Windows 10: Sound kommt aus Boxen manchmal nur von rechts

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
ich hab ab und zu folgendes Phänomen: ich höre eigentlich nur z.b. Musik über meine Boxen und plötzlich setzt der linke Lautsprecher aus. es ist immer der linke. dann muss ich in die Windows Sound-Systemsteuerung und mache einen rechtsklick auf die Boxen und klicke "Testen", dann kommt dieser Testton und genau dann kommt der Sound wieder aus beiden Lautsprechern.

was kann das denn bitte sein ??

Normal ist das alle paar Wochen mal, heute war es bereits 5x...
 

Anhänge

  • 20210106-131300.png
    20210106-131300.png
    11,5 KB · Aufrufe: 158
Welche Boxen und wie angeschlossen?
Sonstige Hardware?
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cyberpirate
Sowas deutet mal eher auf einen Defekt der Boxen hin, die hier auch niemand kennt.
 
zuerst einmal Verkabelung/Stecker prüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wobei man sagen muss, dass wenn er das problem immer per software gelöst bekommt, es wohl eher nicht an der hardware liegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Welches System und welcher aktueller Soundtreiber ist installiert?
 
yaegi schrieb:
wobei man sagen muss, dass wenn er das problem immer per software gelöst bekommt, es wohl eher nicht an der hardware liegt ;)
Kann sein, ist aber kein Muss. Vielleicht ist ja gerade der Testton so eben "stark" genug, dass eventuelle Übergangswiderstände überwunden werden. Oder er dreht vorher an einem Regler an den Boxen. Oder es ist ein Wackelkontakt oder oder... :)
Ohne weitere Infos ist es immer schwer zu helfen, aber meistens sind es am Ende die simplen Lösungen ...
 
Hast du Onboard oder Soundkarte?

Sind es wirklich nicht die Boxen oder Stecker? Bitte überprüfen.

Ansonst einfach mal die Boxen vertauschen...dann trifft es auch mal den Rechten...🤣
 
Zurück
Oben