Was damit gemeint ist? Na, ein komplettes Abbild des Rechners, mit allen Programmen, Einstellungen usw. Quasi für ein full recovery statt Neuinstallation.
 
Bin dabei mir bei youtube die vorgeschlagenen Programme anzusehen. Scheinbar ist meine naheliegende Idee wieder sehr kompliziert (?). Ich möchte doch nur von einem Rettungsmedium (stick z.B.) booten und dann vom NAS das Image wieder herstellen. Geht scheinbar nicht (so einfach).
Eine ISO auf dem Nas nützt mir ja nichts, wenn ich erst ein komplettes System neu installieren muss. Die Wiederherstellung Veeam habe ich noch nicht verstanden ...
Dass das alles so umständlich ist.
 
jensxp schrieb:
Ich möchte doch nur von einem Rettungsmedium (stick z.B.) booten und dann vom NAS das Image wieder herstellen. Geht scheinbar nicht (so einfach)
Das geht bei mir und das ist wirklich einfach. Bzw, das ginge bei mir. Ich verwende allerdings doch eine externe Festplatte, da mein NAS wesentlich langsamer ist (das NAS ist etwas älter). Getestet habe ich das mit Aomei und Macrium Reflect - ständig in Verwendung habe ich Acronis TrueImage.
Ein Backup meines C-Laufwerks ist ca. 30 GB groß und dauert etwa 10 Minuten (sowohl für´s Backup als auch für´s Zurücksichern).
 
Pete11 schrieb:
Ein Backup meines C-Laufwerks ist ca. 30 GB groß
Ich bahaute mal da nicht zu sehr was draufzupacken, aber selbst hier wird dann und wann die 70 von unten betrachtet.
30 ist schon sehr wenig ohne Progs und Metadaten im Profil.

jensxp schrieb:
Scheinbar ist meine naheliegende Idee wieder sehr kompliziert (?)
Hol die (von mir aus) Macrium Reflect. Wirf es an und erstelle eine Sicherung von deiner Platte (!!) diue du auf dem NAS parkst.
Nochmals - Platte.
1656612002877.png

Mein Datenträger 4 sieht hier auch sehr schön ordentlich einfach aus. Die beiden Hilfspartitionen müssen nebst C unbedingt mit - sonst bootet da nix. Alternative benenne ich gleich

Anschließend erzeugst du ein Rettungsmedium. Ich lasse mir dazu die ISO desselben erstellen und schreibe sie mit RUFUS auf den RAM-Stick. Ist 1 Schritt umständlicher, nur wollte es direkt einfach nicht klappen.

Und die Alternative für Notfälle wenn du allein C sichern willst: tue das. Wenn es es nur als Datenwiederherstellung sein muss kannst du das vorhandene C mit der Sicherung überschreiben.
Geht am der Datenträger kaputt hilft ein Bauerntrick: WIN nackt installieren, weiter nichts tun, und dann das jungfräuliche C durch deine Sicherung ersetzen.

CN8
 
jensxp schrieb:
Die Wiederherstellung Veeam habe ich noch nicht verstanden ...
Es wie üblich ein Rettungsmedium USB/CD-Boot, damit lässt sich auf die NAS verbinden und ein Recovery durchführen. Veeam beherrscht auch inkrementelle Backups und zeitgesteuerte Full-Backups.
 
(Ich hasse Inkrementelle Backups weil ich immer mehr als 1 File brauche das ich »weitersichern« muss. Immer eine Chance mehr für ein Malheur.
CN8)
 
Zurück
Oben