Windows 10 Sound und Bildhänger

Nefarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
61
Hallo Computerbase,

Ich habe seid kurzem ein Problem mit meinem Rechner, es treten oft aber nicht regelmäßig Laggs auf bei dem der Ton und das Bild komplett einfriert der Ton ist noch zu hören aber hängt. Das ganze tritt beim Spielen als auch normal in Windows auf und habe bis jetzt den Fehler nicht reproduzieren können. Der Hänger dauert ca 1-2 Sekunden ebenfalls ist mir aufgefallen das die Beleuchtung meiner Tastaturbeleuchtung auch kurz aus und wieder an geht. Das Problem bestand am Anfang noch nicht.

Der Rechner ist erst 6 Monate alt nur die Windows Platte und die GraKa sind älter. 250Gb SSD ist ca. 4 Jahre alt.


Hier noch meine System-Spec's;

Intel Core i7-8700 4,3 Ghz

2x 8GB - G Skill TridentZ 3200Mhz
Nvidia Geforce GTX_1080
Crucial 250GB SSD (Windowspartition)
Crucial 500GB SSD
Seagate 1 TB HDD 7200RPM


Ich habe das Betriebssystem erst gestern komplett neu aufgesetzt da der PC extrem langsam geworden ist und fast 2 Minuten zum hochfahren gebraucht hat.

Daher meine Frage hat das Problem etwas mit der SSD zu tun oder liegt ein Fehler am Motherboard oder Prozessor vor?


Ich hoffe es kann mir jemand helfen und das Problem lässt sich so lösen,

Beste Grüße Max
 
Ich würde mal das Netzteil tauschen.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich würde mal das Netzteil tauschen.
Das Netzteil ist erst 4 Monate alt deshalb dachte ich jetzt nicht daran...
 
Nefarius schrieb:
Das Netzteil ist erst 4 Monate alt deshalb dachte ich jetzt nicht daran...

Mich macht das mit der Tastaurbeleuchtung etwas stutzig, welches Netzteil hast du denn verbaut? Ansonsten würde ich die Daten mal sichern und das System auf die zweite SSD installieren um einen Defekt deiner System-SSD auszuschließen.
 
Killerphil51 schrieb:
Mich macht das mit der Tastaurbeleuchtung etwas stutzig, welches Netzteil hast du denn verbaut? Ansonsten würde ich die Daten mal sichern und das System auf die zweite SSD installieren um einen Defekt deiner System-SSD auszuschließen.


Ich habe ein BeQuiet mit 650Watt verbaut, ich denke ich werde das mal probieren und die zweite SSD nutzen
 
Erstmal würde ich das OC zurücksetzen und nach Problemlösung OC manuell richtig machen without irgendwelcher Tuningprogs etc..
Danach mittels CDI die Werte aller Platten checken und betreff Firmware selbst nach der aktuellsten Version suchen oder per Screen hier nachfragen.
Weiterhin sollte nach einem "Neuafsetzen" (k.A. was ihr da immer macht = kenne ich nicht) die letzten aktuellen Treiber vom unbekannten Boardhersteller installiert werden = die Treiber auf der CD sind Ausstellungsware. Dazu gehört auch das letzte stable BIOS.
(Manche User meinen hier sogar, dass Win bzw. Driverbooster oder Liveupdate des Boards es schon richten werden.....)
Und erst danach sollte das neue Win den ersten Kontakt zum Internet bekommen.
Hoffe wenigstens, dass sowohl Bootpartition inkl. System auf derselben Platte werkeln.

Also mehrere mögliche Baustellen, welche zu klären wären.
 
octo124 schrieb:
Erstmal würde ich das OC zurücksetzen und nach Problemlösung OC manuell richtig machen without irgendwelcher Tuningprogs etc..
Danach mittels CDI die Werte aller Platten checken und betreff Firmware selbst nach der aktuellsten Version suchen oder per Screen hier nachfragen.
Weiterhin sollte nach einem "Neuafsetzen" (k.A. was ihr da immer macht = kenne ich nicht) die letzten aktuellen Treiber vom unbekannten Boardhersteller installiert werden = die Treiber auf der CD sind Ausstellungsware. Dazu gehört auch das letzte stable BIOS.
(Manche User meinen hier sogar, dass Win bzw. Driverbooster oder Liveupdate des Boards es schon richten werden.....)
Und erst danach sollte das neue Win den ersten Kontakt zum Internet bekommen.
Hoffe wenigstens, dass sowohl Bootpartition inkl. System auf derselben Platte werkeln.

Also mehrere mögliche Baustellen, welche zu klären wären.


Danke für deine Antwort, folgendes hat sich in der Zwischenzeit ergeben;

Ich habe mir eine M2.SSD gekauft und das Betriebssystem darauf installiert ebenfalls habe ich im BIOS eine Option entdeckt die einen Art "Energiesparmodus" für die SATA Slots aktiviert, dies hab ich deaktiviert und nun laufen die Platten wieder auf voller Geschwindigkeit bei "CrystalDiskMark" bekomme ich da so Geschwindigkeiten von 450-500Mbits vorher waren es 35-50 Mbits.

Danach dachte ich es geht wieder alles normal, aber nach schon kurzer Nutzungszeit merke ich das die Bild und Ton Hänger wieder da sind aber diesmal nicht so lange und stark, halt irgendwie anders. Bin so langsam am verzweifeln wo das Problem ist.

Also noch mal auf dich zurückzukommen, ich habe das System komplett auf dem neusten Stand gebracht auch was BIOS Update angeht, Graka Treiber und alles was dazu gehört. Auf solche Programme die du genannt hast verzichte ich in der Regel.

Das Board ist ein MSI Z370 Pro Gaming RGB....
 
Zurück
Oben